Der heutige "Massengeburtstag" zeigt wieder einmal das unsinnige Mitschleppen von tausenden Mitglieder, die seit vielen Jahren nicht mehr aktiv im Forum sind bzw. es nie waren. Es dürfte doch ein Leichtes sein, ein Programm über die Datenbank laufen zu lassen, die Mitglieder, die seit gewissen längeren Zeit nicht mehr im Forum waren und die auch keinerlei Spuren im Forum hinterlassen haben, zu entfernen, meint
heckinio.
Bestand der Forumsmitglieder
-
-
@heckino
Sicherlich ist der heutige Tag ein beliebter Tag, wenn es um die Angabe des falschen Geburtsdatums geht. Unabhängig davonb hast Du vollkommen recht!
Wenn es die Betreiber allerdings mögen und toll finden, dass dort eine hohe Zahl an Mitgliedern steht, wird man nicht viel erreichen können.
Es würde im ersten Schritt ja reichen, alle Mitglieder, die sich angemeldet haben, keinen Beitrag geschrieben haben und drei Jahre nicht mehr hier waren, zu löschen. Dann sind gefühlt 30-40% weg, und dann ist es schon ein Stück weit ehrlicher.
-
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit in der Funktion als Moderator dieses Thema bei Aerotech angesprochen.
Eindeutige Antwort: Es ist nicht beabsichtigt auch nur eine "Karteileiche" zu löschen.
O-Ton: >>Eine hohe Mitgliederzahl animiert Interessierte sich hier im Forum anzumelden<<.Also ist es sinnlos dieses Thema (so sinnvoll es auch ist) immer wieder hochzuholen.
Schönen Gruß an die zig tausenden Mitglieder ohne einen einzigen Beitrag
Vichy
-
Zitat
Original von Vichy
Also ist es sinnlos dieses Thema (so sinnvoll es auch ist) immer wieder hochzuholen.Wir sind das Volk. Wir sind das Volk.
(Nur mit immer neuem Überlegen und Erinnertwerden kann man Änderungen herbeiführen. Was nutzen weitere 1.000 Leichen, wenn es schon 10.000 gibt)
-
@ Wolffi
ich lass dir deine Hoffnung und würde mich freuen sie würde sich erfüllen.
Ich für mein Teil habe jedoch aufgegeben daran noch zu glauben
Gruß
PS: letztlich tuen die Karteileichen uns ja nicht weh. Da sind irgendwelche Trolle schon schadhafter...
-
Zitat
Original von Vichy
ich lass dir deine Hoffnung und würde mich freuen sie würde sich erfüllen.Mein Wunsch liegt mehr daran, dass ich gern mit "sauberen" Systemen arbeite.
Stell Dir vor, wir hätten 1.000 Tipper in der Liste, und nur 10 tippen regelmässig.Es geht nur darum, dass zig Geburtstage angezeigt werden, und kein User ist aktiv. Irgendwann schaut man nicht mehr, ob das jemand "Bekanntes" steht.
Und:
klar, Leichen sind harmloser als Trolle. -
Nicht zu vergessen sind einige User, die sich einmal registriert haben und dann das Forum nicht wieder besucht haben. Nach längerer Zeit registrieren sich diese dann erneut und werden doppelt geführt. Dieser Umstand täuscht natürlich auch falsche Zahlen vor.
-
Auch in Gartenbau- und anderen Foren wird über die Forumsleichen diskutiert. Manche lesen einfach nur gerne mit, ohne selbst Beiträge zu verfassen, und werden dann als Forumsleiche gesehen. Wenn jemand wirklich zu Unrecht gelöscht wird, kann er sich ja jederzeit wieder neu anmelden.
Gruß kartenhai
-
...dazu kommt noch, dass das Betrachten von Scans und Abbildungen in den Threads und Posts nur möglich ist, wenn man als Mitglied registriert ist, so wie das in vielen Foren der Fall ist. Damit kann man nur mit Mitgliedschaft vollständig mitlesen.
Ich würde die sog. Leichen nicht löschen. Sie stören doch nicht wirklich.Beste Grüße vom Markenfritze
-
Hallo Forumsfreunde,
meine Meinung ist ja bekannt
1) Wenn sich Leute anmelden, um aus unserem Wissen zu schöpfen, oder wie mir ein solches Mitglied am Neujahr spontan mitgeteilt hat, dass er meine manchmal sarkastischen, aber auch humorvollen, oder besinnlichen Beiträge gerne mitliest, so denke ich auch, dass diese Leute nicht als Karteileichen anzusehen sind und ich freue mich, dass sie da sind !
2) Man sollte aber trotzdem eine jährliche Weitermitgliedschsaft anfordern, wenn keinerlei Aktivitäten im Forum bestanden, dann wird der Nickname um ein Jahr verlängert, oder gelöscht !
3) Für Briefmarkenfreunde, die gerne mitlesen und sich eben nicht aktiv beteiligen möchten, dürfte dieser Aufwand wohl akzeptabel sein und Keiner wäre ihnen böse !
4) Mehr Ehrlichkeit, wäre evtl. auch gut, denn wie bereits geschrieben wurde, ist es ätzend am 1.1. eines Jahres nach Freunden zu suchen, denen man WIRKLICH zum Geburtstag gratulieren will !
Lasst dann doch einfach das Geburtsdatum weg und bleibt einfach anonym,
Keiner ist deswegen sauer.
Das selbe ist es auch mit den Vornamen eines Users, wieoft wurde ich gebeten den Namen zu editieren, da dies ein Eingriff in die Privatsphäre sei,
Mensch Meier, ich heiße Wolfgang und da gibt es Millionen davon, deswegen fühle ich mich doch nicht persönlich verletztIm Gegenteil, ich freue mich, denn ein : Hey Du, oder wolleauslauf ist für mich befremdend
Meine FREUNDE hier im Forum schreiben entweder Wolfgang, oder Wolle,
wenn dann noch ein "lieber" davorsteht, weiss ich, mit Wem ich es zu tuen habe, das verstehe ich unter Forumskultur, ohne hier den Oberlehrerfinger hochzuhalten !!!Im Internet seid Ihr weltweit registriert und das auch mit Euerer Bankverbindung
5) Eine Löschung von Karteileichen schadet dem Geschäft, da muss ich der
Kritik von Vichy an die Admins Recht geben, aber als gelernter Kaufmann weiß ich, dass man sich halt entscheiden muss, was besser fürs Geschäft istIch finde man könnte Einiges tuen, die Mitglieder zufrieden zu stellen, einige "Leichen" entfernen und den Profit trotzdem zu haben, aber das ist letztendlich wieder eine Sache der Admins
Das wäre Management, da müsste man sich einfach nur Gedanken machen !Soviel zu diesem Thema und meinen persönlichen Gedanken, habt trotzdem ein schönes Philajahr mit Euerer Sammlung !
Viele Sammlergrüße von
Wolle ( Wolfgang ) Telefonnummer gerne auf Wunsch, steht aber auch im Telefonbuch oder im Internet ) -
@alle
Eins liegt mir noch am Herzen. In mehreren Beiträgen klingt es so, als ob ein "nur Lesen" keine Aktivität wäre und man dann zur Karteileiche wird, dem ist es aber eben nicht so!
Aber wenn das "Beweihräuchern" mit Karteileichen aus mir unempfindlichen Gründe von den Betreibern so gewollt ist, ist es mir letztendlich aber auch egal.
Gruß heckinio
-
Es gibt eine Menschen, der lügen sich gern die Tasche voll.
Lebensnotwenidig ist eine richtgie Anzeige freilich nichtWer liest, ist aktiv.... das wird aber auch über das Datum der letzten Aktivität festgehalten.
Manchen lesen aber auch schon mehrere Jahre nicht... -
Hallo uwater,
nahezu 10 Jahre Mitglied, und heute Geburtstag möchte ich es nicht versäumen, Dir heute herzlichst zu Deinem Geburtstag zu gratulieren.
Sicherlich warst Du seit dem 18.09.2008 18:42 nicht mehr aktiv hier, aber bei Deinem nächsten Besuch wirst Du Dich sicher über diese Wünsche freuen. Vielleicht können wir dann Deinen ersten Beitrag hier lesen.
-
Zitat
Original von heckinio
@alleEins liegt mir noch am Herzen. In mehreren Beiträgen klingt es so, als ob ein "nur Lesen" keine Aktivität wäre und man dann zur Karteileiche wird, dem ist es aber eben nicht so!
Aber wenn das "Beweihräuchern" mit Karteileichen aus mir unempfindlichen Gründe von den Betreibern so gewollt ist, ist es mir letztendlich aber auch egal.
Gruß heckinio
Meine Meinung dazu.
Ein Forum ist Interaktiv, geben und nehmen. Lesen ist aber nur nehmen, also Informationen absaugen.... und das widerspricht der Eigenschaft eines Forum! -
Zitat
Original von 22028
Meine Meinung dazu.
Ein Forum ist Interaktiv, geben und nehmen. Lesen ist aber nur nehmen, also Informationen absaugen.... und das widerspricht der Eigenschaft eines Forum!
Grüße Dich:)wir hatten ja, so glaube ich, in einem Post noch nichts miteinander zu tun. Aus meiner Sicht ist es hier etwas anderes. Wenn es die Funktion des Speichern von Bilder ohne Mitgliedschaft gäbe, wären hier deutlich weniger Mitglieder. Ist leider so, zumindest ist es meine Erfahrung hier. Aber ich finde die Funktion in Ordnung, nur der Vollständigkeit halber.
labarnas
-
Zitat
Original von 22028
Meine Meinung dazu.
Ein Forum ist Interaktiv, geben und nehmen. Lesen ist aber nur nehmen, also Informationen absaugen.... und das widerspricht der Eigenschaft eines Forum!Ich glaube, hier hast Du mich ein wenig missverstanden. Ich habe nur den Istzustand hier im Forum beschrieben. Wie ich mir ein Forum wünsche, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Gruß heckinio -
Wie wäre es denn, wenn sämtliche Forumsmitglieder einmal im Jahr eine Statusmeldung abgeben würden, ob es sie noch gibt, frei nach Facebook, dem Erfinder der Statusmeldung
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Wie wäre es denn, wenn sämtliche Forumsmitglieder einmal im Jahr eine Statusmeldung abgeben würden, ob es sie noch gibt, frei nach Facebook, dem Erfinder der StatusmeldungGruß kartenhai
Statusmeldung: Lebe noch.
Gruß aversum
-
Hallo,
habt Ihr immer noch nicht begriffen, dass Massnahmen bezüglich der Mitglieder nicht erwünscht sind und demzufolge auch nie stattfinden werden
Da können wir nächstes Jahr noch um Kaisers Bart disskutieren, wenn kein Wunder geschieht, geschieht es eben nicht.
Viele Grüße von Wolle
-
Guten Abend
Alle Beträge von Francesco Luraschi welche er in diesen Forum nette weiße angeboten hat, sind sehr lesenswert interessant voll mit wissenswerten Informationen hinten welche jahrelange Arbeit steckt.
LG A -