Hallo, da ist noch etwas großformatiges aus Dänemark.
Dänemark – Eingeschriebener Expressbrief nach Berlin, 1957
Eingeschriebener Expressbrief von Kopenhagen nach Berlin an die Schering A.G., aufgegeben am 28.09.1957. Der Brief trägt einen klaren Tagesstempel von Kopenhagen sowie einen R-Zettel „København“. Absender ist die „Orthana Kemisk Fabrik“ in Kopenhagen-Kastrup, ein 1934 gegründetes dänisches Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie, das unter anderem Enzym- und Spezialpräparate herstellte und heute zur BIOFAC-Gruppe gehört BIOFAC Group. Die Frankatur besteht aus MiNr. 290 sowie MiNr. 343 und 344 als waagerechtem Paar. Das Gesamtporto beträgt 2,45 dänische Kronen und entspricht der Kombination aus Auslandsbrief-, Einschreib- und Eilzustellungsgebühr. Auf der Rückseite befindet sich der handschriftliche Vermerk „Firma geschlossen 29.09.“, vermutlich im Zusammenhang mit der Zustellung der Sendung. Attraktiver skandinavischer Bedarfbrief der 1950er Jahre mit portogerechter Mehrfachfrankatur und interessanter postalischer Nebenverwendung.
Damit möchte ich die Vorstellung dieser kleinen Sammlung von Briefen aus mehr als 40 Ländern an die Schering AG abschließen. Es hat mir viel Freude bereitet, einmal Stücke außerhalb meines eigentlichen Sammelgebiets zu zeigen und zu beschreiben. Wenn man sich auf neue Themen einlässt, lernt man schließlich immer wieder dazu. Vielen Dank auch für das positive Feedback aus dem Forum!
Gruß phoenix (Beitrag zum Teil mit KI erstellt)