1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Rechtsfrage: Hakenkreuz in der Philatelie

• tomm2015
  • 1. März 2021 um 08:12
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 07:14

Ich hab gestern noch die erste Rückmeldung auf meine diesbezügliche Anfrage bekommen.

Goldhahn z. B. deckt überhaupt nichts ab, sondern weist als Händler bei Artikeln in folgender Form darauf hin, dass es sich um historisches Material handelt - und das ist für sie ausreichend.

Bei Briefmarken und Belegen mit NS-Symbolen oder NS-Zeichen verpflichtet sich der Käufer, diese lediglich für historisch-wissenschaftliche Zwecke zu erwerben. Sie sind in keiner Weise propagandistisch i.S.d. § 86StGB zu benutzen.

Das deckt für mich zwar den Verkauf vom Gesetz her ab, tangiert allerdings die Präsentation auf der Homepage eigentlich nicht. Sie scheinen so aber keinerlei Probleme zu haben. Eigentlich unglaublich, wenn man sich manche Urteile anschaut ...

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 07:20
    Zitat von Wolffi

Sollte es weitere fehlplatzierte Beiträge geben, bitte Bescheid gaben, damit ich das dann zusammenfüge.

Das nicht, aber der Beitrag mit dem Hakenkreuz-Stempel, auf den sich mein Post bezogen hat, ist immer noch unzensiert online, ebenso wie mehrere Adolf-Belege in diesem Thread. ;)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 07:20

Ich habe hier anderswo auch schon angemerkt, dass Fallstricke überall laueren.

Das doofe ist bei Aufregern, man hat halt gleich seinen Ruf weg.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Möglichkeit besteht ein Unterforum oder Unterpunkt

zu erstellen, bei dem man oder frau beim Einstieg wie z.b. bei Philasearch ein

entsprechender Hinweis akzeptiert werden muss.

Bei einer kurzen Denkpause - gerade eingestellt - stelle ich aber schon selbst fest,

das ist unpraktikabel.

Dieser Hinweis müsste beim Einloggen ins Forum akzeptiert werden.

Es sind einfach zu viele Themen betroffen.

• Wolffi
    Administrator
    • 2. März 2021 um 07:36

Es wird in die Richtung gehen (müssen), wie labarnas mehrfach angeregt hat.... und wie es mir bei philasearch.de immer wieder auffällt....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.07.2026

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. März 2021 um 07:41

Hallo Forumsfreunde, die Ihr alle eine Lösung sucht !

Der Vorschlag von labarnas ( # 17 ) erscheint mir am besten, als Nichtjurist sehe ich aber da trotzdem ein Problem.

Durch die Bestätigung ( Klick ) akzeptiert die entsprechende Person die Vorgaben, das bedeutet, die Haftung müsste vom Forumsbetreiber an diese Person übergehen, wenn er sich nicht daran hält.

Wenn aber jemand falsche Angaben macht, keine Adresse, bzw. email Adresse bekannt ist, wie kommt man dann an solche Personen ran ????

Ich denke, wie bei Verkehrsdelikten geht dann das Delikt an den Halter zurück, der haften muss.

( In unserem Fall also wieder das Forum )

Bei angemeldeten Mitgliedern kann man es ja bei der Anmeldung gleich mit erledigen, indem die Angabe einer email Adresse als Pflichtfeld ausgewiesen wird, bzw. die Postanschrift angegeben werden muss !

Bei Gästen und Geistern, die dies verwehren einfach die Seite sperren und nicht zulassen.

Ob das alles technisch und juristisch möglich ist, entzieht sich meines Wissens, da müssen die Fachmänner ran, jedenfalls bin ich der Meinung, dass das unkentlichmachen von Nazisymbolen auf Briefmarken durch den Gesetzgeber, das Sammelgebiet 3. Reich langsam uninteressant macht und sich eine "Dark Börse für 3.Reich" ohne Zensur aufbaut.

Meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema.

Gruß von

Wolle

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 08:14
    Zitat von wolleauslauf

Bei angemeldeten Mitgliedern kann man es ja bei der Anmeldung gleich mit erledigen, indem die Angabe einer email Adresse als Pflichtfeld ausgewiesen wird, bzw. die Postanschrift angegeben werden muss !

Gustav Gans, Hauptstraße 2, 12345 Entenhausen

dasistmeineneueemail(et)irgendein-freemailserver(dot)com

Eine neue E-Mail-Adresse hat man in zwei Minuten angelegt, und seine IP-Adresse zu verschleiern, ist sogar schon direkt mit einem Opera-Browser möglich.

Für eine 100%ige Verifizierung müsste man sämtliche Mitglieder nach ihrer Postadresse fragen, ihnen einen Brief mit einem personalisierten Code zusenden und allen, die das nicht wollen, den Zugang zum Forum verwehren. Ob das umsetzbar ist?

Wobei es sicher keine schlechte Idee wäre, da es in jedem Forum mit Nachrichtenfunktion passieren kann, dass rechtswidrige bzw. strafrechtlich relevante Inhalte im Hintergrund per PM geteilt werden. Da steht dann auf einmal die Staatsanwaltschaft vor der Admin-Tür und möchte wissen, welche Adresse der User Gustav Gans in Entenhausen hat ...

• erron
    Moderator
    • 2. März 2021 um 09:05
    Zitat von tomm2015

Gustav Gans, Hauptstraße 2, 12345 Entenhausen

dasistmeineneueemail(et)irgendein-freemailserver(dot)com

Eine neue E-Mail-Adresse hat man in zwei Minuten angelegt, und seine IP-Adresse zu verschleiern, ist sogar schon direkt mit einem Opera-Browser möglich.

tomm2015,

da bist du aber auf dem Holzweg.

Sobald du dich bei deinem Provider einwählst, werden alle deine Daten, (IP-Adresse, dein Betriebssytem, deine physikalische Adresse, dein Standardgateway, usw.usw.usw.) in der Logdatei deines Providers, bzw. in der Logdatei des Philaforums gespeichert.

Und da hilft auch nicht eine Verschleierung deiner Daten.

Ausser, du benutzt den Tor-Browser.

mfg

erron

der über 15 Jahre ein vereinseigenes W-LAN Netz mit über 70 Haushalten betreute.

http://www.philadb.com

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 14:02
    Zitat von erron

Sobald du dich bei deinem Provider einwählst, werden alle deine Daten, (IP-Adresse, dein Betriebssytem, deine physikalische Adresse, dein Standardgateway, usw.usw.usw.) in der Logdatei deines Providers, bzw. in der Logdatei des Philaforums gespeichert.

Da ging's jetzt nur um die Möglichkeiten, die ihr als Forumsbetreiber habt, die jeweiligen User zu identifizieren bzw. ihren echten Namen oder die Adresse rauszubekommen. Beim Provider selbst sieht das natürlich anders aus.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass beim bloßen Posten einer DR-Dienstmarke - ohne jedwede Glorifizierung der Hintergründe oder zusätzliche Propaganda durch den User - das LKA oder die Staatsanwaltschaft bei T-Mobile vorstellig werden, um diese persönlichen Daten anzufordern. Das wäre Verschwendung von Steuergeld, um einen "kleinen Fisch", der ja nicht mal einer ist, an die Angel zu bekommen. Bei den Händlern hingegen kann man gleich viele Vergehen/unerlaubte Darstellungen auf einmal sanktionieren - das zahlt sich sicher mehr aus.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 14:14

Für mich als Perfin-Sammler wäre das Gar-nicht-mehr-zur-Ansicht-zeigen-Dürfen natürlich eine besondere Katastrophe.

So könnte dann eine Ebay-Beschreibung (Wasserzeichen nur angenommen) aussehen:

"Sie bieten hier auf eine wunderschöne Firmenlochung in einer Marke des Deutschen Reiches. Leider kann ich auch die Rückseite nicht abbilden, weil die Swastiken des Wasserzeichens durchscheinen.
    Viel Spaß beim Bieten!"

• Wolffi
    Administrator
    • 2. März 2021 um 14:46

Löcher von Hinten scannen und dann spiegeln.... dann sieht man zumindest "die Lochung"?

(Klar sieht das so doof aus)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.07.2026

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 14:47

Man könnte das weiterspinnen. Man sollte doch irgendwo die Kirche im Dorf lassen.

Schöner Plattenfehler gefunden, seht selbst:

Bilder

• img001.jpg
      • 104,53 kB
      • 446 × 492
      • 99

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 14:51

Heliklaus:

Das scheint aber ein personalisierter Riesen-Plattenfehler zu sein. Aber wenigstens braucht man keine starke Lupe, um ihn zu finden. 8o

Gruß kartenhai

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 2. März 2021 um 15:00

Hallo,

bei meinen letzten Auktionen bei Ebay habe ich die Zeichen auch verdeckt.

Ich habe die Karten weltweit angeboten und wollte auf Nummer sicher gehen.

Bei der letzten Karte brauchte ich das nicht da diese schon Offiziell geschwärzt/zensiert war. :)

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. März 2021 um 15:05

Hallo Wolffi,

Dein Vorschlag der Spiegelung ist ja eine Alternative.

Man sieht nur die Rückseite, aber was ist, wenn es DR WZ 4 ( Hakenkreuze ) ist ???

Dann gibt´s schon wieder Probleme :D8o

Gruß von

Wolle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2021 um 15:42
    Zitat von hd82hd

Hallo,

bei meinen letzten Auktionen bei Ebay habe ich die Zeichen auch verdeckt.

Ich habe die Karten weltweit angeboten und wollte auf Nummer sicher gehen.

Henrik

Na dann hoffe ich einmal für die Käufer, dass die Schwärzungen rein virtueller Natur waren....:D:)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 2. März 2021 um 17:13

Also jetzt muss ich schonmal was sagen, ihr versteigt Euch gerade richtig gut!

Denkt doch mal bitte daran wie das der Michelkatalog macht, alles verdeckt oder keine Bilder, wie?

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2021 um 20:40
    Zitat von xheine

Mit Michel-Nr. und einer "Aufhübschung" geht's.

:huh:

"Aufhübschung" ist okay.

Nur als Anmerkung: Mir wurde der Tage beim zeigen einer Robert Koch Marke mit Stempel nahegelegt den Text Grossdeutsches Reich zu schwärzen.

Daraufhin habe ich es gelöscht,und wie auch der ein oder andere bemerkt hat oder nicht, im Verkauf meine DR Posten gelöscht, auch mit Bild.

Nach einigen Recherchen ,auch auf staatlichen Seiten, dürfte man die Era benennen.Sie gibt an Hand der Bezeichnung das Zeitalter an und die die sich damit auseinandersetzen wissen somit um was es geht.

In Deutschland, Österreich und Frankreich ist es verboten irgendwelche Symbolik zu zeigen,Nummern - und/oder Buchstabenkombinationen an Fahrzeugen oder in Textform zu zeigen.

Generell ist es anstößig und wie mir wohl alle zustimmen werden nicht gut zu heissen.

Ich las einen Bericht über einen jüdischen Sammler in den USA, der sehr vieles aus dieser Zeit ankauft zum Zwecke der Forschung und Aufarbeitung, es dennoch vor seiner Frau und Tochter förmlich verheimlicht.

Wenn man solches Material hat, kann man es fast nur noch mit Nummer betitelt und per Mail direkt austauschen.

Ich werde es hier beenden.Man könnte noch so einiges aufzählen was man dazu findet.

Wir sind sensibilisiert.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2021 um 09:51

Dann mächt es doch wie der LIPSIA-Katalog der DDR, also alles ohne Bild, aber mit Bildbeschreibung:

- Sonne über der Burg = Reichsparteitag Nürnberg ^^^^:D

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2021 um 09:58

Im englischsprachigen Forum Stampboards wird auch über Hakenkreuz-Briefmarken diskutiert. Ein Teilnehmer meint dabei, da müsse man auch Marken von Russland oder China mit den Massenmördern Stalin und Mao Tse-tung verbieten oder nicht mehr abbilden dürfen:

https://www.stampboards.com/viewtopic.php?…8a653d586bb432f

Gruß kartenhai

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2021 um 10:30

Auf stampboards habe ich mich diesbezüglich informiert.

Ich bekam dazu die Antwort kein Problem.

Auch hier habe ich mich über Australisches bzw. USA Recht über Google informiert.

Es gilt dort nicht als Straftat, dennoch anstößig.

Händlerseiten voll mit allem, ohne Abdeckung.

Lediglich las ich einen Beitrag, wo Rechte auf einer Briefmarken Börse alles ankauften. Auf anraten des FBI wurde

empfohlen diverses Material nicht mehr anzubieten.

Also scheint es auch nicht ganz so egal zu sein.

Als Argumentation hieß es:

Der Anteil derer, die das Ausleben, sei geringfügig.

Auf Stampboards war der letzte Beitrag im Dezember 2019 dazu.

Das ist vermutlich wie mit Freundschaften.

Wenn man keinen Wert darauf legt,lässt man es einschlafen.

Vielleicht auch besser so.

Vielleicht sollten wir das hier auch machen.

Einmal editiert, zuletzt von Stamps (21. März 2021 um 10:57)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™