Dänische Jul/Weihnachtsmarken
-
-
Moin Jean Philippe,
das ist leider nicht korrekt, bei der von Dir gezeigten Julemærke handelt es sich um eine Ausgabe des Dansk Julemærkefonden. Seit 1904 gibt der Dansk Julemærkefond diese Spendenmarken heraus (anfangs 2 Öre pro Marke), zunächst für die Errichtung des Julemærkesanatoriet in der Nähe von Kolding. Dies ist die Ausgabe 1921, laut AFA-Katalog mit dem Motiv "Grønlinderinde". Die erste grönländische Julemærke kam 1974 heraus, Motiv "Renkalv og Rype" und die für Deutsche unaussprechliche Bezeichnung Jûtdlime Pivdluarit" Leider kann ich kein Inuit so dass ich die Übersetzung schuldig bleiben muss.
Viele Grüße
DKKW
-
Jean Philippe
15. Februar 2022 um 17:51 Hat den Titel des Themas von „Grönland Weihnachtsmarke“ zu „Weihnachtsmarke Julen 1921“ geändert. -
Danke für diese Klarstellung. Bekanntlich zeige ich hier Fundstücke aus dem Forum und habe die Informationen so übernommen. Der grönländische Eisbär hat es mir glaubhaft erscheinen lassen. Ich habe meinen Beitrag verbessert.
-
-
-
Jean Philippe
15. Februar 2022 um 21:00 Hat den Titel des Themas von „Weihnachtsmarke Julen 1921“ zu „Dänische Jul/Weihnachtsmarken“ geändert. -
-
Auch ich besitze welche!
Da frage ich mich: "Gestalte ich jetzt eine Albumseite daraus?" Reizt mich schon irgendwie.
Zumindest ist das relativ einfach, ein Exponat damit zu gestalten.
Ein Exponat aus den Marken, die sehr fleissig im Thread "Stadt, Land, Fluß auf Briefmarken" gezeigt werden, macht wohl Keiner! Oder doch?