Ironiemodus an
Nicht nur ich kann dafür sorgen, dass es noch mehr werden.
Ironiemodus aus
MfG
Gerdiolino
Ironiemodus an
Nicht nur ich kann dafür sorgen, dass es noch mehr werden.
Ironiemodus aus
MfG
Gerdiolino
Jean Philippe so langsam wirst Du mir richtig sympathisch, weil so hilfsbereit für die Hilfesuchenden! Zudem noch fürsorglich für's Forum! Wirklich gut! weiter so!
Nachdem mir das beim Stempelort ein RT am Ende zu sein scheint, handelt es sich um die VWJ-2-1-03, J. Adler Jr., Frankfurt.
Was die Buchstaben VWJ damit zu tun haben, erschließt sich mir leider nicht.
Aber so ist das manchmal ...
Das ist die GNP-3-01-01
Verwender: Neue Photographische Gesellschaft, Berlin Steglitz
Gibt's auch mit 89 statt 79 Löchern, dann ist es die GNP-3-02-01
Nachdem ich da beim Stempel ein B vermute, dürfte es die FVG-2-02-01 sein.
Verwender: F. V. Grünfeld, Berlin, Leinenweberei
Nummer 1 ist WS-1-04-01, Wilhelm Schröder, Berlin
Nummer 2 ist WD-1-03-01, Wilhelm Deumer, Lüdenscheid
Weil du so bereitwillig, geduldig und kompetent jedwede Lochung erklärst, mach ich noch ein bisschen weiter.
Nachdem mir das beim Stempelort ein RT am Ende zu sein scheint, handelt es sich um die VWJ-2-1-03, J. Adler Jr., Frankfurt.
Was die Buchstaben VWJ damit zu tun haben, erschließt sich mir leider nicht.
Aber so ist das manchmal ...
Es kann sich um den neuen Inhaber der Firma handeln, der die alte Firmenlochung des Vorgängers einfach weiter verwendet hat.
Gruß
lickle
Seufz ... die Antwort von Wolle ...
So traurig, dass er nicht mehr unter uns ist.
--------------
Zum Perfin:
Das sieht man wieder, warum man Lochungen immer auf dunklem Hintergrund ablichten sollte.
Ist ja richtig schwer zu sehen.
Es müsste allerdings die GW-1-39-01 sein.
Verwender: Günther Wagner, Künstlerfarben, Hannover
Er hat seine Firma allerdings danach mal unbenannt und die ist ziemlich berühmt geworden - Pelikan!
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnt…r_(Unternehmer)
Dieser Link führt zu einem Beleg aus der SBZ und er kommt von Halle/Saale, hat aber Marken der allgemeinen Ausgabe, nicht von der Provinz Sachsen. Vielleicht trotzdem hier erwähnenswert.
philaforum.com/forum/thread/20692/So richtig beantwortet wurden die Fragen zu diesen beiden unterschiedlichen Belegen eigentlich nicht.
Es kann sich um den neuen Inhaber der Firma handeln, der die alte Firmenlochung des Vorgängers einfach weiter verwendet hat.
Das wiederum schließe ich in diesem Fall aus, da es davor und danach andere Lochungen des Unternehmens Adler Jr. in Frankfurt gab.
Meine Theorie wäre, dass es sich hier um mitgeschickte Marken eines Unternehmen (VW/J) handelt, die dann von der Firma Adler jr. in Berlin und Frankfurt aufgegeben wurden.
Also den zweiten Beleg mit der Abriss-Perforation auch nur ansatzweise in den Bereich Perfin zu verorten, da braucht es schon sehr viel Fantasie.
Beim ersten ist es hingegen klar:
N&G-1-02-02
Nitsche & Günther, Opt.Werke AG
Wäre die Karte in Berlin aufgegeben worden, hätte wir die N&G-1-02-01
Übrigens sind gelochte Ganzsachen sehr gefragt und immer einiges wert, also Augen auf beim Belege-Sichten!
Rar gesäte Perfinsammler !? So wurde das 2012 noch gesehen. Und bestimmt wurden die Markenlochungen daher damals nicht.
Nummer 1 wird schwierig ohne Verwendungsort. Ich schreib mal beide für mich - auch aufgrund der Buchstaben - logischsten Möglichkeiten aus dem Katalog hin:
RWB-2-01-02 / Verwender: Rütgerswerke, Berlin Charlottenburg
RWB-2-01-04 / Verwender: Rhein.-Westf. Baugewerbs-Genossenschaft, Dortmund
---------------
Nummer 2:
JOS-2-01-01 / Verwender: Josetti Zigarettenfabriken, Berlin
Das scheint mir keine so harte Nuss zu sein.
Und ein noch unbestimmter Bayer !
Auch hier wurde nur rumgerätselt.
VDB:
Unter diesen 21 Begriffen kann man sich einen aussuchen:
VDB steht als Abkürzung für:
VdB steht für: