Moin,
KI sagt nach einigem Nachfragen folgendes:
Ah, jetzt wird’s klarer 🙂 – du meinst diesen alten Stempelaufdruck „Flügelgebühr“ auf Flugbelegen oder Dokumenten (z. B. in den 1950er–1970er Jahren).
Das hatte folgenden Hintergrund:
- Früher wurde die Flügelgebühr als eine Art Abgabe für den Passagier erhoben, die direkt mit einem Stempel auf dem Flugticket, Gepäckschein oder einem speziellen Gebührenzettel quittiert wurde.
- Die Gebühr war ein Nutzungsentgelt für die Flughafeninfrastruktur, also quasi das, was heute in den Flughafenentgelten / Airport Charges steckt (Start-/Landegebühr, Passagierentgelt).
- Der Stempel diente als Nachweis, dass der Fluggast (oder die Airline im Namen des Fluggasts) diese Gebühr entrichtet hatte.
- Mit der Zeit wurden diese separaten Stempel und Marken abgeschafft, weil die Entgelte in die Ticketpreise integriert oder direkt zwischen Airline und Flughafen abgerechnet wurden.
Man kann das also ein bisschen mit der alten „Reichsfluchtsteuer-Marke“ oder Poststempel-Gebührenmarken vergleichen: ein physischer Nachweis einer damals üblichen Verwaltungsgebühr, die heute unsichtbar im Ticketpreis steckt.
Kurz und knapp: Der Stempel „Flügelgebühr“ war ein praktischer Zahlungs-/Quittungsnachweis — kein offizielles Gesetzeszeichen — und diente mehreren Zwecken:
- Quittung für die entrichtete Gebühr
Der Stempel wurde auf Tickets, Gebührenzettel oder Gepäckscheine gedrückt, um zu zeigen: die Fluggast-/Flugzeugnutzungsgebühr (für Start/Landung, Flughafenbenutzung o.ä.) ist bezahlt worden. - Buchhalterischer Nachweis / Kontrolle
Flughafen- und Airline-Mitarbeiter konnten so schnell prüfen, ob eine Gebühr beglichen ist; für spätere Abrechnung zwischen Airline und Flughafen oder für interne Kassenprüfungen war das wichtig. - Vermeidung von Doppelzahlungen / Betrugsschutz
Ein sichtbarer Stempel verhinderte, dass für denselben Flugabschnitt mehrfach Gebühren erhoben oder geltend gemacht wurden. - Unterscheidung verschiedener Gebührenarten
Manche Flughäfen bzw. Behörden nutzten unterschiedliche Stempel für unterschiedliche Abgaben (z. B. Sicherheitsgebühr, Landegebühr, Flügelgebühr), damit sofort ersichtlich war, welche Posten bezahlt wurden. - Historischer Kontext
In früheren Jahrzehnten (vor breit integrierten Ticketpreisen und automatischen Abrechnungen) war solche physische Kennzeichnung üblich. Mit der Professionalisierung der Abrechnung (Gebühren im Ticketpreis, elektronische Abrechnung zwischen Airline und Flughafen) wurde der Stempel überflüssig und verschwand.
Gruß Nick