1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unser Forum

• Wolffi
  • 1. Oktober 2023 um 12:30
  • Wolffi
    Moderator
    • 23. Januar 2024 um 11:49

Ich verstehe Dich sehr gut, labarnas , und sehe das auch als getrennte Dinge.

Die Suche tat es seit Oktober nicht mehr richtig. Im dashboard sind Aktualisierungen angesprochen. Jetzt war das abgeschlossen, und die dreistellige Suche geht nicht mehr.
    Hmmm.... aus meiner Logik fiinde ich, dass meine Idee nicht so ganz unwahrscheinlich ist. Vielleicht gab es ein Update, und die alte Suche wurde dadurch wieder aktiv und es fehlt der Klick auf den Schalter, um es wieder auf Tims Suche umzusellen.

Aber wir können alle nur vermuten, mögliche Ursachen nennen, damit darüber der Fehler vielleicht shcneller gefunden wird. Schau wir mal, was Andreas dazu meint. Die Suche ist nicht nur wegen der dreistelligen Michelnummern elementar in diesem (und anderen) Forum.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2024 um 12:19

Wolffi  labarnas  mlkdigital

Der Ausfall der Suche wird jetzt gleichzeitig in zwei Themen diskutiert. (Edit Wolffi: Beiträge jetzt verschoben)

Es geht keineswegs nur um das leidige 3-stellig/4-stellig Problem. Auch nicht mehr nur darüber dass seit ca. Mitte Oktober nichts mehr eingepflegt wird. Die Suche geht faktisch gar nicht mehr. Ich teste regelmässig mit den Begriffen Krypto, Elmshorn, Neufundland. Da müssten viele alte und neue Beiträge kommen. Pustekuchen. Andreas hat geschrieben dass er danach schaut. Dann schaue mer auch halt mal.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (26. Januar 2024 um 22:46)

• mlkdigital
    Administrator
    • 23. Januar 2024 um 12:31

Nur mit der Ruhe, das Update läuft seit fast 2 Tagen, dauert halt bissle...

• SoftCreatR
    Administrator
    Geburtstag
    16. Dezember 1987 (38)
    • 24. Januar 2024 um 02:02

Die Fehlfunktion der Suche ist auf ein mögliches Speicherplatz-Problem zurück zu führen. Für die Suche wird eine separate Software verwendet, die auf einem externen Server läuft und da ist seit einiger Zeit wohl kein Platz mehr auf der Platte :)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2024 um 07:22

Danke für die Information. Kein Wunder dass der Speicher sich füllt, wenn unnötiges nicht gelöscht werden kann. Dann hoffen wir jetzt auf eine schnelle Erweiterung der Kapazitäten, denn zur Zeit fehlen nicht nur die letzten Monate.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 24. Januar 2024 um 08:17
    Zitat von Jean Philippe

Kein Wunder dass der Speicher sich füllt, wenn unnötiges nicht gelöscht werden kann.

Rettet das wirklich?

Mal ein Beispiel: wenn ein Tausch oder Verkauf abgeschlossen ist, kann man das sicherlich löschen. Aber ist das wirklich nötig, oder gut? Ich finde es positiv, wenn (neue) User sehen, dass hier immer wieder etwas angeboten wird.

Ich bin so der Typ, der meint, dass Speicherplatz kein Problem sein sollte. Die Zeiten gehen weiter, und es sind immer mehr Ressourcen gefordert.

Mein erstes Auto 1974 hatte 103 PS… das war ein „Rennwagen“: mit der heutigen Technik ist ein Auto damit fast untermotorisiert.

Bis denne sagt Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2024 um 08:22

Wolffi

Ich bin da ganz bei dir. Ich sage ja dass unnötiges nicht gelöscht werden kann. Und zwar weil wir uns nie darüber einigen könnten was unnötig ist (die Auktionsspiele der letzten Jahre?). Und selbst wenn, müsste jemand das machen. Also hilft nur ein grösserer Speicher.

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi
    Moderator
    • 24. Januar 2024 um 08:32

Jean Philippe

Ich trenne mich von sehr vielen Dingen, ganz selten mal auch etwas zu früh. Damit schafft man die Voraussetzungen für eine bessere Ordnung.

Aber so ein Forum ist, wenn auch hier von mehreren Betreibern, ein Lebenwerk. Und da kann und sollte man nicht einfach was rausstreichen.
    Ich kann andere Gedanken zwecks Übersichtlichkeit aber nachvollziehen.

Hoffen wir auf baldgie Speichererweiterung und Lösung des Problems.

Bis denne sagt Wolfgang

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2024 um 10:29
    Zitat von SoftCreatR

Die Fehlfunktion der Suche ist auf ein mögliches Speicherplatz-Problem zurück zu führen. Für die Suche wird eine separate Software verwendet, die auf einem externen Server läuft und da ist seit einiger Zeit wohl kein Platz mehr auf der Platte :)

besten Dank für die Information :)

Solche Dinge sind eigentlich ja Sachen einer periodischen Wartung / Systempflege. Doch die scheint ja sicherlich mal prüfenswert.

Hoffe auf positive Nachrichten.

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2024 um 13:40

labarnas @all

Solche Dinge sind eigentlich ja Sachen einer periodischen Wartung / Systempflege. Doch die scheint ja sicherlich mal prüfenswert.

Ich kann - auch wenn ich keinen konkreten Einblick in das Problem habe - die "Ungeduld zur Lösung" verstehen. Ich versuche einmal eine sachliche Problemanalyse auf Grund der obigen Aussagen:

1. Es geht um externe SW, die wohl nicht das Problem ist (lief ja in der Vergangenheit).

2. Nach obiger Aussage ist es ein "Serverproblem". Jetzt müßte man für eine sachliche/weitere Bemerkungen wissen:

- liegt es am "gekauften Speicherplatz" oder

- liegt es am fehlenden "Serverspeicherplatz" insgesamt, denn den Server nutzen wohl auch andere Zugriffe.

Mögliche Lösungen wären:

- eigenen Platz "frei schaufeln" - ist wohl keine gewünschte Lösung

- Serverspeicherplatz zukaufen - geht nur, wenn der 3. Anstrich nicht zutrifft. Ist das finanziell tragbar bzw. absicherbar? Keine Ahnung.

- Der Serverspeicherplatz insgesamt ist ausgelastet. Dann kann dies nur als technische Erweiterung zwischen den Nutzern/Geldgebern und dem Serverbetreiber geklärt werden. Das kann sowohl eine technische - als auch eine finanzielle Frage sein und ist technisch nur durch den Serverbetreiber machbar.

Die Wünsche sind hier geäußert worden - die Entscheidungen dazu werden von anderen (unabhängig von unseren Wünschen) getroffen werden müssen. Solange sollten wir etwas Ruhe in die Diskussion bringen. Nach 3-4 Wochen kann man ja dann hier einmal nachfragen.

Soweit meine Ansicht zum Problem.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (24. Januar 2024 um 14:17) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

• SoftCreatR
    Administrator
    Geburtstag
    16. Dezember 1987 (38)
    • 24. Januar 2024 um 15:37

Das ist noch ein Überbleibsel vom vorigen Betreiber. Natürlich wird das Problem zeitnah gelöst und nein, es wird nichts gelöscht.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2024 um 08:17

SoftCreatR  mlkdigital  Wolffi

Na dann frag ich mal, ob es nach 3-4 Wochen totaler Sendepause etwas Neues gibt. Was bedeutet für euch « zeitnah » um etwas herzustellen was vorher funktionierte ?

Gruss,

Jean Philippe

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Februar 2024 um 19:31

Möchte mich nochmal für den Hinweis auf mein neues Bildbearbeitungsprogramm bedanken.
    Besser als mein altes Programm. Auch mit dem Direktscan.

Die meisten Einzelmarken passen nun auf Anhieb auch hier ins Forum.
    Aber die Auflösung ist wohl wegen Forensoftware hier in den Beiträgen immer noch nicht so gut wie früher.
    Auch die nun eingesetzten Bilder werden wohl bearbeitet, so dass die Detailbilder bei weitem nicht so detailgetreu sind wie früher.

Scans für Tausch
    Habe hier im Forum mal gelesen das für Interessierte 600dpi ausreichend ist.
    Damit bekomme ich aber keinen Beleg unter 1 MB gescannt.
    Eine ganze Seite schon mal gar nicht.
    Früher kein Problem. Auch wenn das Forum runtergerechnet hat, war die Auflösung so wie bei mir auf Bildschirm.
    Heute ... je nach Farbfreude (z.B. Seite voll DDR) maximal 200x200dpi.
    Ja, große Dateien selber runter rechnen ...
    Bei dem Ergebnis kann ich direkt schlecht scannen.
    Grüße Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• Wolffi
    Moderator
    • 7. April 2024 um 09:01
    Zitat von SoftCreatR

Ich denke, das Thema kann geschlossen werden. Es scheint sich nichts zu tun.

Bis denne sagt Wolfgang

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2024 um 11:32

Wolffi

Momentan denke ich auch "JA".

Hinweise/mögliche Varianten hatte ich ja schon im Januar (#270) gegeben:).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2024 um 15:50

Wie schon im Thema zur Suchfunktion erwähnt, ist seit Wochen/Monaten keiner unserer „Administratoren“ im Forum präsent gewesen. Das Forum fliegt also ohne Pilot solange weiter bis es abstürzt.

Gruss,

Jean Philippe

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 7. April 2024 um 16:53

Das wäre überhaupt nicht gut.Ich möchte doch noch sehr lange was vom Forum/von Euch haben(sinnbildlich gemeint) ich möchte doch noch ganz viel von meinen Marken zeigen und von euch lernen! Beim nächsten Mal einsortieren werde ich endlich auch etwas vorstellen!

Sollte es eines Tages hier Probleme mit dem Forum geben so gebt mir bitte rechtzeitig bekannt wo es dann hingeht!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2024 um 10:59

Hallo zusammen,

nach der ganzen "Rumtrollerei" der vergangenen Woche habe ich mich über die vielen interessanten philatelistischen Beiträge in den letzten vierundzwanzig Stunden sehr gefreut. So stelle ich mir ein PHILAFORUM vor. :):thumbup:

Viele Grüße und gerne mehr
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen