1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Neufundland

• DKKW
  • 22. Januar 2011 um 09:52
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2021 um 07:23
    Zitat von DKKW

Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich zurück in diesem wunderbaren Forum. Seit dieser Woche bin ich im Vorruhestand und habe damit wieder mehr Zeit für meine Hobbies.

Viele Grüße

DKKW

Freue mich und viel Freude an dem neuen Lebensabschnitt. Genieße es :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2021 um 07:26

ich freue mich auch, dass Du mit Deinen interessanten Beiträgen wieder dabei bist!

Schöne Grüße Klaus

Gruß heckinio

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 30. September 2021 um 14:09

Moin DKKW,

auch ich beglückwünsche Dich dazu, nun im weit angenehmeren Teil des Lebens angekommen zu sein ;)

Ich freue mich, jetzt hoffentlich wieder häufiger Beiträge von Dir lesen zu können.

Viele Grüße,

Wolfgang

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 12:24

Hallo zusammen,

Durchläufe durch das Sammelgebiet wird es wohl künftig nicht mehr geben. Ich hatte in den letzten Jahren nicht nur im Forum pausiert sondern habe mich auch mit Neuerwerbungen extrem zurückgehalten. Mein Fundus noch nicht gezeigter Marken und Belege ist also sehr überschaubar. Hinzu kommt dass meine Sammlung inzwischen recht weit fortgeschritten ist, es taucht also nicht alle Nase lang neues interessantes Material auf.

Werde also immer wieder mal zeigen wenn es Neuigkeiten gibt.

So wie heute dieser unfrankierte Feldpostbrief des C.A.P.O. No. 1 (St. John's) nach Albany/USA aus dem Jahr 1945.

Feldpostbriefe die nicht per Luftpost (also overground) befördert wurden waren portofrei.

Der Brief wurde wie üblich zensiert und trägt den Zensurstempel "Passed by Military Censor No. 35" Laut Untersuchung von Paul Binney (BNAPS) sind 8 Briefe registriert. die Verwendung ist vom Dezember 1941 bis zum Mai 1945 nachgewiesen, mein Brief vom 7. April 1945 ist also eine recht späte Verwendung aber kein LD.

Viele Grüße

DKKW

PS: Ich überlege die neufundländische Feldpost nochmals in einem neuen Feldpost-thread zu zeigen, vielleicht kann einer der Moderatoren sich dazu äußern ob dieser besser in den Bereich Feldpost oder in den Bereich Nordamerika passt.

Bilder

• NFLD, Feldpostbrief, CAPO No. 1, Military Censor No. 35, 1945.jpg
      • 261,64 kB
      • 1.773 × 1.054
      • 65
  • Wolffi
    Moderator
    • 20. Oktober 2021 um 12:45

Ich würde Feldpost bei Feldpost suchen, und nicht (in diesem Fall) in Nordamerika.

Gerne höre ich Argumente dagegen...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 14:02

„Specialia generalibus derogant“, also Feldpost.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 14:42

Wieder einer mit dem Großen Latinum! 8|

Salutatio

kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 18:17

Hallo zusammen,

alles klar, ich werde in den kommenden Tagen (vermutlich erst nächste Woche) einen neuen thread zu den Feldpoststempeln in Neufundland eröffnen. Die in Neufundland verwendeten us-amerikanischen APO-Stempel sammele ich nicht. Sollte sich aber jemand unter uns befinden der diese Stempel (die in Neufundland verwendeten natürlich) sammelt so ist er oder sie gerne eingeladen sich zu beteiligen.

Die bisherigen Beiträge werde ich unter der jeweiligen CAPO-Nummer bzw. den Avalon-Stempeln zusammenfassen, es muss ja nicht jeder einzelne Beitrag wiederholt werden ;)

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2021 um 11:16

Hallo zusammen,

hier eine Neuerwerbung der letzten Zeit. Ein Auslandsbrief nach Plymouth/England aus dem Jahr 1893.

Der Brief aus St. John's vom 1.3.93 ist mit einer 5c Seal-Marke frankiert. Vor 1894 muss es die dunkelblaue Variante sein, die Farbe kommt auch auf dem Scan gut raus. Bislang hatte ich diese Marke nur auf einem Brief in die USA. Gut erhaltene Briefe aus dem 19. Jahrhundert findet man nicht so häufig deshalb habe ich sofort zugeschlagen.

Auf der Rückseite findet man unter anderem den Eingangsstempel von Plymouth. Im übrigen liest man immer wieder dass viele Neufundländer Vorfahren aus Devonshire und Dorset haben. Viele Briefe nach Großbritannien aus dieser Zeit laufen in diese Grafschaften.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• NFLD, Sc. 54 on cover to England, 1893.jpg
      • 217,86 kB
      • 1.724 × 962
      • 54
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2021 um 15:13

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen Auslandsbrief aus dem Jahr 1940 frankiert mit einer 5c Caribou Marke, First Ressources Issue. Alles nichts besonderes aber dieser Brief ging nach Basildon in Southern Rhodesia.

An dieser ausgefallenen Destination kam ich nicht vorbei auch wenn der Brief oben links unsachgemäß geöffnet worden ist.

Die Marke wurde mit einem Balkenstempel entwertet, daneben ist der Split-ring "Indian Bay B.B. Newf'd jul 26, 40" abgeschlagen. Rückseitig befindet sich ein vermutlich nicht postalischer L2-Stempel "Received Sep 12, 1940"

5c British Empire letter rate per 1oz seit 1932.

Basildon liegt nahe der Hauptstadt Harare (früher Salisbury) im heutigen Zimbabwe.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• NFLD 5c Caribou, Sc. 191, on cover to Southern Rhodesia, 1940.jpg
      • 285,73 kB
      • 1.914 × 1.069
      • 54
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2021 um 21:48

Hallo zusammen,

hier mein letzter Neufundlandbrief aus dem Fundus der letzten Jahre als ich im Forum pausiert habe und mich auch mit Käufen sehr zurückgehalten habe. Allerdings ist eine Neuerwerbung noch auf dem Postweg aus Canada zu mir.

Es handelt sich um einen eingeschriebenen Brief des Department of Posts and Telegraphs in St. John's nach Niles/Illinois, USA. Der Brief ist mit einer 25c der First Ressources Issue frankiert (Scott/Unitrade #127). Das entspricht er US-letter rate für einen Brief mit 3oz Gewicht also mehr als 57g (5c per oz). Dazu kommen 10c registration fee. Da es sich vermutlich um eine Briefmarkenlieferung handelte ist ein Brief mit diesem Gewicht durchaus denkbar.

Der Abgangsstempel ist extrem undeutlich, es muss aber der K2-Stempel St. John's Registered sein, das Datum APR 20, 1933 ist lesbar. Der Stempel ist auf der Rückseite nochmals abgeschlagen, die Qualität ist aber nur unmerklich besser. Klarer der Transitstempel von Boston vom 24. April 1933 und der Ankunftstempel Niles Center. ILL. vom 26. April 1933

Mein erster Beleg mit einer 25c Marke der First Ressources Issue, ich hatte ja früher schon mal geschrieben, dass portogerechte Briefe mit hohen Wertstufen nicht leicht zu zu finden sind.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• NFLD Sc. 197, registered letter 3oz to the USA, 1933.jpg
      • 307,54 kB
      • 1.889 × 1.069
      • 57
    • NFLD Sc. 197, registered letter 3oz to the USA, 1933, backside.jpg
      • 273,4 kB
      • 1.904 × 1.069
      • 52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2021 um 21:53

Hallo zusammen,

im letzten Beitrag hatte ich erwähnt, dass ein Neufundland-Beleg noch auf dem Postweg ist. Heute kam er an,

Es handelt sich um ein dekoratives Antwortkuvert eines us-amerikanischen Briefmarkenhändlers aus Lincoln/Nebraska.

Der Brief (leider fehlen Absenderangaben) wurde in St. John's am 27. August 1904 abgestempelt. Die Marken wurden mit einem Gitterstempelt entwertet. Doch nicht nur die Marken sondern auch drei abgedruckte Abbildungen von Briefmarken Neufundlands, Neuseelands und der Vereinigten Staaten.

Bei den Marken handelt es sich um die 1c Queen Victoria (rot) und die 4c Duchess of York der Royal Family issue 1897 = 5c US letter rate (seit 1877 gültig).

Die 1c (rot) wurde 1898 durch eine 1c (grün) ersetzt, die dem Farbmuster des Weltpostvereins entsprach.

UPU-Farben für Auslandssendungen der ersten Gewichtsstufe

grün = Drucksache

rot = Postkarte

blau = Brief

Die 1c rot findet man nicht so häufig auf Beleg, dieser Brief ist mein erster Beleg mit dieser Marke. Verwendung außerhalb der "natürlichen Gebrauchsperiode (7.12.1897 - 18.06.1898) aber bei einem so dekorativen Beleg kann man nicht nein sagen.

Auf der Rückseite Transit-Brillen-Stempel "New York Paid All B SEP. 1, 1904" und der Ankunftstempel "Lincoln Neb. SEP 3 8-AM, 1904"

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• NFLD, 1c, 4c Royal Family issue on cover to the USA, 1904.jpg
      • 342,63 kB
      • 1.763 × 991
      • 64
    • NFLD, 1c, 4c Royal Family issue on cover to the USA, 1904, backside.jpg
      • 189,35 kB
      • 1.744 × 996
      • 54
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2021 um 22:20

DKKW

Die unten rechts abgebildete Marke ist von Trinidad, nicht von den USA. War die 24 cent Marke von Neufundland mit der jungen Königin Victoria also auch nicht frankaturgültig ? Sonst wäre es eine Ganzsache mit Zusatzporto. Ziemlich dreist so eine Marke drauf zu drucken.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (27. November 2021 um 23:23)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 06:14

Die 24 Cent ist keine Marke, sondern eine Abbildung, die der Briefmarkenhändler auf das Kuvert drucken ließ. Sie hat nichts mit der Frankatur zu tun.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 08:12

Das habe ich schon so verstanden, finde aber dass es zu Missverständnis führen kann wenn ein solcher Umschlag ausgerechnet aus Neufundland zurückgeschickt werden soll.

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 18:17

Hallo Jean Philippe,

es ist schon so wie 241264hsv-fan geschrieben hat. Es handelt sich um einen Aufdruck auf einem Kuvert nicht um eine Reproduktion einer Briefmarke. Die 24c gab es nicht als Ganzsache und so blöd waren die neufundländischen Postler ja auch wieder nicht.

So etwas gab es auch aus Deutschland (bzw. der Schweiz). Hier eine in Deutschland aufgegebene Postkarte des schweizer Briefmarkenhändlers Béla Szekula mit dem Aufdruck von Nyassa-Marken.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR, Postkarte mit Aufdrucken, Abs. Béla Szekula, 1922.jpg
      • 391,47 kB
      • 1.642 × 1.040
      • 52
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 18:38

DKKW

Das hatte ich schon so verstanden. Bei dem deutschen Beispiel ist allerdings jedweder Irrtum ausgeschlossen.

Du hast aber auch gesehen dass die Marke rechts unten von Trinidad und nicht von den USA ist.

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 18:44

Hallo Jean Philippe,

was für Neufundland gilt, gilt natürlich auch für Neuseeland und Trinidad.

Man sah das damals nicht eng. Zumindest außerhalb Deutschlands.

Ach ja, die neufundländischen Marken wurden nicht außer Kurs gesetzt. Wenn der canadischen Post in den letzten Jahren nichts neues eingefallen ist dann sind die neufundländischen Marken noch heute frankaturgültig. In den 1950er Jahren findet man noch viele Postsendungen aus Canada (nicht nur aus Provinz Neufundland) die mit neufundländischen Marken frankiert waren.

Viele Grüße

DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 18:53

DKKW

Dritter Anlauf : Ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass du in deinem ersten Beitrag Vereinigte Staaten statt Trinidad geschrieben hast.

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2021 um 19:00

Q Jean Philippe,

ja, ich habe lesen gelernt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™