
Post stellt Telegrammdienst zum Jahresende ein
-
-
Ein Telegramm war schon was Besonderes. Nicht immer mit guten Nachrichten.
Jetzt schließen sich 150 Jahre. So sang- und klanglos, wenn es nicht unseren kartenhai gäbe.
-
-
Wer noch einmal eines senden möchte:
-
Es gibt sogar Sammler, die diese Telegramme sammeln.
Richtig, ich hab auch welche, die ich sammel.
Muss gleich mal schauen, ob es einen Forenbereich gibt für Telegramme.
-
Quer durchs Forum ergibt eine Suche nach Telegramm zwar über 240 Treffer, aber ohne roten Faden. Da passt eigentlich nur „Andere Sammelobjekte“. Hier bei den Briefmarken ist es nicht so ganz richtig.
-
Wolffi
29. Dezember 2022 um 13:10 Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Sonstige Sammelobjekte verschoben. -
Es gibt auch Literatur zum Thema
Deutsche Telegaphie: Haus Meier zu Eissen ; 1984
DDR Schmuckblatt
HIER GAB ES MAL EIN tHEMA.
Schmuckblatt-Telegramm des DR
-
Am 29.12.2022 habe ich für eine Zustellung am 31.12.2022 eine Handvoll Telegramme aufgegeben. Das war rechtzeitig, weil selbst eine Beauftragung am Zustelltag bis 03:00h möglich gewesen wäre laut Beschreibung.
„Früher“ bekamen wir Telegramme zeitnah als Sonderzustellung, und in Anbetracht des Preises bin ich davon ausgegangen, dass diese Regelung noch besteht.
Zwei wurden am 31.12. zugestellt. Sie wurden in den Briefkasten eingeworfen, weil eine persönliche Zustellung nicht möglich war. Zumindest in einem Fall war der Empfänger ganztägig durchgehend daheim. Schon mal traurig.
Zwei wurden erst heute am 2.1.23 erst zugestellt. Da wurde das Zustellversprechen nicht eingehalten. Eins davon in den Händen eines Post-, oder war es Handlungsbemächtigten.
Eins liegt auf dem Postamt: angeblich ist der Empfänger benachrichtigt. Angblich, weil andere einfach in den Briefkasten eingelegt wurden.
Insgesamt, auch wenn Telegramme Auslaufmodelle waren, ein nicht so schönes Ergebnis. Mein „Traum“ war, dass der Postbote die am Letzttag nach dem Klingeln persönlich übergibt.
-
Ich habe - zu meiner Überraschung - ein Telegramm von meiner Tochter bekommen. Sie hat davon gelesen und wollte mir eine Freude machen. Das ist ihr auch vortrefflich gelungen. Das Telegramm lag am letzten Tag des Jahres im Briefkasten. Geklingelt hat niemand ...
-
Mein Letzttags-Telegramm wollte der Postbote pünktlich am 31.12.2022 bei mir abliefern, leider hörte ich entweder die Klingel nicht oder war gerade nicht zuhause. Er hätte es zwar im Briefkasten einwerfen können, ob erlaubt oder nicht, weiß ich nicht, aber er warf stattdessen einen Benachrichtigungszettel ein, damit ich das Telegramm heute nachmittag bei unserem Ersatz-Postamt im Supermarkt abholen konnte.
Gruß kartenhai
-
Bei uns sind zwei Telegramme für den 31.12.2022 am 29.12.2022 bestellt worden.
Beide kamen am 31.12.2022 nicht an und waren auch nicht in der Sendungsverfolgung registriert.
Heute lagen sie im Briefkasten
Schildescher
-
Kein Wunder dass der Dienst eingestellt wurde, wenn er sowieso nicht funktionierte. Wie oben (im Link) schon erwähnt, war Deutschland mit der Abschaffung später Nachzügler.
-
Es war schon seit Jahren gängige Praxis das Telegramme mit der Briefpost zugestellt wurden; häufig ar dann ein Aufkleber "bitte Schauen Sie in Ihren Briefkasten" angebracht.
-
Vielen Dank für dein Telegramm.
Du hast wohl das Schmuckblatt "Sektgläser" gewählt - bekommen habe ich jedenfalls Chrysanthemen.
Die Zustellung erfolgte heute gegen 14 Uhr, jedenfalls war da die Postzustellerin da und hat das Telegramm in den Briefkasten geworfen. Ich glaube fast ein normaler Brief wäre nicht langsamer gewesen.
Dennoch nochmals vielen Dank für diese Überraschung
-
Lieber Wolfgang,
Auch ich sage ganz herzlichen Dank für das Letzt-Tages-Telegramm. Die Geschichte dazu ist lustig:
Meine Frau und ich sind heute morgen zu einer mehrtägigen Reise aufgebrochen und waren schon um 8 Uhr dabei, das Auto zu beladen. Da fuhr gegen 8.15 Uhr plötzlich das Postauto in den Hof und unser Briefträger winkte ganz aufgeregt mit einem gelben Umschlag. Er wusste genau, dass es Telegramme nun eigentlich nicht mehr gibt und wunderte sich sehr, dass ich noch eins bekomme. Er meinte auch, er hätte uns schon kräftig aus dem Bett geklingelt, wenn er niemand im Hof angetroffen hätte. Also nix mit Zustellung in den Briefkasten. „Telegramme müssen immer persönlich übergeben werden“ wusste der Postbote noch zu berichten. Er betonte außerdem, dass er „natürlich“ das Telegramm bei uns abgegeben hat, bevor er seine reguläre Tour beginnt. Das wäre doch „Ehrensache“. Normalerweise kommt er an Werktagen derzeit zwischen 10 und 12 Uhr.
Das Telegramm besteht aus zwei DIN-A-4 Seiten. Auf der ersten Seite (Umweltschutzpapier mit Post-Logo) stehen nur folgende Worte: SB Sektgläser. Auf der zweiten Seite steht dann der Text des Telegramms. Daraus geht auch hervor, dass es eigentlich bereits am 31.12. hätte zugestellt werden sollen. Das Schmuckblatt „Sektgläser“ war wohl nicht mehr verfügbar, so dass ein einfaches DIN A 4-Papier als Ersatz dafür herhalten musste. Nächstes Wochenende, wenn ich wieder zu hause bin, mache ich mal einen Scan des Telegramms.
Nochmals vielen Dank für dieses außergewöhnliche Stück Postgeschichte. Es wird einen Ehrenplatz in meiner Sammlung erhalten.
Viele Grüße
Christoph
-
Allererstes Telegramm
Das erste Telegramm wurde am 24. Mai 1844 von Washington nach Baltimore gesendet. Erfinder war Samuel Morse:
-
-
Bei den meisten Telegrammen, welche in den letzten Jahren überhaupt noch verschickt wurden, handelt es sich wohl zum grössten Teil um Schmucktelegramme. Für eine eilige Nachricht wurde der Dienst wahrscheinlich kaum noch benutzt.
-
Im folgenden Link liest man, daß am 31.12.2022 insgesamt 3.228 Telegramme in Deutschland verschickt wurden. Nur wenige Sammler sind also im Besitz eines solchen Objektes. Wenn man das mit der Auflagezahl von Briefmarken vergleicht?
https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.kommuni…84d5f4ce38.html
Gruß kartenhai
-
Schon bei Ebay angeboten:
Für 20,-- EUR Startpreis ist schon ein Letzttags-Telegramm bei Ebay angeboten, Laufzeit noch 9 Tage. Bei Delcampe findet man noch keines.
https://www.ebay.de/itm/155340…3D%7Ctkp%3ABk9SR_yHxMyvYQ (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
-