Ich finde nicht, dass ein solcher Kauf verkehrt ist, wenn man die Marken die zur eigenen Sammlung passen, dort einfügt und die restlichen, ordentlich sortiert, zum tauschen oder wieder verkaufen nutzt. Macht das nicht jeder der eine Sammlung aufkauft, sei es am Flohmarkt oder bei einer hochpreisigen Auktion ?
Neues Mitglied „Matjoff“
-
-
Moin Matjoff , bist du öfters auf Flohmärkten unterwegs? Solche Aussagen "ist von meinem verstorbenen.... aus Nachlass... Neu kostet das viel mehr... Was geben Sie.... und am besten ist immer: das ist sehr alt und selten..." hahaa, alles schon gehört. Ich bin öfters hier bei uns in der Umgebung unterwegs und man lernt viel von den Verkäufern, vor allem deren Tricks. Du als Interessent oder Käufer darfst auch nicht zeigen oder gar ansprechen dass du keine Ahnung hast und auch keine Reue zeigen, so ziemlich hart gesagt, wenn dich was interessiert oder wenn du was haben willst. Natürlich gibt es immer Ausnahmen...
Ich habe aber schon viel schlimmere Alben gesehen, wo die Verkäufer mehr haben wollten, ein müdes Lächeln und ein "ne" bekommen die von mir, mehr nicht.
Nicht destotrotz gehe ich sehr gerne auf Flohmärkte und finde auch ab und zu mal.
Die 30€ ist zwar kein Schnapper, aber Ich denke, wie Kartenhai auch schreibt, dass du das Geld mit den Chinesischen und Russichen Marken wieder rein holen könntest.
Es sind zwar auch einige polnische Marken dabei, aber wie du dir vorstellen kannst, wieder alles Masse.
Hast du denn ein Gebiet für dich entdeckt, mit welchen du dich intensiver beschäftigen willst? - Das ist dann später auch ein Vorteil, wenn du auf Flohmärkten oder Börsen unterwegs bist, du hast dann besseres Gespür für den Wert und was du bereit bist zu zahlen.
Gruß
Fritze / Jakob
-
Den Vergleich mit Immobilien finde ich hier unpassend
Dem stimme ich zu!
Ich denke darüber nach und wenn ich überlege das ein Sammelgebiet vollständig und somit abgeschlossen ist! Sammel ich dann weiter? Sagen wir DDR hätte ich vollständig! Auf zum nächsten Sammelgebiet...mmmhhh🤔 aber wenn ich was sehe/finde was gut ist würde ich es wohl wieder kaufen! Sammeln ist auch Werte schaffen! Ob unbewusst oder bewusst! Wenn mir jemand eine Simson, AWO, BMW oder gerne auch ein D-Rad anbietet was ich bezahlen kann dann würde ich es jederzeit wieder kaufen! Die Preise sind leider jenseits meiner Gefühle! Sammeln ist also auch verbunden mit Handel und Wandel! Das macht es ja gerade so spannend! Ich bin neu in dem Gebiet und es macht mir sehr sehr viel Freude! Ich möchte auch nicht kaufen und wieder verkaufen um Geld zu erwirtschaften! Ich möchte was Kaufen, tauschen oder finden was ich wirklich sammeln möchte! So langsam entwickelt sich da auch schon etwas bei mir!
-
Hi,
ich sehe da keinesfalls was, das 30€ rechtfertigt. Ja, auch ich kenne die Sprüche auf Flohmärkten, falle aber darauf nicht rein. Wenn ich was haben will, dann versuche ich den Preis so tief wie möglich zu drücken und kaufe nix aus Mitleid.
Auf den Bilder sieht man mindestens 10 verschiedene Länder. Zu 98% alles Massenware, die hälfte im schlechten Zustand. Wie kommen hier einige darauf, das man die 30€ mit den wenigen Chinesischen Marken wieder reinholen könnte? Es muss erstmal jemand aufstehen, das das bezahlt.Matjoff sortiere alle Marken nach Ländern, fülle die Lücken in deine eigenen Alben mit diesen Marken und vergiss das Wort "verkaufen", bei einigen Marken.
-
Erstmal Danke an alle die hier kommentieren! Ich antworte gleich weiter....
Ehrwürdige Grüße von Matjoff
-
Dem stimme ich zu!
Ich denke darüber nach und wenn ich überlege das ein Sammelgebiet vollständig und somit abgeschlossen ist! Sammel ich dann weiter? Sagen wir DDR hätte ich vollständig! Auf zum nächsten Sammelgebiet...mmmhhh🤔
falsch, du wirst niemals ein vollständiges Sammelgebiet bekommen. Es gibt immer mal ne Marke, die im besseren Zustand ist, oder Marken mit Rand, oder die gleichen Marken als Paar, Drilling, Vierling, Bogen, Stempel darauf, postfrisch, gestempelt usw.
Das Gebiet iss unerschöpflich. -
bist du öfters auf Flohmärkten unterwegs?
Tachchin Jakob, nicht sehr oft aber wenn es sich ergibt bin ich schon Mal da...nicht mehr als 3x Jahr bisher! In diesem Fall war das ein Dorfflohmarkt in Karlshagen... direkt auf den Privatgrundstücken der Verkäufer! Das waren keine Händler, alles aufgebaut mit Geschirr,Besteck, Kinderspielzeug, Anziehsachen und alles was es im Haushalt so gibt...Einige hatten Kaffee und Kuchen Angeboten...hab ich dort auch verzehrt! Das geht anders zu als auf richtigen Flohmärkten wo die mit ihren Transportern ankommen und reihenweise Tische aufstellen! Ich habe es da sehr schwer mit den Verhandlungen! Ich bin zu weich! Meine Gutmütigkeit kann dort schnell ausgenutzt werden! Das Kontern in diesem Moment fällt mir nicht leicht!
man lernt viel von den Verkäufern, vor allem deren Tricks. Du als Interessent oder Käufer darfst auch nicht zeigen oder gar ansprechen dass du keine Ahnung hast und auch keine Reue zeigen, so ziemlich hart gesagt, wenn dich was interessiert oder wenn du was haben willst. Natürlich gibt es immer Ausnahmen...
Ich werde versuchen Deine Ratschläge anzuwenden ! Danke dafür!
Hast du denn ein Gebiet für dich entdeckt, mit welchen du dich intensiver beschäftigen willst?
Ganz klar Deutsches Reich !
Mit Ehrwürdigen Grüßen Matjoff
-
ich sehe da keinesfalls was, das 30€ rechtfertigt.
Das bestätigt mein Gefühl was ich nach dem Kauf hatte!
sortiere alle Marken nach Ländern, fülle die Lücken in deine eigenen Alben mit diesen Marken
Danke! Das ist ein sehr guter Rat!
-
falsch, du wirst niemals ein vollständiges Sammelgebiet bekommen.
Damit hast Du wohl auch Recht! Ich dachte wenn ein Sammelgebiet als abgeschlossen gilt und ein Sammler hat alle Jahrgänge, Sonderausgaben, Blocks, Bögen, Markenheftchen und was es sonst noch alles interessantes gibt, in Postfrisch sowie gestempelt. Dann hat er eine komplette Sammlung und ist fertig! Widmet sich dann einem anderem Gebiet. Natürlich hatte ich die Pärchen, Drillinge ...., Ränder u.s.w. vergessen....die sind vielleicht noch zu bekommen...aber wie sieht es aus mit den gestempelten? Um dann jede Briefmarke der Ausgabe mit jedmöglichem Stempel den es gab oder gibt vollständig anzusammeln ist wirklich fast unmöglich!
Da fragt sich wer hat denn die möglichst Vollständigste Sammlung?
Und die nächste Frage ist... Ist das oberste Ziel eine Sammlung so vollständig wie möglich zu bekommen? Das ist dann abhängig von dem individuellen Sammler. Worauf legt er wert und was erfreut ihn an seiner Sammlung!
Ich werde nicht alles komplett haben müssen...(Wie Du schon schreibst- es ist unmöglich = niemals) ...jedoch lege ich Wert darauf was für Stücke ich sammel! ❤️ Und ich weiß jetzt schon das ich diese Sammelleidenschaft nicht verlieren werde! Bis ich Plattenfehler und Druckzufälligkeiten entdecken kann ist noch ein weiter Weg! Bis dahin vertiefe ich und baue mein Wissen weiter auf!
Ehrwürdige Grüße von Matjoff
-
@Matjoff, man kauft nichts, nur weil es herumliegt. War gestern auf einem großen Trödelmarkt. Leider fehlten die Leute bei den Briefmarken mit den Tischen. Davor einige mit Wühlkisten. Dabei einige Alben, weiße Seiten zu 30 Blatt. Eins war leer, zwei mit wenigen Marken ca. 100 Stück (DDR 5-Jahrplan). Der Verkäufer wollte mir erzählen, dass er solche "guten" Alben zu 30 Euro gesehen habe. Er wollte dann nach einigem Reden 10 Euro pro Stück, da wären ja noch so viele Marken darin.
Dann habe ich mal meine Nase an ein Album gehalten und gewusst, ich würde eine ganze Weile benötigen, bis der Geruch aus Zigaretten und stockiger Lagerung wieder weg wäre. Schreibe das nur, weil es Nutzen haben sollte, was man erwirbt. Habe ihm viel Erfolg gewünscht ...
Grüße
labarnas
-
Dann habe ich mal meine Nase an ein Album gehalten und gewusst, ich würde eine ganze Weile benötigen, bis der Geruch aus Zigaretten und stockiger Lagerung wieder weg wäre. Schreibe das nur, weil es Nutzen haben sollte, was man erwirbt. Habe ihm viel Erfolg gewünscht ...
Ganz genau so möchte ich das auch sehen und handhaben! Qualität ist das oberste Gebot! Wir sind also immer auf der Suche nach besseren Stücken.
Ich habe in dem Moment nur gedacht da könnten gesuchte Marken enthalten sein...der Zustand viel mir ja auch auf! Ich muss noch viel lernen!
Fakt ist aber das es seltene Briefmarken gibt! Ich muss erst lernen zu wissen und zu erkennen was eine seltene Briefmarken ist! Die Qualität ist dann erstmal zweitrangig! Danke für Deine Nachricht
Ehrwürdige Grüße von mir!
-
Z.b. Concorde hatte diese Marke -Hepburn- bei zurückgezogene Briefmarken in #8 vorgestellt!
Wenn das Album noch so stinken würde, und die Marken total verranzt wären, würde ich es haben wollen! Ich muss nur noch die Briefmarken kennenlernen! ...und dann noch den Moment haben wo sie mir vor Augen liegt!
Die DDR Marken habe ich hoffentlich zum größten Teil alle...da ist ja nichts besonderes dabei...vielleicht der Rote 🐒 oder Papchinese
Richtige Besonderheiten kann man doch in DDR Sammlungen nicht finden oder?
-
@ Matjoff: zu # 214:
Der China-Satz Schmetterlinge von 1963 (Michel-Nr. 689-698 und 726-735 mit insgesamt 20 Werten erzielte im September gestempelt bei Ebay immerhin 39,50 EUR, da hat sich der Kauf der Sammlung schon rentiert:
https://www.ebay.de/itm/286059821411 (Affiliate-Link)?
Gruß kartenhai
-
Danke kartenhai 😃 das ist ja eine erfreuliche Nachricht!
-
Ich habe eben die Bilder dieser zwei Alben durchgesehen. Dabei stieg mir unwillkürlich ein Modergeruch in die Nase. Man sieht ja schon einige Marken die deutliche Stockflecken etc haben. Ich persönlich hätte diese Alben nicht gekauft. Die von Kartenhei genannten Marken auf jedenfall schnell in ein sauberes Album/Steckkarte befördern und hoffen das diese Marken noch nicht "muffen".
Letztlich erschließt sich auch mir nicht dein genaues Vorhaben, mal sammelst du und dann wieder geht es nur um Preise bzw Wiederverkauf. Ohne großen Arbeitseinsatz ist glaub ich noch keiner mit Briefmarken wohlhabend gewordenGruß
-
Zu deinem letzten Satz, mein lieber Vichy, hier mal eine Geschichte aus der hiesigen" Sächsischen Zeitung" vor ein paar Jahren, passend auch zu den ganzen Meinungen zu Flohmarktbesuchen in den Beiträgen. Vielleicht ist diese Geschichte auch einigen bekannt. Ein älterer Sammler von über 70 Jahren, der seit seiner Jugend sammelt, besucht den bekannten großen Flohmarkt "Agra" in Leipzig. Dort kaufte er von einem türkischen Händler für 20 Euro eine große Kiste mit" Markenabfällen". Also quasi bunt zusammen gewürfelt, allerlei Marken ausgeschnitten, lose oder noch auf Briefen und Karten. Zu Hause setzte er sich dann hin und nimmt sich jede Position einzeln vor. Er stößt dabei auf eine Marke aus dem 19. Jhd. aus den USA und kann diese weder per Katalog noch nach einer Anfrage beim Philatelisten Verband einordnen. Niemand kann ihm dazu eine Antwort geben. Deshalb schrieb er letztendlich das amerikanische Nationale Postmuseum in Washington an. Er bekam auch umgehend eine Antwort. Man schrieb ihm, dass ihnen die Marke bekannt sei, ein Exemplar befände sich in ihrem Besitz und das zweite Exemplar, was derzeit weltweit existent sei, eben im Besitz des älteren Herrn. Der Wert der Marke bewege sich bei ca.2,5 Millionen Dollar. Vorausgesetzt, die zweite nun aufgefundene Marke sei echt. Es erschien dann in der besagten Zeitung später noch mal eine Meldung zu diesem Fall, dass man übereingekommen sei, die Marke zur Prüfung direkt an das Museum zu schicken. Weiteres hörte ich bisher dann nicht mehr von diesem Sachverhalt. Vorausgesetzt, die Zeitung hat das richtig recherchiert und das hatte sich wirklich so zugetragen, ist das doch mehr als eine tolle Geschichte.
-
Ich nehme an es ist immer dieser Rentner der es schon auf fast 100 Beiträge hier im Forum gebracht hat :
ThemaRentner findet 2,5-Mio.-Briefmarke
[Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/fotos-skaliert…h=343.bild.jpeg]
Es ist ein Fund, von dem ALLE Sammler träumen. In einer Tüte alter Briefmarken vom Flohmarkt steckt ein wertvoller Schatz, der sogar die legendäre blaue Mauritius in den Schatten stellt!
RENTNER REINHOLD HOFFMANN IM SAMMLERGLÜCK!
weiterlesen:
bjoerngerlach2. November 2012 um 07:50 -
Ja, keine Ahnung. Dann hatte die Sächsische Zeitung" damals halt irgendwo abgeschrieben. Und man braucht sich nicht zu wundern, wenn dann über die angebliche" Prüfung" durch das Museum nichts mehr gehört wird. Trotz alledem bleibt es eine Geschichte, wovon Sammler, gleich welches Sammelgebiet, wohl oft träumen: d e r F l o h m a r k t f u n d an sich. Deshalb besuche ich ja, so oft es geht, diese Märkte. Denn: "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum." LOL!
-