Hab nochmal die Suchenfunktion befragt, wußte doch das ich da schon mal ein Bild gezeigt hatte. Wie im Ratgeber und an anderer Stelle schön geschrieben gibt es viele Erkennungsmerkmale. Unten nur ein Detail aus den Wolken, wenn die Wolken wie im blauen Kreis aussehen, dann lohnt sich ein weiteres anschauen der Marke ![]()
KZ Theresienstadt
-
-
Hallo
eine Marke von dieser Sorte habe ich auch.
Nur bei dem Prüfzeichen habe ich meine Schwierigkeiten.
Steht in keiner Prüferliste.Wener
-
Zitat
Original von Rostigeschiene
Halloeine Marke von dieser Sorte habe ich auch.
Nur bei dem Prüfzeichen habe ich meine Schwierigkeiten.
Steht in keiner Prüferliste.Wener
Der "Prüfer" nennt sich "Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen Düsseldorf"......

So gaaanz große Chancen auf Echtheit sehe ich da nicht.
Gruß
KJ -
Hallo Leute
habe es ebdlich geschafft

bitte um bestätigung der Fälschung
[Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/4071/flschung.jpg]
-
Der Bogen sieht aus wie eine Fälschung einer Fälschung. Ziemlich schlecht gemacht, es gibt bspw. keine unterbrochenen Linien rechts der Wolken. Viele weitere Details wecichen ebenfalls ab. Also leider nicht echt.
Ich hänge hier mal meine Marke (ungezähnt) an. Die ist garantiert echt (FA BPP). Hoffentlich dient die jetzt nicht Fälschern als Vorlage

-
Hallo Forumsfreunde,
ich habe wieder mal einen Verkaufsauftrag, bzw. Wertschätzungsauftrag meines Tschechenopas bekommen

Er will seine unten abgebildete Theresienstadtmarke ( Randstück ) in
postfrisch ohne Falz loswerden.Was kann man dafür verlangen, bzw. hat Jemand von Euch Interesse, dann bitte ein Gebot.
Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo wolle, die Marke müsste erstmal geprüft sein (viele Fälschungen)
Ungezähnt steht sie mit 450 Euro in der Bibel. Allerdings in dunkelgrün. Deine ist nahezu Schwarz. Es gibt in brauner und schwarzer Farbe Kleinbögen aus Restbeständen. Aber das müsste zwingend geprüft werden ob das eine solche marke ist.
tigo
-
Hallo tigo,
danke für die Info.
Es handelt sich angeblich um ein Stück eines Händlers und hatte derzeit MM 850,-- ( Attest des Händlers liegt natürlich nicht vor
)Gibt es noch andere Meinungen, bzw. kann Jemand vom Original
( würde ich dann zusenden ) mehr Schlüsse ziehen, ehe ich meinem Sammleropa eine Prüfung verklickere ?
Danke im voraus sagt
Wolle -
Ich meine in der vorletzten "Philatelie" war ein Artikel über diese Marke.
Ansonsten hier noch der Ratgeber vom gleichen Autor.
Schildescher
-
DANKE !!!!!
Gruß von Wolle
-
Hallo Wolle,
die grünlich schwarze Farbe ist zwar in den Restbeständen noch einigermaßen häufig für diese Marke vorgekommen, so dass die Farbgebung keine Aussage zur Echtheit der Marke geben kann.
Nach genauer Betrachtung jedoch handelt es sich aus meiner Sicht um eine Fälschung, da insbesondere links neben der Spitze des rechten Hügels die drei markanten Punkte fehlen, die bei der echten Marke vorhanden sind.
Des weiteren ist rechts im See zwischen dem Schatten der äußerstrechten Baumgruppe und der links daneben liegenden Kussel bei deiner Marke ein dickerer Punkt zu sehen, der bei der echten Marke aus zwei kleineren Linien bestehen müsste.
Daher tut es mir leid, aber die Marke ist vermutlich zu 99,9% falsch.Eine 100%-ige Aussage kann dir aber nur der aktuelle BPP-Prüfer Herr Pfeiffer geben.
MfG
-
Hallo markenschlumpfce,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ja, ich glaube, das stand schon mal in der philatelie, ich weiß nur nicht in welcher Ausgabe.Ich werde es so weiterreichen !
Danke nochmals sagt
Wolle -
Hallo Wolle,
ich bin zwar ein bisschen spät dran aber möchte meinen Senf auch noch abgeben

Schau mal hier:
Es gibt viele Merkmale bei der Marke die man sich anschauen kann, ich picke mir immer oben rechts die Wolken raus und man kann meistens auf einigermaßen guten Bildern sofort die Fälschung erkennen.
Ich muß leider auch sagen: Falsch
Da kann man sich die Prüfgebühren sparenViele Grüße
Swen -
Danke Swen,
unterdessen habe ich die philatelie gefunden und verglichen.
Ja, die Marke ist eindeutig falsch !
Trotzdem danke.
Gruß von Wolle
-
hallo zusammen,
freue mich wieder zu euch zu wenden und hoffe auf Hilfe.
Gibt's solche Marke Theresienstadt geprüft. Ich bitte um Rückmeldung ob kann man mit solche Signatur glauben das die Marke echt ist und ob es gibt (oder war) ein Prüfer der heißt Hefer, wenn ich richtig ausgelesen habe. Danke mehrmals im voraus !!!
grüß Alex
-
Dieses Prüfzeichen ist vom verstorbenen BPP Prüfer Fred Hefer.
Hefer prüfte nur Tschechoslowakei von 1984 - 1997.
Der aktuelle Prüfer siehe: https://www.bpp.de/briefmarkenpruefer/aktiv/detlef-pfeiffer/
mfg
erron
-
Alles anzeigen
Dieses Prüfzeichen ist vom verstorbenen BPP Prüfer Fred Hefer.
Hefer prüfte nur Tschechoslowakei von 1984 - 1997.
Der aktuelle Prüfer siehe: https://www.bpp.de/briefmarkenpruefer/aktiv/detlef-pfeiffer/
mfg
erron
danke !! aber könnte sein das verstorbene Prüfer Herr Hefer auch diese Marken geprüft hat obwohl das nicht sein Gebiet wäre, oder das ist ausgeschlossen ?
grüß Alex
-
Theresienstadt liegt auf dem Gebiet des heutigen Tschechien. War damals deutsch. Heute heißt es Terezin. Wäre also plausibel dass der Herr das auch geprüft hat.
-
Moin, Herr Hefer war Verbandsprüfer für Tschechoslowakei und Böhmen und Mähren, also gehört die Z1 in sein Prüf gebiet. Hefer.jpg
Bei der von dir gezeigten Z1 wäre ich allerdings vorsichtig, sie weist für mich einige Fälschungsmerkmale auf. Schau mal hier https://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-theresienstadt.php
-
hier weitere Fälschungsmerkmale, die @Lumpus2000 dargestellt hat:
philaforum.com/forum/thread/15277/mfg
erron
-