Wieder ein ganz großes Dankeschön an Dich tomm2015 . Mein Rätselraten war natürlich daneben, es war das erste was mir einfiel. Jetzt habe ich mich über eine lehrreiche Erklärung gefreut! Immer und immer wieder sehr interessant.
Perfins - Deutsches Reich
-
-
-
Hallo zusammen ,
ich hab hier eine Lochung der anderen Art - gibt´s denn sowas offiziell .Die Marke ist zwar fertig -ich will aber trotzdem wissen was es damit auf sich hat
LG Vesper
-
Vesper123 Entweder Aktenlochung (glaube ich nicht) oder aber die Marke hat mal auf einer Paketkarte geklebt. Es gab mal eine Phase wo die hohen Werte (meist 5M) in einzelnen PÄ zusätzlich zur Stempelung gelocht wurden um ein missbräuchliches erneutes Verwenden zu verhindern. Das ist jetzt aber nur aus dem Hinterkopf und der untersten Schublade hervorgekramt. Ich kann da auch vollkommen falsch liegen.
Schildescher
-
Moin tomm2015
na ja, das Wort Sammlung mag ich hier gar nicht in den Mund nehmen. Es handelt sich um eine Ansammlung von Perfins die sich im Lauf der Jahrzehnte bei mir angesammelt haben, In einem alten Mammut-Album mit schwarzen Seiten zusammengesteckt.
Ich bin am überlegen ob ich es zum Kauf anbiete. Da sind natürlich jede Menge Dubletten dabei, insbesondere bei den internationalen Perfins.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen ,
ich hab hier eine Lochung der anderen Art - gibt´s denn sowas offiziell .Die Marke ist zwar fertig -ich will aber trotzdem wissen was es damit auf sich hat
LG Vesper
das mit diesen Lochungen ist sogar hier durch erron in der Phila-DB hinterlegt. Die Suche hat ein wenig gedauert. Einfach ganz nach unten scrollen.
Schildescher
-
Schildescher hat dir in der Philadb die Linkseite mit den Verordnungen des Reichspostministerium, Aussenstelle OPD München gezeigt.
Nun eine Auslands-Paketkarte mit einer Tinte-Sicherheitsentwertungen und zusätzlich die Durchlochungen der Marken und der Paketkarte mittels eines Locheisen.
Schade um die Auslandspaketkarte mit all den Zollformalitäten.
mfg
erron
-
Danke euch -sauber gelöst,
ich denke mal der Sammlerwert geht gegen 0 ....
LG Sascha
-
Danke euch -sauber gelöst,
ich denke mal der Sammlerwert geht gegen 0 ....
LG Sascha
Ganz so sauber ist es noch nicht gelöst.
Bayern hatte bis 31.03.1920 eigene Posthoheit. Die Abschrift bezieht sich auf einen Entschluss vom Bayer. Verkehrsministerium aus Mai 1914 und nur bezgl. der 2- 20 Mark Werte.
Deine 1-Mark- Wert ist bereits 1913 gestempelt. Der Stempel ist für mich nicht lesbar.
Aber die Tendenz stimmt.
M.E. ist eine gelochte Einzelmarke, wie du sie gezeigt hast, wertlos. Ein Beleg allerdings, mit beiliegender Erklärung, ist m.E. deutlicher werthaltiger (Postgeschichte pur).
Schildescher
-
-
-
-
B&J : Blum & Jekel,Tuch und Buxkin, Frankfurt : B&J-1-01
G.B. , Leipzig: Gebr.Brehmer,Maschinenfabrik, Leipzig GB-1-39 -
-
-
-
Die Stellung kann unterschiedlich ausfallen, da Bogen gefaltet wurden um dann mehrer Marken gleichzeitig zu lochen. da habe ich auch sch entsprechende Einheiten geeigt.
Mi. 316, Lochung: A.B.C. :A.Bleichert & Co.Drahtseilbahn, Leipzig-Gohlis : ABC-1-03
Mi. 321, Lochung: J.D.R.: J.D.Riedel,Chemische Fabrik ,Berlin-Britz : JDR-1-03-01
Mi. 327 B, Lochung: Fr.Soc.Dr. : Frankfurt.Societäts-Druckerei ,Frankfurt : FRS-3-03-02
Mi. 339, Lochung: kann ich nicht lesen CK : Kalle & Co. , Biebrich . CK-3-03
-
-
Nicht unbedingt schön und selten.
In dieser Kombination aber sicher nicht allzu häufig - und ein Perfin ganz von der Schokoladenseite

B&C-1-15-01, Bensdorp, Kakao- u. Schokoladenfabrik, Kleve
Das "& Co." stammt übrigens von der Mutterfirma in Amsterdam "Bensdorp & Co." -
Dieser von Totalo-Flauti vorgestellte Beleg vom 08.08.1923 stammt vom Leipziger Messamt für Mustermessen. Die Lochung besteht aus zwei nebeneinander stehenden "M M". Die Lochung soll auch kopfstehend (durch Zusammenfalten der Marken vor der Lochung) vorkommen.
-