Beiträge von fritzek
-
-
Super, danke.
Weiter geht's, hier der erste Hinweis:
Das Motiv der Briefmarke zeigt einen Bewohner des Waldbodens, der an einem Schwamm oder vertrocknetes Gehirn
erinnert.Die Briefmarke wurde 1984 ausgegeben.
Gruß
Fritze
-
Definition Coupe aus dem Internet:
Das Coupé
Ein Coupé beschreibt in der Regel ein zweitüriges Fahrzeug mit sportlicher Optik. Übersetzt man das Wort „Coupé“ aus dem Französischen, so bedeutet es „geschnitten“ oder „abgeschnitten“. Dies trifft auf die Karosserieform des Coupés insofern zu, da es in der Regel ein nach hinten hin stark abfallendes Dach besitzt und von nur zwei Säulen, der A- und B-Säule, getragen wird. Es verfügt für gewöhnlich über ein Fließheck.
-
-
Hi,
Die Briefmarke ist korrekt, aber es ist nicht Laika (1957), sondern Swedotschka, was auf Russisch „Sternchen” bedeutet. Sie saß in einem Satelliten, den Sputnik 10 und hob am 25.10.1961 mit einem Dummy in einem Weltraumanzug ab. Dies war der letzte Testflug, bevor der berühmte Juri Gagarin 18 Tage später als erster Mensch in den Weltraum geschossen wurde.
Heliklaus darf weiter machen.
-
Ja top, hier meine Frage:
Welches besonderes "Sternchen" flog in den 60ern durch den Weltraum?
Gruß
Fritze
-
-
Korrekt! kartenhai ist wieder dran.
-
Ein Tip: Das Ereignis, welches jedes Jahr stattfindet (soweit ich weiß), hat mit der Sprache aus dem beschriebenen Text zu tun. Das Erste dieser Art fand 1905 statt.
-
Nein, leider nicht richtig.
-
Die gesuchte Briefmarke ist aus dem Jahr 1978 und feiert ein internationales Ereignis in Bulgarien. Der Haupttext auf der rechten Seite der Briefmarke ist weder bulgarisch (kyrillisch) noch in einer anderen heute üblichen Sprache.
Gruß
Fritze
-
-
Korrekt. kartenhai ist dran.
-
Ein Tipp: Das Land, aus dem die Briefmarke stammt, ist mein Hauptsammelgebiet.
Gruß
Fritze
-
Ich suche eine europäische Briefmarke, auf der ein Auto abgebildet ist, das so heißt wie eine Hauptstadt.
-
-
-
-
Ich wünsche euch allen ebenso schöne besinnliche Feiertage.
Gruß
Fritze
-