wie kann man DAS klären ? danke
Beiträge von dijatel
-
-
Bei Ebay wird ein solches Jahrbuch angeboten für 149,- EUR im Sofortkauf. Der Händler weist in der Beschreibung auf den Katalogwert von 1.700,- EUR hin. Vermutlich ist das aber ein Nachdruck, da wäre ich vorsichtig und würde mal nachfragen:
https://www.ebay.de/itm/336420468507 (Affiliate-Link)?
Gruß kartenhai
ich möchte nicht kaufen. Ich möchte wissen warum auf meinem Jahrbuch 1973 Stempel Nachdruck wenn es im Katalog kein Hinweis gibt.
-
Wenn das so sein sollte, würde das Angebot gegen ebay-Regeln verstoßen.
Kleber , warum ?
-
Ist der Inhalt auch verschieden ?
ja, Inhalt ist absolut gleich
-
Es fällt auf, dass der Titel der Jahrbücher von 1987 nicht der gleiche ist (Postwertzeichen / Sonderpostwertzeichen). Ausserdem einmal mit dem Bundesadler, einmal mit dem Post-Logo. Also nicht von demselben Herausgeber.
genau das wollte ich ausführlicher wissen.
-
Übersicht mit KI
Ja, das Briefmarken-Jahrbuch 1973 der Deutschen Bundespost, das als das erste und seltenste seiner Art gilt, existiert neben der Originalauflage auch als Nachdruck. [1, 2 (Affiliate-Link)]
Hier sind die wichtigsten Fakten dazu:
- Original vs. Nachdruck: Aufgrund der geringen Erstauflage von nur 10.000 Exemplaren und der hohen Nachfrage sind Nachdrucke auf dem Markt. [1]
- Gefährliche Fälschungen: Es existieren "gefährliche Neudrucke", die sich teilweise schwer vom Original unterscheiden lassen. [1 (Affiliate-Link)]
- Erkennungsmerkmale: Typischerweise wird bei Angeboten darauf geachtet, ob es sich um ein Original handelt, oft bestätigt durch eine Prüfung (z. B. "geprüft Schlegel"). [1]
- Inhalt: Das echte Jahrbuch 1973 enthält alle Briefmarken und Blocks der Deutschen Bundespost sowie die Ausgaben von West-Berlin aus diesem Jahr. [1]
- Wert: Ein echtes, komplettes Jahrbuch 1973 (postfrisch) ist eine Rarität und erzielt hohe Liebhaberpreise, teilweise wird ein Katalogwert von ca. € 1.700,- genannt. [1, 2]
Es wird empfohlen, beim Kauf auf geprüfte Ware zu achten, um nicht versehentlich einen Nachdruck zu erwerben.
Gruß kartenhai
alles klar, super. In Katalog gibt's keine Hinweis für Nachdruck 1973 und für 1974 doch. Wie kann man das klären und wie günstieger soll Nachdruck 1973 sein im Vergleich zu Original 1973 ? danke
-
Gerade jetzt habe bei mir das "richtiger" Jahrbuch gefunden. Vorherige Frage bleibt stehen, - warum doch so ein Unterschied zwischen die Jahrbüchern von 1987 ?
und gleiche Frage für das Jahr 1994. Danke im voraus.
grüß Alex
-
hallo zusammen,
hätte eine Frage wegen Jahrbuch 1973. Ich weiß das bei Jahrbuch 1974 gibt's Nachdruck. Wegen 1973 ist nichts in Katalog. Könnte jemand sagen wieso steht Stempel Nachdruck in meinem Jahr 1973 ? Danke im voraus.
Zusätzlich noch eine ähnliche Frage. Jahrbuch 1987 soll doch sein mit rosa Einband und Viererblock drauf ? Warum mein 1987 sieht ganz anders aus ? Vielleicht weiß jemand ? danke im voraus.
grüß Alex
-
-
hallo zusammen,
könnte jemand sagen wie heißen die Dokumente und um was geht's hier ? danke im voraus
grüß Alex
-
Jean Philippe vielen dank !!!
-
hallo zusammen,
bitte herzlich mitteilen Michel Nr. und Katalog-Preis für die postfrische abgebildete Marken, wenn jemand das kennt, danke mehrmals im voraus.
grüß Alex
-
Moin dijatel
Zu Deiner Frage nach dem Michel-Katalogwert von Viererblöcken, der Michel bewertet nur in der Markenfrühzeit Einheiten. In meinem alten Michel-Schweiz Spezial aus dem Jahr 2003 inkl. "sitzende Helvetia"
Viererblockbewertungen für (echt) gestempelte Viererblocks gibt es für die Inflationszeit von Infla-Berlin (Band 33), für Dänemark gab es früher mal einen eigenen kleinen AFA-Katalog. Für Norwegen gibt es im Norges-Katalog eine Auflistung größerer Einheiten, bei den ganz frühen Marken auch mit Bewertung.Viele Grüße
DKKW

-
Afredolino vielen dank noch mal
-
noch mal danke. Und was für Ausgabedatum wäre richtig für 242z geriffeltes Papier ?
-
ich habe noch ein Attest. da steht Jahr 1940
-
Afredolino vielen dank. Könntest du sagen was kostet nach Michel Viereblock Mi 363az ? danke im voraus
-
es dürfte sich um die Mi.Nr. 363az handeln In meinem Katalog von 2008 : **4 gebr. 30
rama vielen dank !! Also, gestempelte Marke kostet 30,- wenn ich richtig verstanden habe ? Oder viererblock kostet 30,- ?
-
hallo zusammen,
hier ist abgebildet Zumstein nr 242z. Könnte vielleicht jemand sagen was für Michel Nummer das wäre und was für Katalog-Preis für diese Marke ist ? herzlichen dank im voraus für Ihre Hilfe

viele Grüße Alex
-
Ich habe Deinen Beitrag verschoben.
Zur Zustimmung auf Vichys Beitrag hat ein Druck auf das lächelnde Gesicht gereicht. Dazu bedarf es keiner zwei weiteren Beträge ohne Erkenntnisgewinn, die hinterher nur eine Diskussion auslösen, die dem philatelistischen Thema nicht dient.
verschoben heisst gelöscht ?