1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000

• buxsoft
  • 7. Juni 2021 um 12:06
  • FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 11:16

@Phily 2018 

Findest du denn das Verzeichnis C:\Users\<Benutzername>\AppData\ ? (<Benutzername> musst du natürlich gegen deinen austauschen)

Oder C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\ ?

Ich selbst habe mir noch kein Windows 11 angetan, kann mir aber schwer vorstellen, dass sich dort die Dateistruktur groß geändert haben soll zu Windows 10.

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 11:30

Hallo FrankDD

nein leider ist dieser Pfad nicht zu finden.

Ordner AppData ist zwar vorhanden, aber dort ist die config Datei "colortable" nicht zu finden.

Selbst im Ordner BuxSoft---PERFOMaster4000 ist diese config nicht hinterlegt.

Zur Dadeistruktur vermute ich auch keine Änderung zum Vorgänger.

Grüße Marc

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 487 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 117 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 12:26

Windows 11 legt bei Appdata für JEDEN lokal eingerichteten User ein Verzeichnis an. Welche Unterordner liegen im Ordner Appdata? Es muss dort zumindest die Ordner Öffentlich und Default geben. Zur Fehlersuche solltest du dir auch versteckte und geschützte Ordner anzeigen lassen. Such mal bei Google mit den Begriffen appdata-ordner anzeigen windows 11 und folge den Infos in den Treffern.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 12:35

Hallo uli

unter AppData liegt der Ordner Roaming darin Kairos darin Duet Display 2.5.8.1

Werde jetzt mal deinen Tipp bei Google zu suchen befolgen.

Danke schon mal und ich werde mich dann melden was das Ergebnis daraus geworden ist.

Grüße Marc

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 13:08

Also die Suche bei Google hat nicht gebracht, meine Einstellungen sollten auch versteckte Ordner anzeigen.

Tut es aber nicht :/ ERGO es liegt dieser Ordner bzw. diese config Datei nicht unter AppData.

So langsam denke ich, dass ich mich mit den Farben, die ich jetzt habe, zufrieden geben sollte. Da dieses Programm mir zur Unterstützung dienen sollte und eh nicht zur kpl Bestimmung ausgelegt ist (zu Mindest nicht bei Farben), könnte Es mir reichen aber das wird sich in der Praxis dann zeigen.

Grüße Marc

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 13:45

Die Tabellen sind im Programm, aber schaue einmal auf den Pfad und den Dateinamen:

Ggfls. das Programm neu installieren.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 13:55

Hallo Filli

ja die Dateien habe ich auch aber es sind ja nur die EXAMPEL JPG Datei und befinden sich im Ordner "examples". Dort befinden sich aber nur die Beispielbilder.

Wenn ich neu Instaliere - müsste ich die Farbenscans neu einpflegen? Vermute ja !!!

Grüße Marc

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 13:58

Entschuldigung, das mit der "config-Datei" hatte ich in der Eile überlesen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 14:11

kein Problem

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 14:47
    Zitat von Phily 2018

Hallo FrankDD

Ordner AppData ist zwar vorhanden, aber dort ist die config Datei "colortable" nicht zu finden.

In diesem Ordner ist die Datei ja auch nicht, sondern im Unterordner AppData\Roaming\BuxSoft\PERFOMaster4000\

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 14. Januar 2024 um 14:50

Wieder eine Software, die ich für meine Philatelie nicht brauche. Dazu fällt mir nur ZEITVERSCHWENDUNG ein! :P:P

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (14. Januar 2024 um 14:59)

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 14:58
    Zitat von FrankDD

In diesem Ordner ist die Datei ja auch nicht, sondern im Unterordner AppData\Roaming\BuxSoft\PERFOMaster4000\

eben dieser Ordner "Buxsoft" ist im Roaming Ordner nicht vorhanden.

Zitat von abrixas

Wieder eine Software, die ich für meine Philatelie nicht brauche. Dazu fällt mir nur ZEITVERSCHWEDUNG ein! :P:P

für dich Zeitverschwendung, für andere eine Hilfe und die Zeit wert. ;)

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Januar 2024 um 08:43

Für meine Betrachtungen hilfreich.
    Bei Abstandsmessungen wäre es schön, falls die Anzeige im Markenbild mit dem Ergebnis, sich nicht auf das Ende des Zeigers setzen würde.
    Ansonsten eine große Hilfe, als Überprüfung der immer zuerst händischen ermittelten Ergebnisse Länge-Winkel-Zähnung.
    Das mit den Farben schaue ich mir dann mal bei gegebenem Anlass später an.
    Danke und Grüße

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2024 um 18:50

Guten Abend,

hatte es ausprobiert. Scanner ist ein Canon Scan LIDE 400. Betriebssystem Win11. Kann den Scanner auswählen, die Vorschau auslösen, sehe aber anschließend nur eine weiße Fläche. Gibt es da einen Tipp?

viele Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 29. Januar 2024 um 19:03

Hallo labarnas,

Du kannst aber mit Canon ScanGear ganz normal scannen, oder? Ich frage wegen dem Treiber. Wenn der unter Win11 läuft, sollte es auch mit dem PerfoMaster 4000 klappen.

Viele Grüße
    Thomas

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2024 um 19:14
    Zitat von opti

Hallo labarnas,

Du kannst aber mit Canon ScanGear ganz normal scannen, oder? Ich frage wegen dem Treiber. Wenn der unter Win11 läuft, sollte es auch mit dem PerfoMaster 4000 klappen.

Viele Grüße
    Thomas

Kann mit xnview oder Corel Paint normal scannen. Hier funktioniert es nicht.

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 29. Januar 2024 um 19:15

Hallo labarnas,

ich habe das eben auf meinem Win11-Rechner ausprobiert mit einem Lide 220. Normal mache ich Briefmarkenscans an einem Win10-Rechner mit einem Epson-Scanner. Aber auch unter Win 11 geht es bestens. Mir ist nur beim Herunterladen aufgefallen, dass es eine 64-bit Version gibt, die man eher nicht benötigt, wenn auch sonst alles 64 bit ist.

Viele Grüße
    Thomas

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2024 um 19:26

Das hatte ich getestet. Auch die Treiber geprüft. Es funktioniert nicht. Nach der Vorschau - scanner arbeitet - bleibt das Bild weiß.

• buxsoft
    Gast
    • 18. März 2024 um 11:52

Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder im Forum und habe gesehen, dass es noch unbeantwortete Fragen zu PERFOMaster4000 gibt. Es ist zwar schon einige Zeit her, aber vielleicht hilft meine Antwort dennoch.

Phily 2018
    Die Farbtabelle ist definitiv unter "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\BuxSoft\PERFOMaster4000\colortable.config" gespeichert. Glaube mir, ich habe es programmiert ;)

Windows 10/11 legt für jeden Benutzer einen eigenen AppData-Ordner an. PERFOMaster4000 verwendet den Ordner des Benutzers, der PERFOMaster4000 installiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass du PERFOMaster4000 als Administrator installiert hast und nun als Benutzer betreibst. In diesem Fall liegt die colortable.config im AppData Ordner des Administrators.

Es ist sehr einfach herauszufinden, woher PERFOMaster4000 die Farbtabelle lädt. Gehe in die "Einstellungen" von PERFOMaster4000, wähle den Reiter "System" aus und klicke auf "Logbuch anzeigen". Im Logbuch findest du den Eintrag: "INFORMATION: Datei "C:\.....\colortable.config" wurde erfolgreich geöffnet!". Hier steht der komplette Verzeichnispfad der Farbtabelle.

labarnas
    Das Problem mit dem Scanner kann ich leider nicht nachvollziehen. Hast du in der Scannerauswahl von PERFOMaster4000 den WIA-Treiber anstatt des TWAIN-Treibers ausgewählt? In der Scannerbezeichnung darf NICHT "WIA-Canon-Scan.... " stehen!

Viele Grüße

Hermann

• all_clear
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1956 (69)
    • 18. März 2024 um 13:11

Hallo Hermann,

nach deinem heutigen Beitrag habe ich mir "Performaster 4000" mal auf meinen Rechner geladen und kurz getestet.
    Ich arbeite mit einem MacMini M2 unter Sonoma 14.3.1 (akuelle Version) und mit einem Canon MF G3020 (Multifunktionsgerät).

Mit dieser Konstellation arbeitet dein Programm sehr gut, ich habe nur zwei kleine Fehlerchen gefunden:
    1. Eine gescannt Marke wurde nicht gespeichert, werder als JPEG noch als PNG-Datei.
    Abhilfe schafft hier wenn man beim Abspeichern den Dateinnamen mit der richtigen Extension einträgt, z.B. "Markenname.png" oder "Markenname.jpg". Diese "Unschönheit" könntest Du wohl leicht ändern wenn beim Abspeichern automatisch das Extension ".jpg oder .png" angefügt wird.

2. Abspeichern eines Protokolls: Wenn man beim Abspeichern das Dateiextension (.pdf) nicht mit angibt, wird die Datei zwar gepeichert, aber das Betriebssystem erkennt die Datei nicht als PDF-Dati und zeigt sie als ASCI/Hex-Datei an. Wenn ich das Extension "pdf" manuell anfüge, wird die Datei richtig angezeigt. Das ganze ist wohl mehr ein Problem des Betriebssystem als eines deines Programmes. Auch diese "Unschönheit" könntest Du wohl ändern wenn beim Abspeichern automatisch das Extension ".pdf" angefügt wird.

3. Bei mir konnte ich den Button "Abruch" nicht nutzen, an diese Stelle bekam ich nur noch das "farbige Drehrad" als Anzeige zu sehen und musste das Programm letztendlich mit "Sofort Beenden" abrechen.

Ich finde das Programm trotzdem prima und es könnte in einigen Fällen wohl auch eine gute Unterstützung sein und für die Bereitstelliung möchte ich mich bei Dir ausdrücklich bedanken und ich bin deiner Bitte nach einer Spende gern nachkommen.
    Mit freundlichen Grüßen

Harald
    (im Forum all_clear)

P.S. Eine kleine Anregung hätte ich noch: Gibt es das Handbuch für PerfoMaster4000 vielleicht auch als PDF-File zum download?

Freundliche Grüße, Harald

(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Software
  • Farbestimmung
  • Zähnung
  • Perforation
  • Zähnungsschlüssel
  • Zentrierung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™