1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. fritzek

Beiträge von fritzek

• Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• fritzek
    • 3. April 2026 um 18:39

Hi,

Die Briefmarke ist korrekt, aber es ist nicht Laika (1957), sondern Swedotschka, was auf Russisch „Sternchen” bedeutet. Sie saß in einem Satelliten, den Sputnik 10 und hob am 25.10.1961 mit einem Dummy in einem Weltraumanzug ab. Dies war der letzte Testflug, bevor der berühmte Juri Gagarin 18 Tage später als erster Mensch in den Weltraum geschossen wurde.

Heliklaus darf weiter machen.

• fritzek
    • 3. April 2026 um 17:21

Ja top, hier meine Frage:

Welches besonderes "Sternchen" flog in den 60ern durch den Weltraum?

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 3. April 2026 um 11:52

Mahlzeit,
    wird das Sparschwein gesucht?:

Gruß
    Fritze

• fritzek
    • 30. März 2026 um 18:43

Korrekt! kartenhai ist wieder dran.

• fritzek
    • 30. März 2026 um 17:00

Ein Tip: Das Ereignis, welches jedes Jahr stattfindet (soweit ich weiß), hat mit der Sprache aus dem beschriebenen Text zu tun. Das Erste dieser Art fand 1905 statt.

• fritzek
    • 30. März 2026 um 14:44

Nein, leider nicht richtig.

• fritzek
    • 30. März 2026 um 13:31

Die gesuchte Briefmarke ist aus dem Jahr 1978 und feiert ein internationales Ereignis in Bulgarien. Der Haupttext auf der rechten Seite der Briefmarke ist weder bulgarisch (kyrillisch) noch in einer anderen heute üblichen Sprache.

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 30. März 2026 um 11:07

Hallo,

dann versuche ich Mal wieder. Ist es Danzig, Michel 131 oder 132?

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 27. März 2026 um 07:35

Korrekt. kartenhai ist dran.

• fritzek
    • 27. März 2026 um 06:28

Ein Tipp: Das Land, aus dem die Briefmarke stammt, ist mein Hauptsammelgebiet.

Gruß

Fritze

• fritzek
    • 26. März 2026 um 12:43

Ich suche eine europäische Briefmarke, auf der ein Auto abgebildet ist, das so heißt wie eine Hauptstadt.

• fritzek
    • 26. März 2026 um 11:00

Moin Zusammen,

wird der Goldregenpfeifer gesucht?

Gruß
    Fritze

• Matjoff hat Geburtstag

• fritzek
    • 7. Januar 2026 um 21:44

Hi Matjoff ,

von mir auch Alles Gutes zum Geburtstag!

Grüße

Fritze

• 22028 hat Geburtstag

• fritzek
    • 7. Januar 2026 um 21:44

Hallo 22028 ,

von mir auch Alles Fute nachträglich zum Geburtstag.

Grüße

Fritze

• Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2025

• fritzek
    • 24. Dezember 2025 um 09:04

Ich wünsche euch allen ebenso schöne besinnliche Feiertage.

Gruß

Fritze

• Wolffi hat Geburtstag

• fritzek
    • 8. November 2025 um 10:55

Hallo Wolffi ,

von mir auch alles Gute zum Geburtstag, genieße den Tag.

Gruß

Jakob / Fritze

• fritzek hat Geburtstag

• fritzek
    • 17. Oktober 2025 um 21:52

Danke nochmal!

Schönes Wochenende euch allen.

Fritze

• fritzek hat Geburtstag

• fritzek
    • 16. Oktober 2025 um 18:26

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure zackigen Glückwünsche.

Demnächst gibt es auch wieder mal was neues aus meiner Sammlung, nach dem Motto:

Im Sommer finden, im Herbst binden, dann stolz die Prachtstücke verkünden.

Schönen Abend euch noch.

Fritze

• Fritzes kleiner Polen - Thread

• fritzek
    • 12. Mai 2025 um 18:58

Hallo zusammen,

Heute möchte ich zwei besondere Sondermarken aus dem Jahr 1921 vorstellen. Mit diesen Ausgaben der polnischen Post wurde die Aufnahme des Flugbetriebs durch Aerotarg in Posen, eine der ersten polnischen Inlandsfluggesellschaften, gewürdigt.

Aerotarg wurde am 10. Mai 1921 in Posen gegründet, um die Teilnehmer und Besucher der ersten Posener Messe zu befördern. Der Flugbetrieb begann am 29. Mai 1921 und endete am 16. Juni 1921. Zu dieser Zeit sollten mehrere Städte angeflogen werden, was jedoch aufgrund finanzieller Probleme nicht realisiert werden konnte. Letztendlich gab es 2 Flugverbindungen: Warschau - Posen und Posen - Danzig. Auch eine weitere Aufrechterhaltung der Flugverbindungen nach der Messe konnte aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden.

Die Postgebühren, einschließlich des Betrages für Eilpost, mussten mit amtlichen Marken in entsprechender Höhe entrichtet werden. Die Gebühr für die Luftbeförderung wurde mit diesen Sondermarken entrichtet. Sie wurden mit einem Sonderstempel, der von der Aerotarg zur Verfügung gestellt wurde, entrichtet.

Alle Marken hatten zusätzlich ein Anhängsel/Zierfeld mit einer Werbung für eine Likörfirma T.A.B.R.O.M.I.K., die Initiator der Fluglinie war.

Die Zeichnungen stammen von Wilhelm Rudy, einem Mitglied der Gesellschaft. Seine Initialen sind auf den Marken zu sehen.

Die Auflage der beiden Marken als Satz beträgt 50.000.

Das ist die kurze Zusammenfassung aus einem Artikel aus einem Mitteilungsblatt der arge Polen, Ausgabe 44/2000, welches frei zugänglich in der Bibliothek der i-kf.pl ist.

Von beiden Marken gibt es diverse Fälschungen mit markanten Unterschieden, die man auch als Laie sehr gut erkennen kann.

Dazu gibt es hier bereits einen Thread:

Thema

Polen- Aero Targ Poznan 1921

Wer kann mir mehr dazu erzählen? Es ist ein Sammlerbrief und nicht gelaufen....

Wert?

Vielen Dank!
    asmodeus
    5. Januar 2010 um 20:50

Auch Nachdrucke, die wiederum schwer von den Originalen zu unterscheiden sind, wurden kurz nach Ende der Gültigkeit der Marken hergestellt.

Meine Marken sind nicht geprüft, daher kann ich nicht zu 100% sagen, ob es sich nicht um Nachdrucke handelt und ob sie nicht nachträglich verändert wurden (ungezähnte Seiten). Aber soweit ich das beurteilen kann, sollte passen.

So, genug geschrieben.

Hier einmal der Satz im ungebrauchten Zustand:

Hier einmal die erste Marke mit dem Anhängsel T.A.B.R.O.M.I.K. ohne Zwischenzähnung:

Das Besondere an dieser Marke ist der Sonderstempel aus Lodz. Es war geplant, dass es von und nach Lodz eine Fluglinie geben sollte, aber dazu kam es nicht. Die Sonderstempel wurden aber vorab an die zuständigen Postämter verteilt und damit wurden einige Marken für Sammler abgestempelt. Die Marke hat Rückseitig noch das Original Gummi, mit Lagerspuren.

Hier einige Beleg-Ausschnitte, teilweise sind die Marken teil-/ungeschnitten:

Und hier ein schöner Beleg mit den beiden Sondermarken und der offiziellen Frankatur. Abgestempelt am 03.06.1921 in Posen, adressiert nach Lodz. Kein Ankunftsstempel:

Gruß

Fritze

• H.N. local Post - FDC von Hideaki Nakano

• fritzek
    • 4. Mai 2025 um 17:20

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einige Belege aus USA gekauft und einen der aus der Masse heraus sticht möchte ich euch mal zeigen.

Eigentlich ist es ein normaler FDC aus Polen, der augenscheinlich von einem Künstler Hideaki Nakano nach seiner Art verändert wurde. Seine Belege tragen den Stempel "H.N. local post". Wenn man nach dem Künstler googlet, findet man sehr viele andere von Ihnen handgemachte FDCs, wie hier zum Beispiel.

Finde ich super und ist so zusagen einzigartig ;)

Habt Ihr auch welche? Dann gerne zeigen.

Gruß

Fritze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™