Hallo,
habe lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen. Möchte aber zum Thema Block 7 von Schildescher meine Meinung sagen. Bei Block 7 gibt es eine Vielzahl von Schnittmarkierungen die eher nicht erklärbar sind. Obwohl die Blocks recht genau die im Michel angegebenen Maße haben, gibt es viele Blocks mit diesen Schnittmarkierungen, die an unterschiedlichen Positionen auf allen Blockrändern auftreten. Für mich ist interessant, warum es zu diesen markanten Abweichungen gekommen ist. Habe mal meine Sammlung durchgesehen. Hier ein Beleg mit den am rechten Blockrand von Schildescher gezeigten Schnittmarkierungen.
Auf diesem Beleg git es tatsächlich die vom Adlerauge Phily 2018 gefundene winzige Kerbe im "E".
Dennoch ist diese winzige Kerbe wohl nicht immer vorhanden, wenn diese beiden waagerechten Schnittmarkierungen am rechten Rand des Block 7 auftreten. In meiner Sammling habe ich einen weiteren Block 7 mit diesen Schnittmarkierungen gefunden, die ich hier auch gerne noch mal zeigen möchte.
Hier gibt es offensichtlich diese Kerbe nicht. Also eine der vielen Druckzufälligkeiten, die es massenhaft bei Marken der DDR zu finden gibt und die in den seltesten Fällen wertsteigend sind.
Gruß Hartmut
PS: Majakka DANKE, werde mich zeitnah bei dir melden.