Hallo zusammen,
heute beginne ich mit den Marken der Arbeiter-Ausgabe mit Wz. 1 Rauten. Zunächst der 60 Pfg. Wert. Diesmal ist die PHILA-DB nicht sonderlich ergiebig: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=519
Ich hatte ja schon bei den Marken der Ziffern-Ausgabe geschrieben, dass es sich bei dieser "republikanischen Markenausgabe" offenbar um ein Stiefkind der Philatelie handelt. Auflagenhöhen und exakte Erstverwendungsdaten sind nicht bekannt. Die PHILA-DB nennt den Oktober 1921, der Michel Spezial 2016 ist noch vager: Oktober/November 1921.
Der 60 Pfg. Wert mit dem Motiv Schmiede bei der Arbeit wurden ausschließlich im Plattendruck als Bögen und Rollen produziert. Nachdem zwei HAN katalogisert sind, gehe ich davon aus, dass hier zwei Auflagen gedruckt worden sind.
Als Farbfamilie nennt der Michel Spezial 2016: schwärzlichrosalila bis bräunlichlila.
Plattenfehler, Druckabweichungen oder sonstige Abarten sind nicht katalogisiert. Ich habe in meinen Dubletten auch keine Druckabweichung gefunden.
Ich kann zwei inflageprüfte gestempelte Marken in zwei leicht unterschiedlichen Farbtönen zeigen. Außerdem ein postfrisches Oberrandstück mit Reihenwertzähler sowie zwei postfrische Paare vom Unterrand mit den beiden katalogisierten HAN: H 3967.21 und H5851.21
Viele Grüße
DKKW