Hallo,
hier zwei Bedarfsbelege (Karten) von Karlsbad.
In der neusten Ausgabe der Philatelie wurde ein Artikel von Herrn Dr.W.Leist über die Markenausgaben des Sudetenlandes unter Postgeschichte veröffentlicht. dieser Artikel, als private Meinung des Autors, wäre besser als Leserbrief erschienen. Hier fehlt Dr. Leist doch etwas an Kentnissen über die Zeit der Befreiungstagen im Sudetenland. Schade. Wie ist die Meinung der Mitglieder hie im Forum?
LG Jimphil
PS. leider wird mein Bild nicht hochgeladen. Versuche es später.
Sudetenland - Forschungsthema
-
-
Hier das fehlende Bild.Geht nicht (437KB jpg.) Immer Fehler.
Grüße -
Antwort @ Jimphil
Jeder darf das sammeln, was er möchte. Und jeder darf seine persönliche Meinung äußern. Dies ist jedermanns Recht.
Der Autor hat sich augenscheinlich Meriten auf den philatelistischen Sammelgebieten Preußen und der Ganzsachen erworben. Wer oder was ihn dazu bewogen hat, nun einen Artikel über das nicht einfache Sudetengebiet zu schreiben, erschließt sich mir nicht.
Dieser Artikel in der "philatelie" bleibt leider oberflächlich und verallgemeinert pauschal. Auf 2 1/2 Seiten ist jeder Versuch zum Scheitern verurteilt, dieses facettenreiche Thema auch nur in Grundzügen darzustellen. Wird aber nur an der Oberfläche gekratzt, so ist es nicht verwunderlich, wenn der Autor falsche Schlüsse zieht.
Wer sich intensiv in das Sammelgebiet Sudetenland einarbeiten möchte, dem sei das Standardwerk von Dr. J. Hugo Hörr und das aktuelle Handbuch "Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie - in der 2. aktualisierten und erweiterten Ausgabe" empfohlen.
Deshalb sollte der Beitrag in der "philatelie" meines Erachtens nicht zu hoch aufgehängt werden - der Autor weiss es einfach nicht besser.
Dies ist meine persönliche Meinung. Wobei wir wieder am Anfang sind: "Jeder darf seine persönliche Meinung äußern.
-
Meine bescheidenen Meinung nach ist der benannte Artikel irreführend. Allein die Bebilderung der Thematik von Amtlichkeit / Nichtamtlichkeit / Mache mit privaten Erinnerungsüberdrucken lässt den Schluss zu, dass hier nicht zuende gedacht wurde. Schade, denn inhaltlich könnte man zu dioesem Thema sicher interessante Ausführungen machen.
Gruß
KJ -
Hallo,
kann mir hier bitte mal ein wenig mehr zu den Marken erzählt werden?
Den historischen Hintergrund habe ich mir bereits angelesen. Ist das für einen Sammler so von Interesse? Wie ist das preislich einzuordnen? Kann, sollte so etwas geprüft werden, von wegen der Stempel? Die Besitzerin würd's gern loswerden, was ist ein geschicktes Vorgehen?
Vorab danke für Antworten. -
Zitat
Die Besitzerin würd's gern loswerden, was ist ein geschicktes Vorgehen?
Vermutlich ist das nicht mal 4 Euro wert. Was willst du da prüfen? Den Stempel "endlich frei" war auch nicht gerade eine Seltenheit. Besonders auf so Blättern gibt es ihn zu Hauf.
-
Klingt fast so, als müsste ich für meine Frage um Entschuldigung bitten.
Danke für die Information, dass deN Stempel nicht selten ist - woher soll'n Anfänger das wissen? Ich habe dem Papierchen wegen des Stempeldatums einen gewissen Wert zugeordnet (30.9.). Aber wenn nicht, dann nicht
Genitiv ins Wasser, weils Dativ sein könnte.
-
Bei den tschechischen Marken handelt es sich nicht um amtliche Überdruckmarken sondern wurden als tschechische Marken (ohne Überdruck) mit dem Befreiungsstempel von Asch versehen und mit dem Entwertungsstempel Asch vom 30.IX.38 gefälligheitshalber abgestempelt. Diese Stücke dürften allenfalls für Heimatsammler von Asch von Interesse sein. Der Sammlerwert für Philatelisten ist gering, da es sich nicht um die seltenen amtlichen Ausgaben des Sudetenlandes handelt. Ähnlich dürfte dies auch für die Marken aus Thüringen OPD Erfurt gelten. Am ehesten bei Heimatsammlern zu verwerten. Aber bitte keine Reichtümer erwarten.
-
Danke für die ausführliche Antwort.
Von Briefmarken weiß ich mittlerweile schon zu viel aber noch zu wenig, um es mit Reichtümern in Verbindung zu bringen - bei dem was ich so in den Händen hatte. Es geht mehr darum ein Gespür für die Dinger zu entwickeln, sie sind wohl etwas mehr Wert durch die Stempempel, aber nix wirklich berauschendes. Und Marken sind Sammlerobjekte, wenn's interessiert, der will's, andere interessiert's nicht die Bohne, schon recht.
Danke für eure Unterstützung.
-
In der zur Versteigerung am 6.9.2014 anstehenden Sammlung von Horst Kühner beim Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer in Bonn sind zahlreiche Sudetenland-Ausgaben im Katalog zu sehen, viele in Miniatur-Auflagen.
Zu sehen auf den Seiten 19-34 im folgenden Link. Das Herunterladen kann bei älteren PC`s ziemlich lange dauern:
Gruß kartenhai
-
Inzwischen liegen die Auktionsergebnisse der Sammlung Horst Kühner vor:
Qualität und Seltenheit hat seinen Preis! Rechnet man die Auktionsnebenkosten dazu, so erreichen die Endpreise oftmals 100% Michel oder auch mehr. Hier einige Beispiele:Karlsbad 19 S gestempelt: MM 2.000,-- Zuschlag 1.500,--
Konstantinsbad 11 gestempelt: MM 260,-- Zuschlag 210,--
Niklasdorf 12 gestempelt: MM 300,-- Zuschlag 320,--
Niklasdorf 14 gestempelt: MM 400,-- Zuschlag 330,--
Niklasdorf 19 gestempelt: MM 280,-- Zuschlag 330,--
Niklasdorf 47 gestempelt: MM 320,-- Zuschlag 260,--
Niklasdorf 61 gestempelt: MM 400,-- Zuschlag 420,--Marken mit Zierfeldern waren besonders gesucht:
Niklasdorf 69 ZFw gestempelt: Zuschlag 2.700,--
Niklasdorf 107 ZFw postfrisch: Zuschlag 4.200,--
Niklasdorf 111 ZFw gestempelt: Zuschlag 2.700,--Reichenberg 102/103 gestempelt: MM 600,-- Zuschlag 560,--
Reichenberg 108 K, 109/110 gestempelt: Zuschlag 11.500,--Langsam sprechen sich die extrem geringen Auflagen dieses Gebietes
herum. Die Nachfrage nach diesen Raritäten ist unvermindert stark.
Selbst fünfstellige Preise sind keine Hemmschwelle für wirklich
ausgesuchte Stücke. Bemerkenswert!Aber nicht vergessen: Dieses Sammelgebiet bietet noch viele Stücke mit geringer Auflage zu noch äußerst moderaten Preisen. Zum Beispiel eine Maffersdorf 23 mit einer Auflage von nur 1.000 Stück steht gerade einmal mit 50,-- Euro im Michel.
Ein Heydrichblock mit einer gleichen Auflage notiert bei 20.000,-- Euro.

-
Hallo
Ich wollte Euch fragen, ob der Aufdruck:
Sudetenland richtig oder falsch ist?
Liebe Grüße
Adi34 -
M.E. ist das kein originaler Aufdruck aus Konstantinsbad, der wurde im Buchdruck aufgebracht !
Gruß
KJ -
Auch wenn dieser Sudeten-Zusammendruck mit gleich 3 Hakenkreuzen lt. Attest nur eine Miniauflage von 20 Stück hat, fand sich für immerhin 1.000,- EUR kein Käufer. War das jetzt zu hoch gepokert vom Verkäufer, oder ist dieses jahrelang im Preis steigende Sammelgebiet schon wieder am Absteigen?
Gruß kartenhai
-
Meines Wissens wurden die Prüfungen im BPP Ende letzten Jahres ausgesetzt.
Vielleicht führt dies zu einer Verunsicherung und damit sinkenden Preisen?
-
Zitat
Original von kartenhai
Auch wenn dieser Sudeten-Zusammendruck mit gleich 3 Hakenkreuzen lt. Attest nur eine Miniauflage von 20 Stück hat, fand sich für immerhin 1.000,- EUR kein Käufer. War das jetzt zu hoch gepokert vom Verkäufer, oder ist dieses jahrelang im Preis steigende Sammelgebiet schon wieder am Absteigen?Gruß kartenhai
Es handelt sich nicht um einen "Sudeten-Zusammendruck", sondern um einen Zwischensteg der Lokalausgabe von Mährisch-Ostrau. Die Nr. 12 SZ ist eine große Rarität, aber im Augenblick der Versteigerung bei Ebay war offenbar kein Kaufinteressent vorhanden. Daraus nun einen Trend für ein völlig anderes Sammelgebiet ableiten zu wollen ist schon mutig....
Gruß
KJ -
Zitat
Original von Wolffi
Meines Wissens wurden die Prüfungen im BPP Ende letzten Jahres ausgesetzt.@ Wolffi:
Welche Gründe führten dazu? Gibt es denn auch Fälschungen der Prüfzeichen?
Gruß kartenhai
-
Hallo,
man muß nicht mutig sein, um den Trend zu erkennen.Das Interesse für dias Sammelgebiet Sudetenland hat schon seit ca. einem Jahr schwer nachgelassen. Die Michelpreise entsprechen nicht der Realität! Sudetenland bleibt ein Sammelgebiet für einige Spezialisten und nicht mehr.
Grüße -
Zitat
Original von kartenhai
Welche Gründe führten dazu?
Es liegt einerseits die Entscheidung BPP vor, nicht mehr zu prüfen. Als Begründung wurde auf der Homepage angeblich damals genannt, dass das Gebiet erst abschliessend erforscht werden müsse, bevor geprüft werden könne.
So schwammig formuliert, entstanden dann natürlich viele Mutmassungen. Dabei blieb es aus meiner Sicht auch.
-
Es gibt einen Sudetenland Prüfer des VP:
Eine Alternative ?
Schöne Grüsse, Richard
-