Bahnhöfe auf alten Postkarten
-
-
-
Hallo zusammen,
da habe ich sicherlich auch die eine oder andere Karte in meinem Fundus, in der Regel aber schon in anderen threads gezeigt. Mal gucken.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
Heute ist der Bahnhof Altentreptow (Treptow a. T.) leider ein trauriger Anblick.
MfG
Gerdiolino
-
Hallo zusammen,
meine Heimatstadt Elmshorn, vom Empfangsgebäude links wurde der vom Bombenangriff 1943 schwer getroffen, behelfsmässig wiederhergestellt blieb das alte Bahnhofsgebäude bis Mitte der 60er Jahre in Betrieb und wurde dann durch ein jetzt rechts der Gleise (auf der Stadtseite) ersetzt. Seit einigen Jahren laufen Planungen dieses Bahnhofsgebäude zu ersetzen.
Hinten rechts sieht man noch das Obergeschoss des ganz alten Bahnhofsgebäudes aus den 1840er Jahren.
Von der direkten Anbindung Elmshorns an die Hamburger S-Bahn (bislang nur bis Pinneberg) und den Bau eines dritten Gleises für die S-Bahn (und zur Entlastung des "Flaschenhalses" zwischen Pinneberg und Elmshorn redete man schon in den 60er Jahren, man redet heute noch.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
mindestens zwei Nummern kleiner als der Bremer Hauptbahnhof, der Bahnhof von St. Michaelisdonn an der Marschbahn in Dithmarschen. Früher sogar ein Bahnknotenpunkt denn hier zweigten die Strecken nach Marne und nach Brunsbüttel ab.
Die Einheimischen kürzen den Ortsnamen in aller Regel auf Sankt Michel ab.
Viele Grüße
DKKW
-
-
Bahnhöfe ein Riesentheme - mit dem Streckenausbau kommen auch überall iim Lande Bahnhöfe hinzu.
1844 wird die Strecke von Bonn nach Köln eröffnet (das wird später die Staatsbahn), mit den Haltepunkten in Brühl , Sechtem und Roisdorf.
hier der Bahnhof von Brühl (Strassenansicht sieht heute noch so aus) auf einer Karte von 1903
Vom Ausgang direkt Blick auf das Brühler Schloß.
-
-
-
oh der sieht aber schick aus. Das soll ein normaler Bahnhof sein? Sieht eher wie ein Hotel eines Kurortes aus Wenn man da heutige "Schmuckstücke" ansieht...
Gruß
-
Das war ja auch nicht nur ein normaler Bahnhof, sondern diente regelmässig Kaiser Wilhelm I. (google)
-
Jean Philippe ja habe ich jetzt auch schon gegoogelt. Für die paar Mal hat man also so einen Prachtbau errichtet.
-