1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Russland Ak

• -steppenwolf
  • 28. November 2007 um 12:20
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 24. Mai 2018 um 22:04

Ich hab heute zwei Ansichtskarten von der Krim mit nach hause gebracht, eigentlich nur schnell so eingeschoben ohne recht nach zu denken und jetzt finde ich sie richtig interessant, beide sind übrigens ungelaufen, deshalb gibts auch keine Rückseite zu sehen.

Beginnen möchte ich mit der Rotunde von Oreanda

Чайная heißt ja Teestube und das letzte Wort kann ich nicht den mittleren Buchstaben entziffern, aber es scheint wohl Беседка zu bedeuten, also Laube oder hier wohl eher angebracht Pavillion

Anmerkung zum Buchstaben ѣ, (gesprochen ять (Jat)), ich habe einen Hinweis von meiner Brieffreundin aus Russland bekommen. Im Jahre 1918 gab es eine Rechtschreibreform: Wikipedia

Der Buchstabe wurde, da gleichklingend, mit "е" ersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (16. November 2018 um 14:09) aus folgendem Grund: Anmerkung zum Buchstaben

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 24. Mai 2018 um 22:16

Das schöne an der neuen Forumssoftware ist ja nun gehen russische Buchstaben.

Aber nun zur zweiten Ansichtskarte von der Krim:

Wir lesen:

Алушта Aluschta

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluschta

Видъ съ пристани Blick vom Anlegesteg

und jetzt kommts:

Р.О.П.и.Т. ROPiT also Russische Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel

https://de.wikipedia.org/wiki/ROPiT

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2024 um 10:26

Hallo zusammen,

leider hat sich hier seit vielen Jahren nichts mehr getan. Zeit diesen thread mal wieder aus der Versenkung zu holen.

Diese offensichtlich für westliche Touristen produzierte Karte zeigt verschiedene Ansichten aus Sankt Petersburg: Die St. Isaac Kathedrale, die Börse und die Ermitage (sic!) Darunter ganz klein der Druckvermerk: Louis Glaser, Leipzig

Die Adressseite dieser Karte aus dem Jahr 1898 hatte ich gerade eben bei den Nummernstempeln der St. Peteresburger Stadtpostabteilungen gezeigt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Russland, AK, Sankt Petersburg, 1898.jpg
      • 606,62 kB
      • 1.628 × 1.082
      • 55
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2024 um 10:46

DKKW

Auf französisch wie hier ist Ermitage richtig.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. Februar 2025 um 17:09

Ich bin mir ziemlich sicher das ich diese Ansichtskarte schon einmal hier im Forum gesehen habe! Ich glaube in einem Thema von kartenhai! Deshalb hatte ich Sie mir im vergangenen Jahr in Karlshorst gekauft. Hier passt Sie auch her denke ich! Mich interessiert sehr was dort geschrieben wurde!

Waren das vielleicht Liebesgrüße von einem Soldaten an seine geliebte Frau oder ans Mütterchen?

Ich wäre glücklich mehr zu erfahren

Liebe Grüße von Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2025 um 21:38

Mache mal den Anfang, an diese Karte selbst kann ich mich nicht mehr erinnern:

Meine liebe Frau!

So ungefähr sitze ich jetzt jeden Abend .........

Ab da kann ich leider nichts mehr entziffern.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2025 um 22:18

die “Alten” wollen mich haben, die “Jungen” auch!

Ein bisschen geraten : “Gestern bei T. Männerabend.”

Der Rest scheint eher banal. Herbertz lassen grüssen.

Die Schrift am Schluss verstehe ich nicht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (12. Februar 2025 um 07:32)

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 12. Februar 2025 um 07:31

Das ist ja interessant! War dieses gehabe der lieben Frau gegenüber damals gängig? Wenn ich das meiner Freundin heute schreiben würde, gäbe es mächtig trallalla! Oder war das vielleicht Ironisch gemeint? Womöglich steht es in Verbindung mit dem Kartenbild?

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2025 um 19:55

Matjoff eine ganz schöne Schmiererei :) Mit etwas Fantasie würde ich noch folgendes entziffern:

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2025 um 20:45

Vichy

Einverstanden, dass “schöner Abend” richtiger ist als “Männerabend”, und dass Herberz kein t hat.

Gruss,

Jean Philippe

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 06:51

Jean Philippe deinen Übersetzungsversuch habe ich ganz überlesen. Evtl ist schöner besser als schönen. Aber beruhigend das auch ihr diesen Text als schwierig einstuft.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 07:13

Vichy

Die letzten Zeilen sind ja wohl in griechischen Buchstaben geschrieben ?

Gruss,

Jean Philippe

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 13. Februar 2025 um 14:14

Ich danke euch allen vielmals für die Versuche diesen schwierig zu lesenden Text zu deuten! Durch eure Hilfe habe ich ja schon viel nützlichen Inhalt in Erfahrung bringen können!

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 15:17
    Zitat

Die letzten Zeilen sind ja wohl in griechischen Buchstaben geschrieben ?

Also dann würde ich eher auf russisch tippen, da die karte in St. Petersburg gestempelt ist. Die Buchstaben ähneln den griechischen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2025 um 16:22
    Zitat von 241264hsv-fan

Also dann würde ich eher auf russisch tippen, da die karte in St. Petersburg gestempelt ist. Die Buchstaben ähneln den griechischen.

Ähneln ja und russisch liegt ja bei dieser Karte nahe, aber es sind sehr griechische Buchstaben dabei (die man auch in Mathe findet, wie das E und das Pi-Zeichen)..

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™