ZitatOriginal von wolfe_1
... eine Nr 2 BBZ mit einem eingeprägtem Posthorn ...
Wurden nicht Postscheckkarten mit Prägestempeln versehen? Da könnte das Posthorn herkommen.
Jan-Martin
ZitatOriginal von wolfe_1
... eine Nr 2 BBZ mit einem eingeprägtem Posthorn ...
Wurden nicht Postscheckkarten mit Prägestempeln versehen? Da könnte das Posthorn herkommen.
Jan-Martin
Hallo zusammen,
Ich möchte auch gerne eure Meinung zu dieser Karte hier bekommen. Frankiert ist die hübsche Postkarte wie auf dem Scan zu sehen...
Die blauen Dinger sieht man ja sehr häufig - aber mit rotem Überdruck...? Evtl. ewas nicht alltägliches?
Grüsse, Thaynger
Hallo Thaynger,
diese Zwangszuschlagsmarken mit Aufdruck "Wohnungsbau-/abgabe" waren vom 1.7.-31.12.1949 in Württemberg-Hohenzollern in Verwendung. Sie sind im Michel bei Alliierte Besetzung (Französische Zone-Württemberg) am Ende unter den Michel-Nrn. 2a und 2b katalogisiert. Es gibt verschiedene Wasserzeichen, Zähnungen und Aufdrucklängen davon und auch Aufdruck-Fehler, die im Michel-Spezial aufgeführt sind. Auch Fälschungen kommen davon vor, manche Marken sind sehr selten, die Mehrzahl aber meist billig, je nach Zähnung.
Unten ist die endgültige Ausgabe in gelb (Michel-Nr. 3). Und noch ein Link dazu:
Gruß kartenhai
hallo Thaynger,
die Marke auf Deiner Karte ist wie kartenhai schon geschrieben hat eine NOB mit Überdruck Wohnungsbauabgabe, im speziellen Fall eine Nr. 2 b CZ Type II ("a" von "abgabe" unter "nu" von "Wohnungsbau")
Du kannst damit zwar keinen Porsche bestellen, ist aber ein nettes Zeitdokument einer länderspezifischen Spielart der Zwangszuschlagsmarken.
Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang
hallo jan-martin,
danke für Deine Antwort, ich weiß dazu inzwischen ein bisschen mehr (H.Fricke war so nett und hat mich aufgeklärt) - die Prägungen wurden bei der Paketkartenbearbeitung verwendet, als Sicherheitsmerkmal der Freistempel. Es gibt davon verschiedene Arten und bei der Arge ist ein Artikel darüber erschienen von dem Mitglied H. Seeling (Forschungsbericht 90 / 2009).
´
Grüße aus Stuttgart,
Wolfgang
Danke kartenhai und wolfe_1 für die genaueren Ausführungen zur gezeigten Karte. Dann weiss ich jetzt, was ich habe
Schönes Wochenende und Grüsse
Thaynger
Hat einer von Euch ne Ahnung, woher diese Trennung kommt. An den Bildern, die die zwei Marken (die beide von Briefen aus München stammen) auch von hinten zeigen, sieht man die Lochung noch besser. Ich komme hier auf eine Zähnung 10 3/4. Bloß ist die im Michel-Spezi nicht zu finden, vor allem nicht mit Wz. 3x.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Grüße Max
ich hab eine ganz blöde Frage (ich weiß es gibt keine blöden Fragen...)
mir leiit ein brief mit Heuss 20 (nicht fluoreszierend) und Notpfer Berlin Marke vor.
Ich leg den Brief spaßhalber unter die Michel Lux Lampe.
Notopfer fluoresziert!
Kann doch gar nicht sein, oder?
Bitte mal den Beleg hier per scan zeigen, danke. Dann ist mehr zu sagen.
Gruß valgrande
Hallo
auch ich habe einige Notopfer Marken im Nachlass gefunden.
Nun habe ich zwei spezielle die ich hier gerne vorstellen möchte und hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Es handelt sich einmal um eine Marke mit anhängenden Leerfeld, es wurde schon von LP gesprochen doch wollte ich fragen ob es etwas neues dazu gibt? Und wo ich diese Marke im Michel Deutschland Spezial genau finde.
Die zweite Marke hat entweder nur eine Druckzufälligkeit oder einen Plattenfehler. Da hoffe ich auch auf eure Hilfe.
Gruß FloNumi
PS: Eine geschnittene mit gut lesbaren Stempeldatum hat sich noch dazu geschlichen.
Hallo
die Marke mit dem Leerfeld müsste eine Nummer 6z sein. Das Leerfeld ist eine normale Erscheinung bei dieser Nummer. Das mit dem LP stimmt. Ich z.B. habe ich für eine solche Marke Nr. 6Z auf Karte glatt 1,-€ bezahlt. Der Katalogwert von 30ct ist hier völlig fehl am Platz
Die zweite Marke hat einen Druckzufall ein Fremdkörper (Butzen) verhinderte einen gleichmäßigen Druck.
Gruß,
Graf Zack
Hallo
Vielen lieben Dank ... werde die Marken dann einfach mal zu den anderen Kuriositäten legen
gruß FloNumi
nicht zuletzt im Gedenken an Hannes, der diesen Thread ja mal eröffnete und um ihn mal wieder vor zu holen, hab' ich hier mal wieder 3 Beispiele von "Zahnproblemen, die Hannes ganz bestimmt gefallen hätten :
es sind 3 Marken Nr. 2 BA, mit partiell ausgefallener Zähnung und in einem Fall auch eine niedrige Marke mit der oberen Zähnung durch's Markenbild...
hier sind nochmal 3 Beispiele von mangelnder Perfektion zu Beginn der Notopfer-Zeit :
2 BBZ mit Zähnungsmängeln (Ausfälle) und eine verzahnte BAZ.
Kleiner Artikel über die Notopfermarken Berlin
Die jungen Briefmarkenfreunde in Berlin und Brandenburg haben hier einen interessanten Überblick über die Notopfermarken Berlin zusammengefasst:
http://www.dphj-berlin-brandenburg.de/index.php/brie…-notopfermarken
Gruß kartenhai
Gerade bei Ebay: Michel-Nr. 7 als senkrechtes Paar für 5.500,- EUR mit Attest:
Wie diese extrem seltene Notopfer-Marke entstanden ist, liest man im beiliegenden Attest:
https://www.ebay.de/itm/304927…0RTwlAEAQYByABEgL2BvD_BwE (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
Gerade bei Ebay: Michel-Nr. 7 als senkrechtes Paar für 5.500,- EUR mit Attest:
Wie diese extrem seltene Notopfer-Marke entstanden ist, liest man im beiliegenden Attest:
https://www.ebay.de/itm/304927…0RTwlAEAQYByABEgL2BvD_BwE (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
das ist ja die ganz "normale" Nr.7. Während die postfrisch richtig teuer ist, ist sie gebraucht gar nicht teuer. Da stellt sich mir eher die Frage, warum sie postfrisch so selten ist. Man kann sie übrigens an der Zähnung identifizieren.
Viele Grüße
Thomas
Da stellt sich mir eher die Frage, warum sie postfrisch so selten ist.
Laut Attest wurde sie unerkannt verbraucht. Ist das nicht die bestmögliche Erklärung ?
Hallo,
Ich habe hier einen ganzen Packen Belege mit Steuermarken vom Trödler ...
Da sind auch schon einige Besonderheiten dabei, wie ich finde.
Diese möchte ich Euch vorstellen - vielleicht haben einige Widererkennungswert. Im Michel habe ich allerdings noch keine erwähnten Plattenfehler gefunden.
Gibt es so einen Thread schon - dann bitte ich diesen in die richtige Rubrik zu verschieben.
Gruß Schnuffel
Hallo,
Ich stelle die Marken im Laufe der Woche mal ein. Ich wollte nur vorab fragen ob es bereits einen entsprechenden Thread gibt oder nicht. Einen Michel Spezial habe ich ja. Und ich finde auch die entsprechende Auflistung der Plattenfehler auf Seite 910 I - XII.
Diverse Druckzufälligkeiten habe ich halt auch bei unterschiedlichen Exemplaren in gleicher Form gefunden, welche aber NICHT als Plattenfehler im Michel aufgeführt werden.
Dachte eben nur dass es evtl. hier eine gleiche Rubrik gibt wie zB. für die DDR Plattenfehler und Druckzufälligkeiten.