1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Neues Mitglied - Matjoff

• Matjoff
  • 5. März 2024 um 17:27
  • Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 17:27

Ich Grüße Euch, es ist wirklich nicht leicht für mich einen Anfang zu finden da mir sehr sehr viele Gedanken im Kopf umherkreisen:saint:

Irgendwie möchte ich jetzt einen Anfang machen!

Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich der Deutschen Sprache und Rechtschreibung nicht Herder-Lage bin! Wer es nicht mit ansehen kann und das Bedürfnis verspürt mich korrigieren zu wollen, kann das jederzeit und gerne tun! Ich bin und möchte immer Kritik fähig sein!

Mein Name ist unwichtig, nennt mich einfach Matjoff oder Kaiserliche Kriegsmarine! Meinen richtigen Namen werdet ihr spätestens bei Tausch oder anderen Geschäften mit Versand oder Empfangsadresse erfahren! Ich bin 41.Jahre

Weshalb ich mich für Kaiserliche Kriegsmarine entschieden hatte, möchte ich später erklären (ist eine etwas längere Geschichte ... hat jedoch mit dem Vorbestzer meiner Briemarken zu tun (wenn es dann noch jemanden interessiert)

Hier einen kurzen Text zu verfassen fällt mir nicht leicht da ich noch eine Menge erzählen möchte was hauptsächlich und letztendlich nur Briefmarken und Zubehör betreffen soll...Jetzt werde ich mit der Bestandaufnahme so langsam nach und nach beginnen und eines Tages werde ich hier mit euch allen meine Sammlung optisch teilen!

Ich habe in den letzten Tagen viel in diesem wertvollen kostbaren Forum gelesen ...und ich bin längst noch nicht durch.... deshalb ist es vielleicht zu früh mich jetzt schon zu äußern.

Das lesen hat mich oft erstaunt, dann auch im inneren sehr berührt und zusätzlich habe ich vieles gelernt! Und genau darum habe ich mich entschieden nicht nur verkaufen zu wollen! Im Gegenteil, für diesen unschätzbaren Geschichtlichen Wert den der Leser hier erfahren darf könnte ich es mir gut vorstellen die einen und anderen Marken an euch Fach Philatelie Freunde zu verschenken!

Alles für unsere Nachwelt!

Um noch kurz hinzuzufügen, ich bin also ein Laie ;(heul

So gerne hätte ich euch auch einen Mehrwert von Fachwissen mit ins Forum gebracht aber ich hoffe ja immer noch das genau das eine Schätzchin, die eine Rarität oder der eine Glücksfund in meiner Sammlung zu finden ist der meine Unwissenheit etwas ausgleicht und ihr letztlich auch dankbar seid das ich euch hier im Forum gesucht und gefunden habe!

Eine Hand wäscht die andere, und beide das Gesicht sag ich so gerne....

Naja nun gut, also ich verspüre ein starkes Bedürfnis die Marken doch nicht zu Verscherbeln, sondern mir eine Vorstellung zu machen wie ich mich weiter an den BRIEFMARKEN erfreuen kann...

Ich habe die Sammlung seit ca 2010 und schaute seit dem alle paar Monate Mal vorsichtig hinein...in die Alben...dann gibt's noch viele verschlssene Briefumschläge worauf immer oben links in hübscher Schreibschrift ein Land oder Gebiet vermerkt ist...nun habe ich von einem Forumsmitglied ein paar Steckalben,Kataloge und eine Verjoldete Pinzette erworben womit ich die Briefmarken erstmal irgendwie einsortieren möchte...um Sie euch bald Mal zeigen zu können...

Es ist Zeitgeschichte und das erfüllt mich mit großer Freude! An der heutigen Westlichen Welt verliere ich zunehmend das Interesse...alles im Überfluss ( wobei:idontknow:Briefmarken gibt's ja auch im Überfluss) ich will ich mal dankbar dafür sein wie gut es mir hier geht! Die Modernen Sachen sind ja oft sehr gut und den alten Erfindungen meist weit überlegen... Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad, und natürlich auch leidenschaftlich Oldtimer! Beides hat etwas großartiges...so ist das mit Briefmarken sicher auch... Die neueren der letzten 50.Jahre gefallen mir irgendwie nicht... Was früher geschaffen wurde ist heute etwas sehr besonderes für mich...

Da die Sammlung viele Länder beinhaltet, leider womöglich von jedem Land nur wenige Marken ist es sehr unwahrscheinlich daß es sich um den Sensationsfund handelt.... darüber habe ich mich über die Jahre schon informieren können...was ich aber sehen konnte hat mich immer sehr beeindruckt! Es macht Freude über Geschichtliches zu lernen...so viele Zusammenhänge mit der Postgeschichte...sehr spannend! Danke das ich Teil dieser lehrreichen Community werden darf! Bevor ich beim einsortieren etwas falsch mache sollte ich euch vielleicht noch um Hilfe und nützliche Tipps fragen! Wobei hier wirklich sehr viel bereits nachzulesen ist! Bis später und lasst es euch gut geh'n :dankeschoen:

Mit besten Grüßen

Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 17:32

Was ich noch schnell hinzufügen möchte ist,

Ganzsachen und Briefe wo Briefmarken und schöne Stempel vorhanden sind sowie diese Wunderschönen Handschriften faszinieren mich besonders....ein Gebiet in das ich zu hoher Wahrscheinlichkeit auch einsteigen möchte 😉📬

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 5. März 2024 um 18:03

Hallo Matjoff,

herzlich willkommen im Kreis der Briefmarkensammler. Deinen Alias-Namen hast Du jetzt zwar doch noch nicht erklärt, aber das macht nichts.

Wenn einmal das Interesse für die Philatelie geweckt ist, kommt der Rest und die Erkenntnis schon mit der Zeit. Ganz wichtig ist, dass Du Dir Kataloge zulegst (die müssen nicht neu sein, nur am besten nach 2002 herausgegeben) und Dich damit beschäftigst. Da steht nämlich unheimlich viel drin. Man muss es nur lesen. Und dann wirst Du ständig Dein Wissen über die Marken erweitern können.

Viele Grüße

Thomas

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2024 um 19:00

Hallo "Kaiserliche Kriegsmarine" ,

eine gute Vorstellung macht das halbe Forenleben. Unser lieber Wolle hat sich auch immer gefreut, wenn ein neuer User sich so umfangreich und nett vorgestellt hat.

Wunderschöne Stempel und Handschriften finde ich auch schön :)

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 19:08

Hallo Opti, danke Dir für den positiven Zuspruch und die Katalogempfehlung!

Den genauen Ursprung meines Alias-Name werde ich noch ausführen... hoffentlich nicht zu lange geschrieben*lach

Was mich gleich zum Speicher hier bringt...schreiben kann ich hier unendlich?

Und Bilder? Können ja wieder gelöscht werden wenn ich was gezeigt habe und es Schrott sein sollte...

Ich muss demnächst meinen Scanner wieder Mal rausholen und ausprobieren...mit dem Handy könnte ich nur einzelne Fotografieren und das wollen wir ja nicht

Heute Abend habe ich vorsichtig die ersten Umschläge geöffnet und in ein Steckalbum getan...ich habe zufällig gegriffen und das erste war Jamaica...Da waren 13.Marken drin...die jüngste ist von 1962 und eine mit Aufdruck War Stamp

Dann habe ich Bolivia gegriffen... Fiscales Bolivianos und Correos Bolivia Aero...

Nummer 3.war France Libre Madagascar

Und der 4.Umschlag Ceylon! Sehr schöne Marken finde ich...davon habe ich jedoch schon welche im Ordner

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 19:20

Hallo Vichy,

was ist los mit Wolle? Geht es ihm nicht gut? Ist er nicht mehr da?? 😔

Liebe Grüße zurück an Dich

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 19:23

Weil ihr alle so ❤️ lich zu mir und untereinander seid mache ich noch einen Umschlag auf! Diesmal für Wolle...

Und ich suche mir aus....mmmhhh lass Mal sehen...ahhhh...jaaa...

Cape of good Hope

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 19:27

Es sind aber nur 4 Marken in dem Umschlag...das sehe ich schon beim ins Licht halten....🌞

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 19:33

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 19:33

Ich Versuche Mal was mit dem Telefon zu fotografieren....

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 19:34

Geht ja ganz gut....wie ist die Qualität im Nahbereich?

Bilder

• IMG_20240305_203009.jpg
      • 198,03 kB
      • 540 × 1.200
      • 83

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 19:42

Und gerade die ich am schönsten finde , sieht total kaputt aus unten und links... Aber von der Erhaltung werden meine Marken für den richtigen Profisammler ein No Go sein!

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. März 2024 um 19:43

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 5. März 2024 um 20:54
    Zitat von Kaiserliche Kriegsmarine

Weil ihr alle so ❤️ lich zu mir und untereinander seid mache ich noch einen Umschlag auf! Diesmal für Wolle...

Und ich suche mir aus....mmmhhh lass Mal sehen...ahhhh...jaaa...

Cape of good Hope

Unser Wolle ist leider nicht mehr unter uns || Er hat unermüdlich seine Mittelfrankentreffen organisiert
    https://philaforum.com/forum/thread/4…entreffen-2022/

Bilder bitte nicht löschen, sonst kann man in Zukunft die einzelnen Artikel nicht mehr nachvollziehen.

Viel Spaß bei uns!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2024 um 08:54

Hallo Matjoff,

vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung und viel Spaß beim sammeln und in unserem Forum.

Viele Grüße
    DKKW

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2024 um 09:10

Größe und Qualität des Bildes (One Penny) in # 13 ist sehr gut und völlig ausreichend (sofern es nicht um ganz spezielle Details geht). Kleiner Hinweis. Schwarzer Hintergrund macht sich immer besser;). Der Hintergrund reicht aber bei solchen Übersichtsbildern (wie oben gezeigt) völlig aus.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 6. März 2024 um 09:46

Dankeschön Rainer

Mein aufrichtiges Beileid für diejenigen die ein geliebtes Familien Mitglied gehen lassen mussten und für all die Sammelfreunde die damit einen unwiederbringlich wertvollen Menschen und Freund verloren haben

In Erinnerung bleibt er hier im Forum ganz sicher!

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 6. März 2024 um 09:49

Auch Dir DKKW herzlichen Dank für die Begrüßung! Ich lese täglich spannende Beiträge von Dir :thumbup:

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 6. März 2024 um 09:53

Und auch ein großes Dankeschön Filli für die kleinen ( für mich großen wichtigen) Hinweis(e) !

Halte Dich (haltet euch) bitte nicht zurück mit hinweisen und Tipps!

Das ist eines der kostbaren und nützlichen Erfahrungen hier im Forum!

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 9. April 2024 um 22:12

So nun gut! Spaß bei Seite! Ich werde mir größte Mühe geben mich nur passend im richtigen Thread zu etwas zu äußern! Bitte habt ein wenig nachsehen mit mir! Eine Aunahme heute! ...ich bin hoffetlich immer kritikfähig !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™