Schon wieder ich mit was zu den dänischen Julemærker...
Ich beschäftige mich derzeit auch intensiver mit den besonderen Kleinbögen der dänischen Weihnachtsmarken (Julemærker), die vom Julemærkefonden nicht regulär verkauft, sondern seit 2009 gezielt an Förderer („Julemærkevenner“) ausgegeben werden.
Diese Bögen weisen einige konstante Merkmale auf:
– sie sind stets gezähnt (im Gegensatz zu den verkauften selbstklebenden Ausgaben),
– sie unterscheiden sich gestalterisch ganz oder teilweise von den regulären Kleinbögen desselben Jahres (und manche der Einzelsiegel haben auch keinerlei Entsprechung im jeweiligen Großbogen),
– sie wurden nicht über den normalen Vertriebsweg abgegeben und sind entsprechend deutlich schwerer nachzuweisen.
Unten folgt zur Illustration/Verdeutlichung eine Übersicht von jeweils 5 normalen und besonderen Kleinbögen für Förderer, die bereits in meiner Sammlung sind.
Mir fehlen noch die Sonder-Kleinbögen einiger Jahrgänge. Ich versuche derzeit, diese Ausgaben sowohl für meine Sammlung als auch zur Katalogisierung dieses Bereichs bei colnect und Green’s systematisch zu erfassen.
Daher meine Frage in die Runde:
Hat jemand solche Förderer-Kleinbögen der Jahre 2009–2013, 2015 und 2025 in seiner Sammlung und kann zumindest mit Scans (300 dpi) weiterhelfen?