Hallo Sammlerfreunde,
wie seit ihr dazu gekommen, Briefmarken zu sammeln? Wer hat euch beeinflusst, was waren eure Beweggründe?
Kurz zum Hintergrund meiner Frage. Auf mehreren deutschen Foren versucht Herr Dr. Johannes Feifel, Erster Vorsitzender des Württembergischen Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V. den BDPH davon zu überzeugen, dass die Eingliederung von Direktmitglieder des BDPH in örtlichen Vereinen diese örtlichen Vereine stärkt und dadurch der Fortbestand unseres Hobbys gesichert ist. Soweit eine BDPH-interne Angelegenheit, die uns nicht weiter interessieren muss.
Interessant finde ich das Argument mit dem Fortbestand unseres Hobbys. Wurden und werden Briefmarkensammler tatsächlich so stark durch Vereine an das Hobby herangeführt? Stutzig machen mich zwei Zahlen. Der BDPH spricht von rund 39.000 in Vereinen organisierten Sammlern und stellte bis vor Kurzem die Zahl von rund 3.000.000 Sammlern in Deutschland in den Raum. Selbst, wenn es tatsächlich nur 1.000.000 oder eine halbe Million Sammler sind, ist nur eine Minderheit organisiert. Und diese Minderheit akquiriert die Mehrzahl neuer Sammler?
Vielleicht erzählt das eine oder andere Forenmitglied ja, wie es zu unserem Hobby gekommen ist. Besonders interessant wäre dabei die Altersgruppe der unter 50-jährigen.
Viele Grüße
Marko