Dänische Jul/Weihnachtsmarken
-
-
Moin Jean Philippe,
das ist leider nicht korrekt, bei der von Dir gezeigten Julemærke handelt es sich um eine Ausgabe des Dansk Julemærkefonden. Seit 1904 gibt der Dansk Julemærkefond diese Spendenmarken heraus (anfangs 2 Öre pro Marke), zunächst für die Errichtung des Julemærkesanatoriet in der Nähe von Kolding. Dies ist die Ausgabe 1921, laut AFA-Katalog mit dem Motiv "Grønlinderinde". Die erste grönländische Julemærke kam 1974 heraus, Motiv "Renkalv og Rype" und die für Deutsche unaussprechliche Bezeichnung Jûtdlime Pivdluarit" Leider kann ich kein Inuit so dass ich die Übersetzung schuldig bleiben muss.
Viele Grüße
DKKW
-
Jean Philippe
15. Februar 2022 um 17:51 Hat den Titel des Themas von „Grönland Weihnachtsmarke“ zu „Weihnachtsmarke Julen 1921“ geändert. -
Danke für diese Klarstellung. Bekanntlich zeige ich hier Fundstücke aus dem Forum und habe die Informationen so übernommen. Der grönländische Eisbär hat es mir glaubhaft erscheinen lassen. Ich habe meinen Beitrag verbessert.
-
-
-
Jean Philippe
15. Februar 2022 um 21:00 Hat den Titel des Themas von „Weihnachtsmarke Julen 1921“ zu „Dänische Jul/Weihnachtsmarken“ geändert. -
-
Auch ich besitze welche!
Da frage ich mich: "Gestalte ich jetzt eine Albumseite daraus?" Reizt mich schon irgendwie.
Zumindest ist das relativ einfach, ein Exponat damit zu gestalten.
Ein Exponat aus den Marken, die sehr fleissig im Thread "Stadt, Land, Fluß auf Briefmarken" gezeigt werden, macht wohl Keiner! Oder doch?
-
Ein herzliches Hallo an alle Freunde dänischer Weihnachtsmarken (Julemærker)! Das ist ein sehr schönes, und, wenn man sich ein wenig in die Details hineinfindet, auch sehr spannendes Sammelgebiet!! Vielleicht kann ich dem einen oder der anderen ein wenig Hilfestellung für die dänischen Julemærker geben. Auf meiner Internetseite habe ich hierzu einen eigenen kleinen Bereich geschaffen: https://albentexte.de/julemaerker/index.html.
Auch komplette (und dabei für die private Nutzung kostenfreie!!) Albentexte hierzu sind dort verfügbar, wenngleich bisher nur in dänischer und englischer Sprache
-
@ Alexander Barthel - persönlich und auch mit deinem Thema - herzlich willkommen.
Sehr schöne Seiten, die du da zusammen gestellt hast.
Ich wäre froh, wenn es so etwas auch für die USA gäbe. Im Scott sind ja einige gelistet, aber so schön aufbereitet ist mir nichts bekannt.
-
Unter “US Christmas Seals Catalog” findet man nicht nur den Scott. Vielleicht ist da was gutes dabei.
Z.B. :
-
Hallo alle zusammen,
falls nicht schon geschehen: Der Link wäre in der Linkliste gut aufgehoben.
MfG
Gerdiolino
-
# 10
Oh ja, den kannte ich nicht. Da habe ich wohl vor längerer Zeit mit den falschen Begriffen gesucht
.Danke Jean Philippe.
-
Hallo alle zusammen,
falls nicht schon geschehen: Der Link wäre in der Linkliste gut aufgehoben.
MfG
Gerdiolino
Wo finde ich denn diese Linkliste?
-
Ganz am Ende vom Inhaltsverzeichnis des Forums. Aber nur ein Moderator kann da reinschreiben. Ich habe Wolffi das nötige geschrieben (auch wegen anderer Links). Wenn er dann Zeit hat, wird er sich bestimmt kümmern.
-
hier die Linkliste mit Stand 11/2024:
BeitragLinkliste
PHILAFORUM - LINKLISTE von @Heliklaus
Updates bearbeitet durch @Jean Philippe und veröffentlicht von @Wolffi
(Stand 09.09.2025)…Aktuelles Deutsche Briefmarken-Revue In der Deutschen Briefmarken-Revue, die seit 1951 ununterbrochen erscheint und damit die zweitälteste deutsche Briefmarken-Fachzeitschrift ist, lesen Sie Monat für Monat, was in der weiten Welt des Briefmarkensammelns passiert. Klick hier DBZ Deutsche Briefmarken-Zeitung Philapress - Zeitschriften und Medien Klick hier
Heliklaus1. Februar 2021 um 19:20 -
Alexander Barthel
Eine Frage an den Spezialisten: Einige Bögen der Weihnachtsmarken habe ich auch in meiner Sammlung. Bei einigen Bögen sind mir gedruckte Zahlen in einer - meist kreisförmigen - Fläche in in einer Bogenecke aufgefallen. Bei Ausgaben ab 1957(?) gibt es zwar noch diese kreisförmige Fläche, aber ohne eingedruckte Zahl. Manchmal dann aber mit handschriftler Zahl.Was ist/war der Zweck dieser Zahlen bzw. der später dann leeren Fläche?
Gruß Jens
-
Die Zahlen unten rechts waren Zählhilfen in den Postämtern, um den täglichen Verkauf (und damit die Spendeneinnahmen) leicht ermitteln und verbuchen zu können.
Die Bögen waren jeweils mit einem Streifen zu 50 Stück gebündelt, und die Verkaufsassistenten in den Postämtern nummerierten die einzelnen Bögen dann von Nr. 1 bis 50, sofern diese nicht bereits beim Druck durchnummeriert worden waren.
Man notierte von Hand in ein Spaltenbuch, dass man am Ende des Tages zum Beispiel bei Bogen Nr. 45 angelangt war. Am Ende des nächsten Tags war man bei Bogen Nr. 32 angekommen. Das bedeutete also, dass man 45 – 32 = 13 Bogen verkauft hatte, multipliziert mit dem Verkaufspreis, was dann im Tagesabschluss verbucht werden musste und am Ende der Weihnachtszeit an den Julemærkefonden überwiesen werden konnte.
-
Hallo Alexander,
Vielen Dank für die Super Erklärung

Gruß Jens
-
Allen Briefmarkensammlern einen guten Morgen, nicht zuletzt den Sammlern dänischer Weihnachtssiegel.
Wie Ihr ja nun wisst, bastle ich eigene Albenseiten auch für diese Weihnachtssiegel (und baue den Colnect-Katalogteil dazu aus). Da stehe ich aktuell vor einem Problem: Der Julemærkefond bringt seit vielen Jahren Neudrucke früherer Ausgaben in Bogenform heraus. Die älteren Jahrgänge sind im Internet bestens belegt (und auch in meiner Sammlung). Ab 2017 (Neudruck der Ausgabe von 1989) habe ich bisher kaum etwas in meiner Sammlung, noch finde ich hierzu gute Abbildungen im Internet. Hat jemand von Euch zufällig so etwas? Reale Blöcke selbstverständlich zum Kaufen, aber auch bereits Abbildungen (300dpi reichen) wären höchst willkommen!!!!
Mit bestem GrußAlexander
-