1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänische Jul/Weihnachtsmarken

• Jean Philippe
  • 15. Februar 2022 um 16:38
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2022 um 16:38

Eine nette Weihnachtsmarke kam vor hundert Jahren zu Julen 1921 aus Dänemark

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (15. Februar 2022 um 17:52)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2022 um 17:11

Moin Jean Philippe,

das ist leider nicht korrekt, bei der von Dir gezeigten Julemærke handelt es sich um eine Ausgabe des Dansk Julemærkefonden. Seit 1904 gibt der Dansk Julemærkefond diese Spendenmarken heraus (anfangs 2 Öre pro Marke), zunächst für die Errichtung des Julemærkesanatoriet in der Nähe von Kolding. Dies ist die Ausgabe 1921, laut AFA-Katalog mit dem Motiv "Grønlinderinde". Die erste grönländische Julemærke kam 1974 heraus, Motiv "Renkalv og Rype" und die für Deutsche unaussprechliche Bezeichnung Jûtdlime Pivdluarit" Leider kann ich kein Inuit so dass ich die Übersetzung schuldig bleiben muss.

Viele Grüße

DKKW

• Jean Philippe 15. Februar 2022 um 17:51

Hat den Titel des Themas von „Grönland Weihnachtsmarke“ zu „Weihnachtsmarke Julen 1921“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2022 um 17:55

DKKW

Danke für diese Klarstellung. Bekanntlich zeige ich hier Fundstücke aus dem Forum und habe die Informationen so übernommen. Der grönländische Eisbär hat es mir glaubhaft erscheinen lassen. Ich habe meinen Beitrag verbessert.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 15. Februar 2022 um 20:08

Eine schöne Idee diese Weihnachtsmarken zusätzlich mit aufzukleben.

Dann will ich euch mal meine Sammlung dänischer Jul marken ab 1904 zeigen.

viele Grüße

rama

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 15. Februar 2022 um 20:12

auch in den dänischsprachigen Gebieten gab es diese Ful Marken

der Färöer

hier von 1976

und Südschleswig

hier von 1956

viele Grüße

rama

• Jean Philippe 15. Februar 2022 um 21:00

Hat den Titel des Themas von „Weihnachtsmarke Julen 1921“ zu „Dänische Jul/Weihnachtsmarken“ geändert.
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2022 um 22:55

Dazu passt natürlich auch die Version aus Grönland, hier aus dem Jahr 1987.

Gruß
    KJ

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 16. Februar 2022 um 08:25

Auch ich besitze welche!

Da frage ich mich: "Gestalte ich jetzt eine Albumseite daraus?" Reizt mich schon irgendwie.

Zumindest ist das relativ einfach, ein Exponat damit zu gestalten.

Ein Exponat aus den Marken, die sehr fleissig im Thread "Stadt, Land, Fluß auf Briefmarken" gezeigt werden, macht wohl Keiner! Oder doch?

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Alexander Barthel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1956 (69)
    • 16. August 2025 um 18:05

Ein herzliches Hallo an alle Freunde dänischer Weihnachtsmarken (Julemærker)! Das ist ein sehr schönes, und, wenn man sich ein wenig in die Details hineinfindet, auch sehr spannendes Sammelgebiet!! Vielleicht kann ich dem einen oder der anderen ein wenig Hilfestellung für die dänischen Julemærker geben. Auf meiner Internetseite habe ich hierzu einen eigenen kleinen Bereich geschaffen: https://albentexte.de/julemaerker/index.html.

Auch komplette (und dabei für die private Nutzung kostenfreie!!) Albentexte hierzu sind dort verfügbar, wenngleich bisher nur in dänischer und englischer Sprache

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2025 um 10:06

@ Alexander Barthel - persönlich und auch mit deinem Thema - herzlich willkommen.

Sehr schöne Seiten, die du da zusammen gestellt hast.

Ich wäre froh, wenn es so etwas auch für die USA gäbe. Im Scott sind ja einige gelistet, aber so schön aufbereitet ist mir nichts bekannt.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2025 um 10:22

Filli

Unter “US Christmas Seals Catalog” findet man nicht nur den Scott. Vielleicht ist da was gutes dabei.

Z.B. :

The Christmas Seal Catalog | Seal Society

Gruss,

Jean Philippe

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 17. August 2025 um 10:27

Hallo alle zusammen,

falls nicht schon geschehen: Der Link wäre in der Linkliste gut aufgehoben.

MfG

Gerdiolino

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2025 um 10:40

# 10

Oh ja, den kannte ich nicht. Da habe ich wohl vor längerer Zeit mit den falschen Begriffen gesucht:(.

Danke Jean Philippe.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Alexander Barthel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1956 (69)
    • 18. August 2025 um 19:39
    Zitat von Gerdiolino

Hallo alle zusammen,

falls nicht schon geschehen: Der Link wäre in der Linkliste gut aufgehoben.

MfG

Gerdiolino

Wo finde ich denn diese Linkliste?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2025 um 20:54

Alexander Barthel

Ganz am Ende vom Inhaltsverzeichnis des Forums. Aber nur ein Moderator kann da reinschreiben. Ich habe Wolffi das nötige geschrieben (auch wegen anderer Links). Wenn er dann Zeit hat, wird er sich bestimmt kümmern.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (19. August 2025 um 09:55)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2025 um 20:54

hier die Linkliste mit Stand 11/2024:

Beitrag

Linkliste

PHILAFORUM - LINKLISTE von @Heliklaus

Updates bearbeitet durch @Jean Philippe und veröffentlicht von @Wolffi
    (Stand 09.09.2025)

Aktuelles
    Deutsche Briefmarken-RevueIn der Deutschen Briefmarken-Revue, die seit 1951 ununterbrochen erscheint und damit die zweitälteste deutsche Briefmarken-Fachzeitschrift ist, lesen Sie Monat für Monat, was in der weiten Welt des Briefmarkensammelns passiert.Klick hier
    DBZ Deutsche Briefmarken-ZeitungPhilapress - Zeitschriften und Medien Klick hier
    …
    Heliklaus
    1. Februar 2021 um 19:20
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 18. August 2025 um 22:42

Alexander Barthel
    Eine Frage an den Spezialisten: Einige Bögen der Weihnachtsmarken habe ich auch in meiner Sammlung. Bei einigen Bögen sind mir gedruckte Zahlen in einer - meist kreisförmigen - Fläche in in einer Bogenecke aufgefallen. Bei Ausgaben ab 1957(?) gibt es zwar noch diese kreisförmige Fläche, aber ohne eingedruckte Zahl. Manchmal dann aber mit handschriftler Zahl.

Was ist/war der Zweck dieser Zahlen bzw. der später dann leeren Fläche?

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Alexander Barthel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1956 (69)
    • 21. August 2025 um 18:49

Die Zahlen unten rechts waren Zählhilfen in den Postämtern, um den täglichen Verkauf (und damit die Spendeneinnahmen) leicht ermitteln und verbuchen zu können.

Die Bögen waren jeweils mit einem Streifen zu 50 Stück gebündelt, und die Verkaufsassistenten in den Postämtern nummerierten die einzelnen Bögen dann von Nr. 1 bis 50, sofern diese nicht bereits beim Druck durchnummeriert worden waren.

Man notierte von Hand in ein Spaltenbuch, dass man am Ende des Tages zum Beispiel bei Bogen Nr. 45 angelangt war. Am Ende des nächsten Tags war man bei Bogen Nr. 32 angekommen. Das bedeutete also, dass man 45 – 32 = 13 Bogen verkauft hatte, multipliziert mit dem Verkaufspreis, was dann im Tagesabschluss verbucht werden musste und am Ende der Weihnachtszeit an den Julemærkefonden überwiesen werden konnte.

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 21. August 2025 um 22:31

Hallo Alexander,

Vielen Dank für die Super Erklärung :thumbup:

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Alexander Barthel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Juli 1956 (69)
    • 22. August 2025 um 09:35

Allen Briefmarkensammlern einen guten Morgen, nicht zuletzt den Sammlern dänischer Weihnachtssiegel.

Wie Ihr ja nun wisst, bastle ich eigene Albenseiten auch für diese Weihnachtssiegel (und baue den Colnect-Katalogteil dazu aus). Da stehe ich aktuell vor einem Problem: Der Julemærkefond bringt seit vielen Jahren Neudrucke früherer Ausgaben in Bogenform heraus. Die älteren Jahrgänge sind im Internet bestens belegt (und auch in meiner Sammlung). Ab 2017 (Neudruck der Ausgabe von 1989) habe ich bisher kaum etwas in meiner Sammlung, noch finde ich hierzu gute Abbildungen im Internet. Hat jemand von Euch zufällig so etwas? Reale Blöcke selbstverständlich zum Kaufen, aber auch bereits Abbildungen (300dpi reichen) wären höchst willkommen!!!!

Mit bestem Gruß

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Alexander Barthel (22. August 2025 um 13:37)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Oktober 2025 um 21:08

Hallo,

hier mal ein Brief mit Jule-Marken bestückt aus dem Jahre 1949. Der Brief ist von Dänemark nach Deutschland gelaufen und trägt gleich vier Marken der 1949-er Ausgabe.

Gruß phoenix

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™