1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 11. Dezember 2010 um 20:52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2018 um 15:19

Hallo zusammen,

nach einem Vierteljahr Pause zeige ich wieder eine Ansichtskarte aus meiner norddeutschen Heimatstadt Elmshorn. Sie zeigt die Norderstraße und wurde lt. Kartentext am 19.6.23 geschrieben, leider wurde die Frankatur abgelöst.

Die Karte ist mit Sicherheit nicht so häufig aber auch nicht einzigartig. Im Band 21 der Beiträge zur Elmshorner Geschichte "Gruss aus Elmshorn" wird auf Seite 151 eine motivgleiche Karte aus dem Jahr 1915 gezeigt. Am Gebäude auf der rechten Straßenseite mit den Fuhrwerken auf der Straße erkennt man schwach das Werbeschild "Last- & Leih- Fuhrwerk Ch. Lebes" Laut Bildbeschreibung im Buch waren in der Norderstraße aufgrund der Nähe zum Bahnhof mehrere Fuhrunternehmen angesiedelt.

Die Norderstraße verbindet die Schulstraße mit der Pestalozzistraße, die abgebildeten Gründerzeitbauten sind inzwischen wohl vollständig durch Neubauten ersetzt worden.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2018 um 20:56

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Postkarte "Der Strand bei Neukirchen." Laut rückseitigem Druckvermerk "Bild Nr. 114 der Serie "Das schöne Angeln" Foto Remmer, Langballig" aus dem Jahr 1954.

Neukirchen liegt an der Flensburger Förde ungefähr auf halber Strecke zwischen Holnis und Gelting.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2018 um 12:39

Hallo zusammen,

nochmals Neukirchen, diesmal Bild Nr. 200 der Serie "Das schöne Angeln" Foto-Remmer, Langballig.

Leider hat der Posthalter anscheinend mit der Karte sein Stempelkissen abgewischt. Trotzdem ein schönes Motiv "Abend an der Flensburger Förde. Bad Neukirchen." Im Hintergrund sieht man die Halbinsel Holnis, sie trennt die Innere und die Äußere Flensburger Förde.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2018 um 19:34

Hallo zusammen,

heute mal eine etwas modernere Karte aus den frühen 1960ern. Sie zeigt eine Luftaufnahme von Schleswig.

Im Vordergrund der Burgsee mit dem dahinter liegenden Schloss Gottorp. Der Schleswiger Dom ist deutlich in der oberen Mitte zu erkennen. Die Insel in der Schlei ist die Möweninsel. Auf ihr stand im Mittelalter die Jürgensburg. Laut Sage blüht dort ein Mal in Hundert Jahren eine gelbe Blume. Wer Sie pflückt erhält Zutritt in das Schloss, aber um den Fluch zu brechen muss er ssie auch wieder mitnehmen "Vergiss das Beste nicht!" Bislang ist der Fluch nicht gebrochen worden.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2018 um 20:20

Hallo zusammen,

Neukirchen in Angeln zum Dritten. Diesmal das Pastorat als Karte Nr. 112 der Serie "Das schöne Angeln" von Foto-Remmer in Langballig. Kein Wunder dass die Serie so viele Karten umfasste. Offenbar war kein Haus in Angeln vor dem Fotografen sicher :D

Viele Grüße

DKKW

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 12. Dezember 2018 um 18:28

Moin zusammen,

um die (mittlerweile recht lange) Zeit ein wenig zu "überbrücken", bis Klaus/DKKW endlich wieder ins aktive Forengeschehen eingreift, zeige ich heute eine Ansichtskarte von Borgwedel.

Borgwedel liegt etwa 12 km östlich von Schleswig und 15 km westlich von Eckernförde und hat heute ca. 670 Einwohner. Der Name Borgwedel wurde zum ersten Mal 1575/76 urkundlich erwähnt.

Bis 1956 befand sich in Borgwedel eine der zahlreichen Ziegeleien der Region (rechtes, unteres Bild der Karte). Eiszeitlich bedingte Tonvorkommen und die günstige Verkehrslage an der Schlei waren perfekte Voraussetzungen für einen derartigen Betrieb, beim rechten, oberen Bild ist vermutlich der Abbau bzw. Transport (von Pferden gezogene Loren) festgehalten.

Leider kann ich nicht feststellen, um was es sich bei der in der Mitte der Bildseite gedruckten Bezeichnung "V.J.R. Mumm" handelt (die Ziegelei scheint jedenfalls nicht so geheißen zu haben , sondern "Thietjes Dampfziegelei"), hier würde ich mich über etwas Unterstützung freuen :)

Die Karte wurde am 24.11.1926 geschrieben und in Fleckeby gestempelt und war an einen Herrn Stelk (?) in Hohn/Groß Rheide bei Schleswig adressiert.

Schönen Abend,

miasmatic

Bilder

• Ansichtskarte Borgwedel Mehrbild Markenseite.jpg
      • 850,33 kB
      • 2.467 × 1.592
      • 239

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

Einmal editiert, zuletzt von miasmatic (24. November 2019 um 13:24)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2018 um 21:49

Im nächsten Link ist diese Karte auch beschrieben mit Domziegelhof, allerdings auch hier kein Hinweis auf den Namen Mumm. V. J. R. werden wohl die Vornamen des Besitzers oder Gründers sein.

https://gerdtams.de/category/schlei/borgwedel/

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2018 um 15:29

Zum Spass : ich kenne nur den Champagner Mumm, aber warum sollte nicht ein Teil der Familie nach Westen gewandert sein ? Die Champagner-Mumms kamen ursprünglich aus Deutschland.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 24. November 2019 um 13:39

Moin zusammen,

da Klaus/DKKW sich leider immer noch nicht wieder in unserem Forum gezeigt und dieses mit seinem umfassenden Wissen bereichert hat, und um diesen schönen thread ein weinig weiterzuführen, zeige ich heute eine Ansichtskarte von Fleckeby, einem Nachbardorf meines Wohnorts Güby.

Fleckeby hat heute knapp 2200 Einwohner und liegt etwa auf halber Strecke zwischen Eckernförde und Schleswig in der Nähe der Großen Breite an der Schlei.

Die Karte wurde entweder am 24.08. oder 24.09.1924 (entweder hat man sich bei der Datierung des Schriftteils vertan oder das Stempelgerät in Eckernfürde (übrigens ein, wie ich finde, sehr hübscher Sonderstempel) war falsch eingestellt) geschrieben.

Schönen Sonntag,

miasmatic

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 27. September 2020 um 14:50

Moin zusammen,

leider hat sich Klaus/DKKW bislang noch wieder blicken lassen, ich hoffe aber weiterhin, dass dies bald wieder der Fall sein wird.

Um diesen schönen thread ein weinig weiterzuführen, zeige ich heute eine Ansichtskarte aus meinem Wohnort Güby.

Fleckeby hat heute knapp 730 Einwohner und liegt etwa auf halber Strecke zwischen Eckernförde und Schleswig in der Nähe der Großen Breite an der Schlei. Ahrensberg-Louisenlund, Esprehm und Wolfskrug liegen im Gemeindegebiet.

Die Karte lief vermutlich am 13. November 1914 vom Nachbarort Fleckeby aus nach Eckernförde und zeigt die damalige Gastwirtschaft Joh. Oelerich. Diese befindet sich seit 1853 im Ort und wird heute als "Schlei-Liesel" immer noch in Familienhand weitergeführt.

Einen schönen Sonntag wünscht

miasmatic

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2020 um 15:30
    Zitat von miasmatic

Moin zusammen,

leider hat sich Klaus/DKKW bislang noch wieder blicken lassen, ich hoffe aber weiterhin, dass dies bald wieder der Fall sein wird.

Ich vermisse Klaus mit seinen fundierten und interessanten Beiträgen auch sehr und gebe die Hoffnung nicht auf, mal wieder etwas von ihm zu hören/zu sehen.

Gruß heckinio

• Wolffi
    Moderator
    • 27. September 2020 um 16:15

Ich muss gestehen: ich habe nach dieser langen Zeit wenig Hoffnung. Immer wieder denke ich, dass er bei dem, wie er Philatelie lebt oder gelebt hat, es was übertrieben hat: er hat zu seinem Sammelgebiet sogar dänisch gelernt, um u.a. im KPK Vorträge zu halten.

Das in Kombination mit dem, wie er sich engagiert hat, mit der Qualität seiner Beiträge hier, Forschungsgruppen mit Bundesprüfern und anerkannten dänischen Prüfern, Ausstellungen, dazu einen verantwortungsvollen Job, und ein Privatleben... da kam vielleicht etwas zu kurz.

Alles reine Mutmassung... aber die Intensität ist / war enorm. Ich versuche ihn mal wieder zu erreichen: vielleicht habe ich wieder Glück.

(Er fehlt mir (hier) auch sehr)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Wolffi
    Moderator
    • 28. September 2020 um 09:26

Zwischenstand:

Die Mail ist raus, und seine alte, mir bekannte Mail-Adresse existiert wohl boch, denn es kam kein Mailerdaemon. Hoffen wir, dass es sich meldet und ich etwas berichten kann und darf.

Bis denne sagt Wolfgang

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2020 um 13:30

Danke schön für deine Mühe und toi toi toi!

Ich habe mir das Thema gestern angeschaut und bin begeistert, zumal meine Mutter aus Klein-Waabs kam, kenne ich die Gegend nicht nur gut, sondern liebe sie auch!

Liebe Grüße

sun

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Wolffi
    Moderator
    • 30. September 2020 um 08:29
    Zitat von Wolffi

Die Mail ist raus, und seine alte, mir bekannte Mail-Adresse existiert wohl boch, denn es kam kein Mailerdaemon. Hoffen wir, dass es sich meldet und ich etwas berichten kann und darf.

Hallo zusammen,

ich kann berichten, dass ich Antwort von DKKW bekommen habe. Nun ist es ja schwer, so mit Datenschutz, persönlichen Dingen etc., zu beschreiben, wie Stand der Dinge ist.

Ich fasse daher mal zusammen:

1. Er ist gesund.

2. Er ist nicht, wie ich befürchtete, völlig von der Philatelie weg, sondern hat das insgesamt sehr, sehr stark heruntergeschraubt, weil ihm vor allem die Zeit dafür fehlt.

3. Er hofft auf die Zukunft, wo er wieder mehr Zeit haben wird, und hat auch vor, dann wieder dieses Forum zu besuchen. (Bis dahin werden wir aber wohl noch eine "Durststrecke" überstehen müssen).

Und zu guter Letzt ein Zitat...

P.S. Bleib gesund und viele Grüße an alle die mich vermissen

Bis denne sagt Wolfgang

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2020 um 09:10

Viele herzliche Grüße zurück !

Gruß heckinio

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2020 um 09:59

Herzliche Grüße auch von mir<3

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2020 um 12:51

Herzliche Grüße auch von mir. Besonders bei den Zensuren fehlt natürlich etwas.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 7. März 2021 um 16:36

Moin zusammen, 

bis Klaus/DKKW endlich wieder ins aktive Forengeschehen eingreift, zeige ich heute eine Ansichtskarte aus Süderbrarup.
    Süderbrarup ist eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein und liegt etwa 15 km nordöstlich von Schleswig und 10 km westlich von Kappeln und hat heute ca. 5100 Einwohner. Der Name Süderbrarup wurde zum ersten Mal 1231 urkundlich erwähnt.

Die Karte wurde am 20.12.1919 geschrieben, wurde auch dort gestempelt und zeigt das Gebäude der Firma "Nicolaus Schmidt", die damals Fahrräder und Nähmaschinen verkaufte. Was sofort ins Auge fällt, ist die Schreibweise „Fahrreder“, für die ich bislang noch keine Erklärung gefunden habe :kapieren:

Einen schönen Abend wünscht und viele Grüße nach Süderbrarup und anderswo;) (ich habe die Karte bei Herrn Rummenie alias Lippe865 erworben, den sicherlich einige aus einem anderen Forum kennen) 

miasmatic

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2021 um 16:45

@ miasmatic:

auch bei Ebay werden noch Fahrreder angeboten:

https://www.ebay.de/b/Fahrreder-Dr…7828/bn_1695347

Ist wohl die Schreibweise vor 1900 oder einfach nur ein Druckfehler.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™