Hallo,
es gibt mal wieder etwas Neues von meiner Sammlung Hawaii zu vermelden. Eine neue Postkarte mit Anwortteil ist in die Sammlung gekommen. Diese sogenannte Wiederauflage der ursprünglichen UY1 trägt die Bezeichnung UY3 und wurde im Jahr 1889 gedruckt. Die in mattem lila bedruckte Karte lässt sich relativ gut von ihrem Vorgänger aus dem Jahr 1882 unterscheiden die in kräftig violetter Farbe daher kommt. Diese Karten zu 1c wurden im Inland genutzt. Über die Auflage konnte ich leider nichts herausbekommen. Betrachtet man jedoch das Angebot und die Preise am Markt so wird UY3 deutlich seltener und teurer angeboten. Das wiederum spricht für einen deutlich niedrige Auflage von UY3 oder aber für die spätere amtliche Vernichtung noch unbenutzer Karten.
Mit dem Erwerb dieser Karte kann ich dann wiederum auch ein Kapitel in der Sammlung abschließen denn was die sogenannten Engraved Post Cards betrifft habe ich jetzt unbenutzt alle mindestens einmal im Bestand. Insgesamt 15 Ausgaben mit oder ohne Anwortkarte sind dabei zusammengekommen. Zeit etwas zu zeigen.
Gruß phoenix