1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Gigantische Heimatsammlung

• Vichy
  • 30. Dezember 2022 um 20:48
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2022 um 20:48

Hallo Freunde, per Zufall stieß ich auf diese doch recht umfangreiche Sammlung:

Spaichingen: GIGANTISCHE Heimatsammlung in 66 (!!) Bänden ex 1748/1960

https://www.ebay.de/itm/334663…3D%7Ctkp%3ABk9SR6rLkMysYQ (Affiliate-Link)

Der Sofort-Kaufen Preis von 12.500 € lässt einen ja schon etwas schlucken.

Ich möchte mir nicht vorstellen was wäre, wenn das Sammelgebiet meine Heimatstadt beträfe.

Was würde euch durch den Kopf gehen?

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2022 um 21:18

Ich bin bei Köln gerade mal bei 11 Ordnern...................

Und ob der Preis gerechtfertigt oder sogar günstig angesetzt ist kann nur ein Heimatsammler aus Spaichingen beurteilen? Ein echtes "Lebenswerk".

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 31. Dezember 2022 um 08:15

Die Stadt hat etwas mehr als 13Tausend Einwohner, ob das jemand bietet? Sind ungefähr 200 Euro pro schmalen Ordner. In der Stadt gibt es ein Gewerbemuseum, was man wohl als Heimatmuseum bezeichnen kann. Aber ob die sich sowas leisten können.

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 08:37

Die Sammlung wurde erst im November bei Dr. Fischer in Bonn für 6000.- Euro versteigert. Das ist sie sicherlich wert

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 08:43

In Spaichingen gibt es den Briefmarken- und Münzensammlerverein Spaichingen-Heuberg. Da hat es wohl keinen kapitalkräftigen Sammler dafür gegeben, so daß die Sammlung bei Ebay gelandet ist.

Wenn es einem Interessenten zu teuer ist, wird er sich später einmal vielleicht Vorwürfe machen: Hätte ich damals nur zugeschlagen. So ein Lebenswerk, das jemand in vielleicht 50 Jahren gesammelt hat, wird man wohl nie wieder zu Gesicht bekommen.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 08:48

Die Sammlung hat wohl svenny_foto damals ersteigert und will nun das Doppelte dafür herausholen. Sehr geschäftstüchtig, wenn das klappen sollte. Wenn man sieht, daß diese Firma schon fast 23.000 Bewertungen hat, die meisten wohl durch den Verkauf von Sammlungen, Respekt, Sammler gibt es wohl noch genügend, wie man hier sehen kann.

Gruß kartenhai

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 10:06

Der Endpreis der Sammlung lag bei 7500.- Euro. Beim jetzigen Angebot von 12500.- ist sicherlich noch Luft nach unten. Die Sammlung ist leider qualitativ nicht sehr hochwertig. Masse statt Klasse. Als Heimatsammler würde ich einen anderen Ansatz verfolgen. Sollte es einen weiteren Heimatsammler geben, der eher auf Qualität und hochwertige Stücke setzt kann der mit der Sammlung überhaupt nichts anfangen.

Einmal editiert, zuletzt von lickle (31. Dezember 2022 um 10:47)

Kleber
    aktives Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 10:52

Der Anbieter hat sicher nicht ohne Hintergedanken die Option "Preisvorschlag senden" mit eingebaut, damit signalisiert er preisliche Flexibilität.

Vielleicht findet sich ja auch ein Händlerkollege, der meint, durch Detaillierung hier ein Geschäft machen zu können. Sollte es weitere Heimatsammler von Spaichingen geben, sind diese vermutlich eher an einzelnen Stücken als am gesamten Konvolut interessiert.

• citynord
    aktives Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 13:19

Hier sieht man aber auch die Krux eines Heimatsammlers. Die Interessentenschar ist echt sehr, sehr klein. Heimatsammlungen kannst Du eigentlich nur an einen örtlichen Verein vererben/verschenken.

Da ich auch Heimatsammler bin, habe ich hier die "notwendigen" Schritte veranlasst. Je kleiner der Ort bzw. die Gemeinde, desto Schwieriger wird sich ein Verkauf durchführen lassen. Heimatsammler bist Du aus dem Herzen raus.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (59)
    • 31. Dezember 2022 um 14:27
    Zitat von lickle

Der Endpreis der Sammlung lag bei 7500.- Euro. Beim jetzigen Angebot von 12500.- ist sicherlich noch Luft nach unten. Die Sammlung ist leider qualitativ nicht sehr hochwertig. Masse statt Klasse. Als Heimatsammler würde ich einen anderen Ansatz verfolgen. Sollte es einen weiteren Heimatsammler geben, der eher auf Qualität und hochwertige Stücke setzt kann der mit der Sammlung überhaupt nichts anfangen.

Als Heimatsammler nimmt man was es gibt. Viele bessere Stücke lagern in Spezialsammlungen. Probiert es einfach mal aus hochwertige Stücke eures Wohnnortes zu bekommen. Dies zieht sich durch alle Dekaden durch.

In einem Punkt stimme ich den Vorrednern voll zu. Ob sich so etwas in meist minderer Qualität verkaufen lässt.

Ich jedenfalls habe Spass auch an meinen minderwertigen Stücken. Fast jeder Beleg zeigt Macken, aber die Freude ist groß daran.

Hier mal ein kleiner Einblick aus der

THURN UND TAXIS

Zeit.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 14:56

Danke fürs zeigen, guy69

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 19:16
    Zitat von guy69

Als Heimatsammler nimmt man was es gibt. Viele bessere Stücke lagern in Spezialsammlungen. Probiert es einfach mal aus hochwertige Stücke eures Wohnnortes zu bekommen. Dies zieht sich durch alle Dekaden durch.

Das gilt für einen kleinen Ort, der selten angeboten wird. Da muß man nehmen was eben vorhanden ist. Bei einem etwas größeren Ort würde ich nicht mehr alles kaufen, was mir so über den Weg läuft und da gehört Spaichingen sicherlich dazu. Bei großen Orten, wie Mainz, Wiesbaden oder Frankfurt kann man natürlich aus dem Vollen schöpfen.

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (59)
    • 1. Januar 2023 um 08:57

Hochheim zählt sicherlich zu den kleineren Orten. Damit die Preußen auch nicht zu kurz kommen zeige ich einmal die Zeitspanne

01. Juli 1867 - 31. Dezember 1867

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™