Lieber Moritz
Da ich nicht viel über Perfins weiß, vielleicht kannst du ergrenzen warum sie 1966 verboten würden?
LG A
Beiträge von ADRI
-
-
Lieber Moritz
Da ich nicht viel über Perfins weiß, vielleicht kannst du ergrenzen warum sie 1966 verboten würden?
LG A -
Guten Abend
vielen dank für die tolle Beiträge!
LG A -
Ich drücke dir die Daumen!
Wer weiß was dich erwartet, wieviele Tarifänderungen vermutlich auch unterschiedliche für Bar und BN oder weitere Wert Papiere..Anordnungen usw.
Was mir bei deinem Brief auffällt, ich weiß nicht ob richtig liege und ob du dir hier auch schon Gedanken gemacht hast: „Beutel gekennzeichnet H.K. 330 Mark in ? Thaler“
Kenne Währungswesen hier nicht, denke aber das es eine Wertumrechnung zum vermuten ist.
LG A -
Guten Abend,
Frage zum deinem zweitem Brief, sind die Tarife für Wertsendungen nicht bekannt?
LG A -
Hallo DKKW
Deine Beiträge lesen, ist wie ein gute Philatelistische Buch/Zeitschrift aufzuschlagen. Sie zum schreiben können - benötigt viele sammeln Jahre, viele gute Gespräche mit Kollegen, eigen Gedanken, unzählige Literatur nicht nur Philatelistische...
Die Thema ist sehr interessant, dein Sammelgebiet alles andere als einfach – eine Herausforderung welche du nach meine Meinung (ich bin auch "Jungsammlerin") so toll bewältigst und ja, viele Jungsammler ansprechen wird.
Mein Vorschlag mit die Währung, Gewicht wehre auch super – du zeigst und beschreibst deine Briefe aus eine breite Zeitspanne, nicht nur Portofreie Beläge. Deine Beschreibungen besser zur verfolgen, wehre es dankbar. Eine kurze Auflistung reicht doch vollkommen zur Thema.
Danke, A. -
Hallo DKKW
vielleicht kannst bei Gelegenheit auch was über damalige Währung schreiben?Ich erlaube mir eine Bemerkung da auch Frankobriefe aus Vormarkenzeit hier zeigst.
Ganz in Anfang erwähnt DKKW das er zur besserem Übersicht auch eigene Definitionen wählt..
Thema heißt Unfrankierte Briefe – darunter verstehen wir Heute ein Brief ohne Briefmarke. Mit Änderungen und Zeit haben wir viele Begriffe übernommen und auch angepasst...
Ein Brief aus der Vormarkenzeit welches vom Absender bezahlt würde – Franco Brief, also als frankierte Brief an Post abgegeben.
LG A -
Hallo DKKW,
kommt eine handschriftliche Ortsangabe nicht vor?
Danke für die tollen Beschreibungen.
LG A -
Hallo Ernst,
ein schönen Grüß von BK..
A. -
Guten Abend Ernst,
habe deine Frage weiter geleitet, der BK wird die Tage gern deine bitte nachgehen.
LG A -
Hallo M
Betreff:
Inhibition; Verfügung in Bürger Klag – Sache Amger gegen Schümannlese ich..
LG A -
Entschuldigung ich bin mit Schwerin und Strelitz durcheinander gekommen.
LG A -
Hallo
Sehr schöne Briefmarke zeigst du!
Eine Kreuzbandsendung Porto - 1 Loth (16,7g) – ½ Silbergroschen, also man klebte zwei solche Marken bei eine Versendung.
LG A -
Hallo
Drucksache – gedrucktes Text, offen ohne verkleben oder siegeln, handschriftlich dürfte nur Adresse Datum und Ort notiert werde. Falls es nicht angehalten würde als normale Brief versendet.Ich sag aber nicht das diese Quittung nicht mit Post mitgelaufen ist. Es kann sein das sie bei weiteren Belägen bei Versendung zugefügt würde.
Die 5kr Marke hatte eine Steuer Bedeutung, die 5kr würden auch in die Gesamtsumme angerechnet. Aber welche? Das weiß ich nicht – vielleicht Ein oder Ausfuhr Zoll. Keine Ahnung..
LG A -
241264hsv-fan
f – Er schrieb hier allgemein: f und x (Kreuzer)
Von große Bedeutung glaube ich ist es aber nicht, auch wenn die Ware nach Wien gegangen hätte
Gulden = ForintHai
241264hsv-fan hat Recht, es ist eine Briefmarke, wie du schreibst es ist interessant das sie hier benutzt würde/ Entwertung durch Prägung. Die 5kr sind auch angerechnet in die Gesamtsumme.Text von Prägestempel kann ich auch nicht ganz lesen, die dritte Zeile hilft vielleicht bei weitere Recherche weiter.
M. RATH
HOLZHANDEL
FÜNF K???
LG A -
Hallo
Fuß – Länge, Zoll – Holz Breite2 f (Gulden) 65 (Kreuzer) / 1 Gulden = 100 Kreuzer
Eichen Pfosten
LG A -
Hallo Roland,
für mich Blau? also bitte...So, hab es zusammen gefügt und Kleinigkeiten verendet – so wie ich es lese. Wenn ihr es nachkontrolliert hat, würde ich sagen – die Karte, Cara, besser einscannen wenn möglich...Wird noch schwieriger..
Mellrichstadt, 17.3.09
Für den erhaltene Karte besten Dank. Verzeihe mir nur, daß ich solange auf Antwort warten lasse, Ostern komme ich nach Fürth dann werde ich dir sehr viel erzählen. Bei uns in der Rhön ist es noch sehr kalt so haben wir gestern noch gerodelt, schade ist es, daß du und ich in Fürth nicht gerodelt haben, es ist nämlich ein reizender u. gesunder Sport. Du darfst mir glauben ich habe mich hier noch keine Minute gelangweilt, es ist hier u. laufendt sehr viel losLG Blau A
-
Zitat
Original von DKKW
Du darfst mir glauben ....
Viele Grüße
DKKW..ich habe mich hier noch keine Minute gelangweilt, es ist hier u. laufend sehr viel los
LG A
-
Hallo Caramel
NB – glaube zwei Karten von dir in Forum gesehen zum haben welche an Loni Schmidtkunst adressiert würden.
LG A -
Guten Abend,
das ist eine Volltreffer wenn ein Sammler welchem Postgeschichte interessiert so eine Beschwerde Schreiben in seine Sammlung zur Thema anschließen kann!Wieso genau hier und sonst nirgendwo diese Faltung so verbreitet war, bleib vermutlich ein Rätsel...
Ich dachte das diese Faltung Art üblich erst bei Militär war und von Zivilisten übernommen, das scheint nicht ganz richtig zu sein.
Das Zweck ein Blatt fest zusammen gefaltet ohne kleben - könnten auch andere Arten bieten, sogar einfachere. (Wie das Brief welchen du in letzten Beitrag zeigst) Vermutlich hat man dieses Muster gewählt, weil er stabiler wahr? Wirklich schwer zum sagen..Persönlich denke ich das ein Vergleich in Vergangenheit nicht ganz passend ist, außer das diese Faltung schon früher vorgekommen ist.
Vor es üblich war einen Umschlag zum benutzen kannte Post auch Kuvert, natürlich in andere Zusammenhang. Wie ein Brief gefaltet war, mit oder Kuvert war Absender Sache. Ausnahme welche wir kennen, kamen erst mit Post Vorschriften für beschwerte Briefen, siegeln usw...aber natürlich man hielt sich auf das übliche wie soll ein Brief für ein Freund, ein Trauerbrief, ein Kaufmannsbrief usw. abgeschickt werden..Also dann, danke für schöne Beiträge zum so interessanten Belägen..
LG A