1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

IAS Internationale Antwortscheine

• Zackenbarsch
  • 15. Februar 2008 um 08:34
  • baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 17. August 2016 um 07:06

Danke. dann probier ich das mal aus.

schönen Gruß

Manuel

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2016 um 07:36

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel über diese IAS. Am Ende sind viele abgebildet, wann ausgegeben und wie lange gültig. Die dort vorgestellten älteren IAS sind bereits alle ungültig geworden:

Bei den neueren IAS ist das Gültigkeits-Datum immer aufgedruckt:

Gruß kartenhai

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 18. August 2016 um 08:03

Danke für die Links. Bei WIkipedia war ich auch, hatte aber offenbar die Liste mit der Gültigkeit übersehen. Schade, dann scheinen die ja doch nicht mehr gültig zu sein.

Schönen Gruß

Manuel

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2016 um 18:08

Hallo zusammen,

ganz mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Heute kann ich endlich mal wieder einen Neuzugang für meine Sammlung dänischer IAS präsentieren. Es handelt sich um einen Schein vom Typ Lausanne, La 30. Diese neutralen Scheine sind für Sammler wie mich eine harte Nuss, Forumsmitglied Antwortscheinsammler hatte nur wenige Beiträge zurück über diese Scheine etwas geschrieben.

Der IAS La 30 (Hurtre 49) ist am Druckdatum 10.98 erkennbar. Mein Schein wurde am 22.6.01 beim Postamt København V. abgestempelt.

Jetzt fehlen nach meiner Aufstellung "nur noch" 16 Scheine zur kompletten Sammlung dänischer IAS :(.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, IAS Lausanne 30, 2001.jpg
      • 264 kB
      • 813 × 582
      • 146
    • DK, IAS Lausanne 30, 2001, bagside.jpg
      • 288,07 kB
      • 828 × 581
      • 133

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (5. November 2016 um 18:09)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2017 um 18:30

Gibt es die noch oder sind die schon abgeschafft? Kann man die noch in Postfilialen kaufen oder bei einer Post-Internet-Adresse? Brauche die für bestimmte Stempel aus dem Ausland.

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2017 um 18:37

Hallo kartenhai,

kuckst Du hier:

Es gibt Sie noch, aber mich würde wirklich mal interessieren wie hoch die Verkaufszahlen sind und noch mehr (wenn es darüber überhaupt eine Statistik gibt) wie viele eingelöst werden.

Viele Grüße
    DKKW

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2017 um 18:50

@ DKKW:

Danke für den Link. Um die Versandkosten-Pauschale von 2,95 EUR (Auftragswert bis 20,- EUR) zu sparen, muß ich wohl 11 Stück à 2,- EUR dort bestellen. Da ist ein Standardbrief von Deutschland ins Ausland für nur 90 Cents wesentlich billiger.

Gruß kartenhai

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 31. August 2017 um 19:32

Ich hab noch 5 ungenutzte Schweizer Antwortscheine...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2021 um 11:16

Angebot 1 Versandkosten frei: 2,- .

Da VS + RS für die Variante wichtig ist, s. hier:

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi 22. August 2021 um 15:09

Hat den Titel des Themas von „Antwortschein 1922 mit Überdruck Wertangabe - Hilfe erbeten !“ zu „Internationale Antwortscheine“ geändert.
  • Wolffi 22. August 2021 um 15:10

Hat das Thema aus dem Forum Schweiz bis 1944 nach Briefmarken Allgemein verschoben.
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 22. Oktober 2021 um 20:34

IAS 18

ausgegeben in Brühl (Bz Köln) 7.7.1944

gruß

rama

viele Grüße

rama

Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2021 um 20:48

oder doch am 17.7. ?

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2021 um 20:53

aus der C(K)öln- Sammlung

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 23. Oktober 2021 um 09:50

Aktuell (glaube ich zumindest):

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2021 um 10:25

xheine

Ja, dieses Modell "Istanbul" ist (noch) aktuell, bis Ende des Jahres, wie es auch drauf steht.

Dann folgt das neue Modell "Abidjan", mit einem schönen Druckfehler : die Sprache der UPU ist bekanntlich französisch und da müsste "personnalisation" mit nn in der Mitte geschrieben werden. Vielleicht werden die Scheine mal so wertvoll wie die "Kerstfest"-Weihnachtsmarken. Obwohl : die zweizeilige Inschrift "Bon-à-tirer personalisation" hat auf dem richtigen Schein nichts verloren, erscheint aber auf der Netzseite der Deutschen Post, warum auch immer.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (23. Oktober 2021 um 10:35)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2022 um 18:51

Einzeln (nach Auswahl) 1,- € + VK 1,- €. Zusammen (versandkostenfrei) 3,- €. GB hat Mängel (Knick/verschmutzt).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2022 um 09:35

ERLEDIGT, sind weg!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2024 um 10:42

Laut einer Pressemitteilung der UPU :

Seit 2001 haben die CRI (Internationale Antwortscheine) eine Gültigkeit von vier (4) Jahren und passen sich an die Kongresszyklen der UPU an. Nach der durch COVID-19 ausgelösten globalen Pandemiekrise wurde der 27. Kongress der Universal Postal Union (UPU), der ursprünglich vom 10. bis 28. August 2020 in Abidjan (Elfenbeinküste) stattfinden sollte, durch Beschluss einer außerordentlichen Sitzung des UPU-Verwaltungsrats auf 2021 verschoben.

Diese Kalenderverschiebung hatte einen direkten Einfluss auf den CRI-Typ «Abidjan», der ursprünglich mit einem Fälligkeitsdatum am 31. Dezember 2025 eingeführt worden war.

Der nächste UPU-Kongress, der im zweiten Halbjahr 2025 stattfinden wird, wird das nächste CRI-Modell validieren. Für die operative Umsetzung eines neuen CRI-Modells, das zwischen sechs und acht Monaten erfordert, musste das Enddatum der Gültigkeit des CRI Typ «Abidjan» am 31. Dezember 2025 überarbeitet werden.

Das Gültigkeitsende der bereits im Umlauf befindlichen und gedruckten CRI vom Typ „Abidjan“ mit dem Vermerk « umzutauschen bis 31.12.2025 » wird daher um ein weiteres Jahr mit einer neuen Frist bis zum 31. Dezember 2026 verlängert.

Alle aktuellen CRI vom Typ „Abidjan“ bleiben bis zum 31. Dezember 2026 gültig und umtauschbar.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (20. Juli 2024 um 10:08)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2025 um 18:09

Der Antwortschein wird eingestellt:

Deutsche Post streicht ein Angebot – was Kunden jetzt wissen sollten
    Die Deutsche Post streicht den Internationalen Antwortschein aus ihrem Angebot. Eine Alternative für den Portodienst ist bisher nicht geplant.
    www.t-online.de

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2025 um 19:01

Siehe auch dieses Thema : Internationale Antwortscheine

Die Suche ergibt noch mehr passende Treffer zu den IAS.

Gruss,

Jean Philippe

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 19. Juni 2025 um 11:10

So wie ich das verstanden hab (in einem anderen Forum) ist der Verkauf der IAS stark zurückgegangen. Heute im Zeitalter digitaler Zahlungsmöglichkeiten ist es dann aus meiner Sicht verständlich daß die Deutsche Post aus wirtschaftlichen (und auch vielleicht aus verwaltungstechnischen) Gründen den Verkauf einstellt. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal bei der Post einen IAS gekauft habe.

• Wolffi 29. Januar 2026 um 11:36

Hat den Titel des Themas von „Internationale Antwortscheine“ zu „IAS Internationale Antwortscheine“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™