1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

5.800 DDR-Plattenfehler kein Interesse

• kartenhai
  • 14. Oktober 2022 um 21:27
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2022 um 21:27

Ein Angebot von 5.800 DDR-Plattenfehlern zum Startpreis von 999,- EUR fand bei Ebay kein Interesse, obwohl der Stückpreis nur 0,17 EUR betrug. Eigentlich ein Schnäppchen, wofür man sonst viele Jahre braucht, um das alles zusammenzutragen:

https://www.ebay.de/itm/DDR-um…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 14. Oktober 2022 um 22:10

Angesichts des Überangebots an Ware des Sammelgebiets DDR hätte es mich gewundert, wenn sich ein Käufer gefunden hätte.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2022 um 08:20
    Zitat von Kleber

Angesichts des Überangebots an Ware des Sammelgebiets DDR hätte es mich gewundert, wenn sich ein Käufer gefunden hätte.

Nun es ist schon eine sehr gut aufbereitete Sammlung, es steckt viel an Mühe darin. Es sind ja auch vollständige Bögen oder Bogenteile dabei. Was störend ist, sind die mehrheitlich "einheitlichen" Stempel. Diese sind aus meiner Sicht einfach mal nur zum einmaligen Bestätigen gut, aber eine mehrfache Stückung ist eben nicht so spannend.

Wobei ich auch z. B. bei den Freimarken: Berliner Bär und Eiche, keine Sammlung zu rd. 1.000 Euro kaufen würde. Denke 10 Teile zu 90 Euro wären sicher weggegangen.

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• HerzchenHerzchen
    neues Mitglied
    • 15. Oktober 2022 um 09:23

Eine Plattenfehlersammlung sollte grundsätzlich aus postfrischen Marken bestehen. Stempel können Plattenfehler überdecken. Außerdem haben gestempelte DDR-Marken, ganz gleich ob als abgelöste Marken oder als Gefälligkeitsabstempelung, meines Erachtens nur einen Brennwert.

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 15. Oktober 2022 um 09:49
    Zitat von HerzchenHerzchen

Eine Plattenfehlersammlung sollte grundsätzlich aus postfrischen Marken bestehen. Stempel können Plattenfehler überdecken. Außerdem haben gestempelte DDR-Marken, ganz gleich ob als abgelöste Marken oder als Gefälligkeitsabstempelung, meines Erachtens nur einen Brennwert.

Gerne mal ein Beispiel für "Brennwerte"

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Oktober 2022 um 09:58

Hallo HerzchenHerzchen,

wenn alle Philatelisten so denken würde hätte ich wirklich Angst m die Philatelie :D

Gruß von

Wolle

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2022 um 10:40

Außerdem haben gestempelte DDR-Marken, ganz gleich ob als abgelöste Marken oder als Gefälligkeitsabstempelung, meines Erachtens nur einen Brennwert.

Diese Aussage tut mir als Heimat- und Stempelsammler weh.

Zurück zur angebotenen Sammlung der Plattenfehler. Für mich persönlich ist diese optisch nicht ansprechend. Das kann man mithilfe von Scanner und Drucker doch interessanter präsentieren. Was sich später eventuell auch im Verkaufserlöse niederschlägt.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2022 um 10:45

Die Bezeichnung "Brennwert" ist gegenüber Philatelisten, ganz besonders in einem Philaforum absolut deplatziert.

Die Philatelie wäre arm dran, wenn sie nach deinem Erachten handeln würde.

Meines Erachtens unfassbar.

Gruß, Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2022 um 11:54

Zuerst achte ich Deine Meinung bezogen auf **-Marken. Diese basiert m. E. auf dem optischen Eindruck einer Marke mit Plattenfehler. Aus meiner Sicht hast Du nicht beachtet, wie und wann aus einer Auffälligkeit beim Drucken ein bestätigter Plattenfehler wird. Bleibt man bei der **-Ausgabe, dann besteht ja die Möglichkeit einer Teilauflage. Der Schalterbogen wurde später nachgedruckt und dort ist der Fehler vorhanden, aber es gibt keine Bestätigungen in anderen Erhaltungsgraden. Bleiben wir beim Gebrauch, der mit einem Ortsstempel versehen ist. Gerade die Angabe des Ortes und das Datum (früher Stempel z. B.) bringen "Licht" in das Vorkommen des Fehlers. Fazit: Es wird keine Plattenfehler geben, die ausschließlich auf **-Ausgaben beruhen. Sicher mag es dabei Ausnahmen geben, aber die Regel ist es nicht.

Grüße

labarnas

PS Brennwert ist kein Begriff der Philatelie, deshalb schade, dass er verwendet wurde

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 15. Oktober 2022 um 12:09

Eines sollte nicht ausseracht gelassen werden: die aktuelle Situation.

Die aktuellen Preissteigerungen könnten potenzielle Interessenten davon abgehalten haben, hier mitzubiieten.

MfG

Gerdiolino

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 15. Oktober 2022 um 12:39
    Zitat von harweg

Gerne mal ein Beispiel für "Brennwerte"

Katalogwerte sind interessant, aber geben seit Jahrzehnten nicht mehr die Realität wieder. Wieviel % Michel wird denn aktuell tatsächlich für DDR-Plattenfehler gezahlt, wenn ein Verkauf zustandekommt ?

Gerade gefunden: diese 243 VI auf Brief fand für 15 % Michel (die 244 zu Null angesetzt) bislang keinen Abnehmer:
    243 VI und 244 auf Brief, geprüft

Kein Grund, das nicht zu sammeln, aber der tatsächliche Handelswert ist derzeit wohl überschaubar.

Einmal editiert, zuletzt von Kleber (15. Oktober 2022 um 12:45)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2022 um 15:34
    Zitat von Kleber

Katalogwerte sind interessant, aber geben seit Jahrzehnten nicht mehr die Realität wieder. Wieviel % Michel wird denn aktuell tatsächlich für DDR-Plattenfehler gezahlt, wenn ein Verkauf zustandekommt ?

Katalogwerte sind keine reale Kauf, oder Verkaufswerte. Die Realität ist aber, das es zumindest Anhaltswerte sind. Überlicherweise, ohne die Ausnahmen mit einzubinden, ist ja bekannt, das überwiegend die 10-15% Regel angewendet wird.

Gruß, Klaus

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 23. Oktober 2022 um 16:13

Habe mir das mal angeschaut das Angebot.

Finde dass es ein bisschen schlecht angeboten ist.

Sieht auch mehr nach einer Misch-Masch-Dublettensammlung PLF aus. Da weiß man dann auch nicht wie die Qualität ist. Und wenn z. B. gleich 20 X 2798 I und 30 X Luther KLB 2755 I dabei sind, stellt sich schon die Frage, ob das für eine Grundsammlung notwendig ist.

Und für Dublettensammlungen die mehrfach PLF enthalten, bekommt man in der Regel auch bei anderen Gebieten nicht viel.

Wenn aber von jeder Sorte ein einziges Stück jeweils angeboten wird, könnte das eher von Interesse sein.

Zu den gestempelten Marken mal ein Hinweis. Leider rechnen sich viele Sammler damit reich, indem Sie Marken mit philatelistischem Stempel und unleserlichen Bedarfsstempeln mit den Katalog-Stempelnotierungen für Bedarf zusammenrechnen.

Unleserliche Stempel und philatelistische Stempel haben aber nur einen geringeren Wert von ca. 50 % der Bedarfs-Notierung. Nur wenn Ort und Datum lesbar sind, ist der volle Katalogwert für den Bedarf-Stempel gerechtfertigt.

Hier mal ein verkauftes weiteres Angebote eine PLF-Sammlung bei einer Auktion.

https://www.philasearch.com/de/i_9101_2777…1666536586.3962

Auch hier weiß man nicht wie die Qualität insbesondere der Karl_Marx-Blöcke ist . Im Zweifel sollte man sich solche Sammlungen besser persönlich sich vorher anschauen.

Was mich wundert bei den Karl-Marx-Blöcken mit PLF ist, dass diese nicht einzeln angeboten wurden. Diese erzielen einzeln durchaus gute Preise. Der Grund könnte da tatsächlich einige Qualitätsmängel sein.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (23. Oktober 2022 um 16:25)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™