Zu diesem Thema habe ich gerade auch im Thread "Grosbrittanien" (sic) geschrieben um ein Beispiel zu liefern.
Wie lange Beitrag bearbeiten?
-
-
Hallo Uli,
das sehe ich anders,
wenn sich rausstellt, dass eine Aussage von mir nicht stimmt, kann ich sie richtig stellen, deswegen wird der Beitrag doch nicht gelöscht, sondern aktualisiert, bzw. editiert
Eine Löschung bedeutet für mich eine absolute Nichterkennung meines gesamten Beitrages ( incl. evtl.
Bilder ) , das sind für mich 2 Paar Stiefel.
Gruß von
Wolle
-
Hallo Uli,
das sehe ich anders,
wenn sich rausstellt, dass eine Aussage von mir nicht stimmt, kann ich sie richtig stellen, deswegen wird der Beitrag doch nicht gelöscht, sondern aktualisiert, bzw. editiert
Eine Löschung bedeutet für mich eine absolute Nichterkennung meines gesamten Beitrages ( incl. evtl.
Bilder ) , das sind für mich 2 Paar Stiefel.
Gruß von
Wolle
Hallo Wolle,
der Uli hat trotzdem recht. Denn wenn Du das Recht hast, jederzeit eigene Beiträge zu bearbeiten, zu editieren... dann kannst Du dieses Recht auch missbrauchen und Deine Beiträge komplett "entleeren". Leider ist dies in der Vergangenheit in diesem und in anderen Foren nicht nur einmal passiert. Und genau deshalb macht es m.E. auch Sinn, die zeitliche Bearbeitbarkeit zu beschränken.
Viele Grüße
Christoph
-
Forensoft weiss nicht, ob eine Änderung oder das Löschen eines Beitrags sinnvoll oder boshaft ist. Daher muss Schaden abgewendet werden, der entstehen könnte.
Somit sollte das editieren eine überschaubare Zeit zur Beitragserstellung möglich sein, und danach nur durch besonders freigeschaltete User und/oder Admins.
Ich denke, den „Gegnern“ ist nicht bewusst, welcher Schaden durch Missbrauh philatelistischen Foren bereits zugefügt wurde. Daher ist dauerhaftes Editieren meines Wissens nirgendwo möglich, so wie es hier auch nach Kenntnis solcher Vorfälle eingeführt wurde.
Stellt euch vor, harweg würde das Forum im Streit verlassen wollen und würde vorher seine Beiträge löschen / editieren in Leerbeiträge...
-
Hallo Christoph und Uli,
ja, aus dieser Sicht habt Ihr recht, ich denke halt nicht so "hinterfotzig" ( ist bayerisch ),
man könnte theoretisch alles x- en und hat den Beitrag trotzdem nicht gelöscht .
Dann bliebe ja eigentlich nur noch die Lösung:
Beiträge zeitlich begrenzen
Leicht suchbare Überschriften
Abgelaufene Beiträge von den Admins speichern
Echte Interessenten bei der Suche des Themas auf einen link verweisen, dass die Admins durch Code diesen Beitrag freischalten. Das wird zwar nicht passieren, aber die Sammelthemen ändern sich und manchmal ist man trotz Suchmaschinen dankbar, wenn ein Forumianer bereits etwas vernünftiges geschrieben hat.
jedenfalls danke ich für den Hinweis der Widersprüchlichkeit
Gruß von
Wolle
-
Oha, meine Eingangsfrage ufert extrem aus und führt auch noch in andere Themen.
Meine Eingangsfrage hatte einen ganz anderen Ansatz. Leider geht es hier überhaupt nicht mehr um den Eingangsbeitrag.
Soll ich doch noch mal ganz einfach erläutern was ich mit meiner Frage gemeint habe?
-
Hallo zurück,
die Regelung wurde zur Zeit eingeführt als ich noch Moderator dieses Forums war. Einige User hatten damals das Forum verlassen und fast alle Ihre Beiträge gelöscht und z.B. nur einen . hinterlassen. Ich erinnere mich wie ich und Braunbear Tage damit verbracht haben einigermaßen wieder Ordnung hinzubekommen. Viele Threads wurden sinnlos.
Das meiste passierte im Hintergrund und bekam kaum jemand mit. Das würde auch aktuell kaum anders sein.
Die Löschungsfrist wurde nicht für den Marktplatzbereich übernommen. Da machen häufige Löschungen/Editierungen ja auch Sinn.
Eine Frist allgemein von vier Wochen sollte ausreichen um alle Rechtschreibfehler etc zu verbessern.
Gruß
-
Ich denke nicht dass das Thema wichtig ist, da es scheinbar in den letzten Jahren niemand aufgeregt hat, kann mich aber problemlos der Sichtweise von Majakka anschliessen (anstatt “ihn interessieren” meint sie sicher “er interessiert”).
Hallo, das mag damit zusammenhängen das in der näheren Vergangenheit kein User das Forum aus Groll verlassen hat und seine Beiträge gelöscht hat.
Gruß
-
Tim ????
Hallo, man kann jetzt wieder Beiträge ohne zeitliche Einschränkung editieren? Warum wurde das wieder zugelassen?
Ich bin darüber nicht sehr begeistert und hoffe wir sehen in der Zukunft nicht wieder hunderte leere Beiträge von Ex-Usern.
Siehe hier: RE: Info: Beiträge editieren
Gruß
Deine zweite Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass es zurzeit kein Limit bei der Bearbeitung der Beiträge gibt. Jedoch kann man es leicht einführen. Mir ist das fast egal, welche Einstellung hier gewählt wird. Aber wenn man sich die Kommentare hier durchliest ist es wie immer: die einen sind dafür und die anderen dagegen...
-
Hallo zurück,
die Regelung wurde zur Zeit eingeführt als ich noch Moderator dieses Forums war. Einige User hatten damals das Forum verlassen und fast alle Ihre Beiträge gelöscht und z.B. nur einen . hinterlassen. Ich erinnere mich wie ich und Braunbear Tage damit verbracht haben einigermaßen wieder Ordnung hinzubekommen. Viele Threads wurden sinnlos.
Das meiste passierte im Hintergrund und bekam kaum jemand mit. Das würde auch aktuell kaum anders sein.
Die Löschungsfrist wurde nicht für den Marktplatzbereich übernommen. Da machen häufige Löschungen/Editierungen ja auch Sinn.
Eine Frist allgemein von vier Wochen sollte ausreichen um alle Rechtschreibfehler etc zu verbessern.
Gruß
Das ist eine gute Info.
-
@ nimda
es geht diesmal nicht um die Mehrheit denen etwas gefällt, sondern um das Forum an sich. Man weiß nicht welche Gedankengänge User haben, die das Forum irgendwann verlassen.
Gruß
-
Es ist immer die Sache, weil es die Möglichkeit gibt, Rechte mal einzuschränken. Wird gern gemacht. Am Ende hat man dann ein Antragssystem, weil man was ändern will.
Ich finde das Ganze übertrieben. Zum einen gibt es aus meiner Sicht nur wenige Beiträge, um die es schade wäre. Viele Dinge sind doch etwas, dass könnte man auch nach 4 Wochen von Hause aus löschen, es wäre nicht schade darum.
Dann sind die letzten, die hier ihren Account haben löschen lassen und die 'ne Menge Post hatten, wie narnia, sind ohne löschen, editieren von Beiträgen gegangen. Also woher das Misstrauen?
Ich kann nur für mich schreiben: Warum sollte ich meine Post inhaltlich löschen? Also brauche ich auch keinen Aufpasser, weil es technisch möglich erscheint.
Ansonsten werden ja Dinge gesichert. Und in anderen Foren sehen Moderatoren gelöschte Beiträge ...
lasst es wie es ist, war die ganzen Jahre doch in Ordnung
Grüße
labarnas
-
Mir ist das fast egal, welche Einstellung hier gewählt wird. Aber wenn man sich die Kommentare hier durchliest ist es wie immer: die einen sind dafür und die anderen dagegen...
Hier kann es aus der Erfahrung heraus nur eine Lösung geben.... wobei ich selbst im Tauschbereich denke, dass nach vier Wochen in neuer Beitrag erstellt werden kann, im gleichen Thema.
Nur dann wird er auch unter neue Beiträge angezeigt...
-
@all es gibt auch noch eine 3. Variante:
-Schreibzugriffe sind nur erlaubt, solange kein neuer Beitrag hochgeladen wurde. Das reicht - meiner Meinung nach - aus um offensichtlich sachliche Fehler/Rechtschreibfehler o.ä. - zu korrigieren.
- Alles andere nach einem neuen Beitrag kann genau so gut - mit Hinweis zur sachlichen Richtigstellung/Korrektur des UrsprungsBeitrages (s. #xxx) - in einem Nachtrags-/Ergänzungsbeitrag erfolgen.
- Mir persönlich sind selbst 4 Wochen zu lang. Ich befürworte meine obige Variante.
Triviales Beispiel: Ich bitte 1 SK postfrisch an, nehme das Geld, verschicke dann und korrigiere in meinem Angabot das "postfrisch" - weil ich es erst später bemerkt habe - in "teilweise postfrisch". Die Korrekturangabe ist da dann auch kein sicheres Zeichen für eine Textmanipulation, weil es auch eine Schreibfehlerkorrektur gewesen sein kann!
Es gibt - aus Erfahrung heraus - viel böswilligere Varianten (s. oben bereits benannt (Beitragslöschung)).
Nachtrag: Mein Vorschlag geht natürlich nur zu realisieren, wenn es die Foren-SW auch zu läßt.
Ich haben fertig
-
Deine angedachte Variante hat einen prinzipiellen Denkfehler.
Es gibt 2 Möglichkeiten das Thema zu öffen. Ich kann mir auch nur den letzten Beitrag anzeigen lassen. Hat dann jemand geschrieben, sehe ich in dieser Variante den Erstbeitrag nicht. Ansonsten müßte dann Dein Beitrag mit einer exclusiven Schreibsperre für andere Nutzer durch den Betreiber/Admins versehen werden. Das würden dann aber Sonderrechte sein, die so nach und nach viele für Ihr Thema einfordern würden.
-
Ich schließe mich den Meinungen von Wolfgang und Vichy absolut an!
Beiträge werden zerrissen, selbst wenn die Beiträge "nur" geändert werden, nicht gelöscht.
Änderungen ergeben oft auch einen total anderen Sinn!
Ansonsten müßte dann Dein Beitrag mit einer exclusiven Schreibsperre für andere Nutzer durch den Betreiber/Admins versehen werden. Das würden dann aber Sonderrechte sein, die so nach und nach viele für Ihr Thema einfordern würden.
Was wäre daran übel?
So viele aktive User die ein eigenes Thema haben möchten gibt es nun auch wieder nicht.
Sinnvoll sollte es sein!
Heliklaus liegen die Links am Herzen
Jean Philippe die Hilfen
Wo liegt das Problem wenn sie ein eigenes Thema dafür hätten, das Forum bereichern?
Kein User braucht ein eigenes Thema um uns seine Stimmung, sein Frühstück mitzuteilen.. das wäre Unfug
-
Majakka, du hast es richtig erkannt.
Ich möchte nix anderes als nur einen Beitrag, in dem einfach nur Infos/Links aufgelistet werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Um eine Liste zu erstellen, müssen sie halt notwendigerweise in einem einzigen Beitrag aufgelistet werden.
Liste ich im 1. Beitrag 4 Links, im 2.Beitrag wieder 2 Links, 3.-5. Beitrag wird von Emil, Karin, Rainer belegt, 6. Beitrag wird wieder von mir 6 Links eingepflegt, wäre eine Auflistung absolut für die Katz, weil alle Beiträge mit der Zeit nach unten verschwinden.
Fülle ich aber immer wieder den ersten Beitrag von mir mit neuen Infos und pflege ihn, können alle davon provitieren, weil sie einfach nicht mehr suchen müssen, oder sogar neue interessante Infos/Links für sich entdecken.
Ich nenne es eine Bereicherung für alle.
Sollte sich aber durchsetzen, das man Beiträge nur noch nach einer bestimmten Zeit bearbeiten kann, macht es meine Idee hinfällig.
-
Klaus, das ist grundsätzlich eine gute Idee!
Und sie lässt sich auch bei einer Bearbeitungssperre umsetzen, nämlich so ähnlich wie bei unserem Auktionsspiel. Wenn man etwas ändern oder hinzufügen möchte, kopiert man zunächst den alten Stand aus dem vorherigen Beitrag in einen neuen Beitrag und führt dann dort die Änderungen oder Ergänzungen durch. So ist der jüngste Beitrag auch automatisch immer auf dem neuesten Stand.
Sollte klappen. Klappt ja beim Auktionsspiel auch.
Und diese Variante hätte sogar den Vorteil, dass nicht nur ein*e Einzelne*r "Chef-Eintrager*in" Ergänzungen und Änderungen vornehmen kann, sondern dass dies jeder Userin und jedem User möglich ist, sobald ihr oder ihm ein Änderungs- oder Ergänzungsbedarf auffällt.
Es braucht also zur Umsetzung Deiner Idee keine dauerhafte Bearbeitungsmöglichkeit der Beiträge.
Viele Grüße,
Christoph
-
Naja, Du magst ja keine eigenes Thema um alle zwei Monate mal drin zu schreiben. Vier Wochen sind ja schon eine gute Zeit.
Evtl. ist es ja auch möglich, eigene Themen unbefristet zu machen!
In einem Forum werden eigene Themen "Tagebuch" genannt, dies soll es ja nicht sein.
Du hast ja ein bestimmtes Thema, was dem Forum dient.
Es gibt ja dann für die Arbeit keine Sonderrechte, sondern der Spaß des Einzelnen zählt.
Sorry, aber mir begegneten hier wie auch woanders nicht so viele User die helfen möchten,
eher laufen sie fort, sobald es Arbeit gibt.
In den letzten Monaten wurde so viel erreicht, es läuft, warum sollte nun gebremst werden?
-
Sollte uneingeschränkt möglich sein.
Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es immer mal wieder User gab, die durch Löschen eigener Beträge ganze Threads zerschossen haben. Der User uposta hat das seinerzeit erfolgreich bei einem von mir initiierten Thread geschafft...
Gruß Hartmut
-