Hallo zusammen,
die drei Höchstwerte der republikanischen Markenausgabe Wz.1 Rauten wurden im größeren Format im Kupferdruck (Ziffern im Queroval) bzw. kombinierten Kupferdruck und Offsetdruck (Pflüger) produziert. Ich fasse die drei Marken zu einer (Unter-)Ausgabe zusammen. Ich halte mich hier an die Katalogisierung im Michel. erron in der PHILA-DB oder auch das Kohl Handbuch gehen chronologisch vor und ordnen diese Ausgabe vor den Marken der Arbeiter- bzw. Posthorn-Ausgabe ein.
Beginnen möchte ich mit dem 5 Mark Wert Ziffern im Queroval Wz.1 Rauten, Der Entwurf stammt von Hermann Haas aus München. Die Marken wurden im Plattendruck ausschließlich in Bogenform produziert. Das Kohl Handbuch befasst sich sehr ausführlich mit dem Druckverfahren und geht von waagerechten Schalterdruckpaaren aus. Zwischenstegpaare sind aber nicht bekannt. Die Marken kamen im September 1921 an die Postschalter, die Auflagenhöhe ist nicht bekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=516
Der Michel Spezial 2016 unterscheidet drei Farb(familien)
a) orange (Töne)
b) braunorange
c) rotorange
Druckabweichungen bzw. Plattenfehler werden weder in der PHILA-DB noch im MichelSpezial 2016 erwähnt.
Jetzt komme ich zu einem Punkt, der mir nicht klar ist. Die Marken wurden im Plattendruck produziert, aber im Michel Spezial werden aber keine HAN katalogisiert. in der PHILA-DB heißt es: Hausauftragsnummer (HAN): ja
Ich kann nur die a) und die b)-Farbe gestempelt und inflageprüft bzw. farbbestimmt zeigen. Die teurere c-Farbe fehlt in meiner Sammlung. erron zeigt in der PHILA-DB alle drei Farben.
Außerdem noch eine postfrische Marke vom Oberrand mit Reihenwertzähler in der a-Farbe.
Viele Grüße
DKKW