Stempel HANGO ??
-
-
Vielleicht HANGÖ in Finnland.
-
Vielleicht HANGÖ in Finnland.
Das sieht nach einer heißen Spur aus ...
... auch wenn es nicht der exakt gleiche Stempel ist.
-
Hangö kommt einem sofort in den Sinn … und sonst nichts. Auch das Bruchstück am unteren Rand deutet nicht gegen Finland. Damit dürfte die Antwort klar sein.
-
Dachte zuerst an eine ehemalige deutsche Kolonie in Afrika, wo zeitweise auch Marken vom Deutschen Reich verwendet werden durften, aber dieser Name passt auf keine afrikanische Stadt.
Es sieht auch nicht danach aus, ob vor oder nach diesem Namen einer oder mehrere Buchstaben fehlen, die aus welchen Gründen auch immer nicht zum Abdruck kamen.
Wohl eine Stempelfälschung, damit ein Sammler glaubt, er hätte etwas seltenes und viel dafür bezahlt?
Gruß kartenhai
-
Wenn man das Bild der Marke anklickt, erscheint ganz oben:
Mi.Nr.48 a Fremdentwertung HANGO tief geprüft WIEGAND BPP I.jpg
Die Frage ist also ganz einfach zu lösen, eine eMail an Herrn Wiegand, wenn es einer weiß, dann er:
https://www.bpp.de/briefmarkenpruefer/aktiv/manfred-wiegand/
Gruß kartenhai
-
Dann fällt mir noch ein: Deutsche Post in China, Hankow oder Hankou. Vielleicht wurde ein Stempel mit falscher Inschrift geliefert, und man verwendet ihn nur solange, bis ein neuer richtiger Stempel eingetroffen ist?
Gruß kartenhai
-
#6 kartenhai
steht alles in der Bildbeschreibung im ersten Beitrag.
-
War eine Briefmarke der "Reichspost" in Finnland gültig?
MfG
Gerdiolino
-
Und ich meine, es ist ein Stempel von Hangö auf einem Beleg, der von einem deutschen Schiff dort in die finnische Post ging.
-
Es ist doch recht klar das D und die Spitze des N von Finnland unten zu erkennen.
Eine Reichsmarke mit einem finnischen Stempel, ist dies nicht eine Fremdentwertung?
Gruß Majakka
-
Hangö / Hanko ist ein zweisprachiger Stempel finnisch / shwedisch, in Gebrauch von mindestens 1943 bis 1945.
Aus 1968 ist ein Stempel mit der Bezeichnung HANGÖBY / HANGONKYLÄ bekannt.
Einfach http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ort anklicken und dort unter Ort sowohl nach Hangö als auch nach Hangöby suchen. In Finnland gab es vorher sogar dreisprachige Stempel mit russisch.
Ob Hango (Beitrag # 1) mit diesem Ort an der südlichsten Spitze Finnlands identisch ist, kann ich nicht ausführen
Grüsse aus dem Allgäu, Richard
-
Einfach auf delcampe nachschauen. Da gibt es den Stempel zweimal
Einmal als Aufgabestempel
und einmal als Ankunftsstempel
Ich verstehe nicht so ganz was der Hinweis auf Stempel bringen soll, die nichts mit dem angefragten Stempel zu tun haben.
-
Es ist doch recht klar das D und die Spitze des N von Finnland unten zu erkennen.
Eine Reichsmarke mit einem finnischen Stempel, ist dies nicht eine Fremdentwertung?
Gruß Majakka
Bei FINLAND müßte man doch auch die Anfangsbuchstaben im linken unteren Teil des Bogens sehen können.
Gruß Arthur
-
Bei FINLAND müßte man doch auch die Anfangsbuchstaben im linken unteren Teil des Bogens sehen können.
Gruß Arthur
Der Stempel ist leicht schräg. An den Zähnen könnte man noch die Farbe vom F vermuten. Aber wenn man sich die Links von lickle anschaut ist der Stempel eindeutig zu identifizieren.
-
Und ich meine, es ist ein Stempel von Hangö auf einem Beleg, der von einem deutschen Schiff dort in die finnische Post ging.
Hallo,
ich habe das zwar nicht geprüft, aber folgende Gedanken würde ich mir auch machen:
-eine einfache "Nachträgliche Entwertung"
oder exotischer
-Zusatzfranktur auf einer Antwortpostkarte (die zugegebene "theoretische" Möglichkeit ist manchmal durchaus gegeben)
Das wären dann wohl noch "vertretbare" Möglichkeiten.
Es gibt auch die Alternative: Hauptachse eine Briefmarke, ich war schon ewig nicht mehr in Luxemburg, aber die Briefkästen in lUxemburg-Stadt dort trugen (evtl. tragen) einen Hinweis doch bitte Luxemburger Briefmarken zu verwenden.
Hier ein Beispiel einer noch ungewöhnlicheren Verwendung: eine Reichspostmarke verwendet 1926 in Graz:
SG
Thomas