Danke. dann probier ich das mal aus.
schönen Gruß
Manuel
Danke. dann probier ich das mal aus.
schönen Gruß
Manuel
Bei Wikipedia gibt es einen Artikel über diese IAS. Am Ende sind viele abgebildet, wann ausgegeben und wie lange gültig. Die dort vorgestellten älteren IAS sind bereits alle ungültig geworden:
Bei den neueren IAS ist das Gültigkeits-Datum immer aufgedruckt:
Gruß kartenhai
Danke für die Links. Bei WIkipedia war ich auch, hatte aber offenbar die Liste mit der Gültigkeit übersehen. Schade, dann scheinen die ja doch nicht mehr gültig zu sein.
Schönen Gruß
Manuel
Hallo zusammen,
ganz mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Heute kann ich endlich mal wieder einen Neuzugang für meine Sammlung dänischer IAS präsentieren. Es handelt sich um einen Schein vom Typ Lausanne, La 30. Diese neutralen Scheine sind für Sammler wie mich eine harte Nuss, Forumsmitglied Antwortscheinsammler hatte nur wenige Beiträge zurück über diese Scheine etwas geschrieben.
Der IAS La 30 (Hurtre 49) ist am Druckdatum 10.98 erkennbar. Mein Schein wurde am 22.6.01 beim Postamt København V. abgestempelt.
Jetzt fehlen nach meiner Aufstellung "nur noch" 16 Scheine zur kompletten Sammlung dänischer IAS :(.
Viele Grüße
DKKW
Gibt es die noch oder sind die schon abgeschafft? Kann man die noch in Postfilialen kaufen oder bei einer Post-Internet-Adresse? Brauche die für bestimmte Stempel aus dem Ausland.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
kuckst Du hier:
Es gibt Sie noch, aber mich würde wirklich mal interessieren wie hoch die Verkaufszahlen sind und noch mehr (wenn es darüber überhaupt eine Statistik gibt) wie viele eingelöst werden.
Viele Grüße
DKKW
@ DKKW:
Danke für den Link. Um die Versandkosten-Pauschale von 2,95 EUR (Auftragswert bis 20,- EUR) zu sparen, muß ich wohl 11 Stück à 2,- EUR dort bestellen. Da ist ein Standardbrief von Deutschland ins Ausland für nur 90 Cents wesentlich billiger.
Gruß kartenhai
Ich hab noch 5 ungenutzte Schweizer Antwortscheine...
oder doch am 17.7. ?
Schildescher
Ja, dieses Modell "Istanbul" ist (noch) aktuell, bis Ende des Jahres, wie es auch drauf steht.
Dann folgt das neue Modell "Abidjan", mit einem schönen Druckfehler : die Sprache der UPU ist bekanntlich französisch und da müsste "personnalisation" mit nn in der Mitte geschrieben werden. Vielleicht werden die Scheine mal so wertvoll wie die "Kerstfest"-Weihnachtsmarken. Obwohl : die zweizeilige Inschrift "Bon-à-tirer personalisation" hat auf dem richtigen Schein nichts verloren, erscheint aber auf der Netzseite der Deutschen Post, warum auch immer.
ERLEDIGT, sind weg!
Laut einer Pressemitteilung der UPU :
Seit 2001 haben die CRI (Internationale Antwortscheine) eine Gültigkeit von vier (4) Jahren und passen sich an die Kongresszyklen der UPU an. Nach der durch COVID-19 ausgelösten globalen Pandemiekrise wurde der 27. Kongress der Universal Postal Union (UPU), der ursprünglich vom 10. bis 28. August 2020 in Abidjan (Elfenbeinküste) stattfinden sollte, durch Beschluss einer außerordentlichen Sitzung des UPU-Verwaltungsrats auf 2021 verschoben.
Diese Kalenderverschiebung hatte einen direkten Einfluss auf den CRI-Typ «Abidjan», der ursprünglich mit einem Fälligkeitsdatum am 31. Dezember 2025 eingeführt worden war.
Der nächste UPU-Kongress, der im zweiten Halbjahr 2025 stattfinden wird, wird das nächste CRI-Modell validieren. Für die operative Umsetzung eines neuen CRI-Modells, das zwischen sechs und acht Monaten erfordert, musste das Enddatum der Gültigkeit des CRI Typ «Abidjan» am 31. Dezember 2025 überarbeitet werden.
Das Gültigkeitsende der bereits im Umlauf befindlichen und gedruckten CRI vom Typ „Abidjan“ mit dem Vermerk « umzutauschen bis 31.12.2025 » wird daher um ein weiteres Jahr mit einer neuen Frist bis zum 31. Dezember 2026 verlängert.
Alle aktuellen CRI vom Typ „Abidjan“ bleiben bis zum 31. Dezember 2026 gültig und umtauschbar.
Der Antwortschein wird eingestellt:
Gruß kartenhai
Siehe auch dieses Thema : Internationale Antwortscheine
Die Suche ergibt noch mehr passende Treffer zu den IAS.
So wie ich das verstanden hab (in einem anderen Forum) ist der Verkauf der IAS stark zurückgegangen. Heute im Zeitalter digitaler Zahlungsmöglichkeiten ist es dann aus meiner Sicht verständlich daß die Deutsche Post aus wirtschaftlichen (und auch vielleicht aus verwaltungstechnischen) Gründen den Verkauf einstellt. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal bei der Post einen IAS gekauft habe.