Auch im nächsten Link kann man vielleicht selbst feststellen, ob echt oder Fälschung:
https://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-theresienstadt.php
Gruß kartenhai
Auch im nächsten Link kann man vielleicht selbst feststellen, ob echt oder Fälschung:
https://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-theresienstadt.php
Gruß kartenhai
Auf den ersten Blick könnte die Marke durchaus echt sein. Ich würde einen Scan der Marke (mit hoher Auflösung) an den Prüfer senden und Anfragen ob sich Eine Prüfung lohnt.
Gruß
Lothar
Auf den ersten Blick könnte die Marke durchaus echt sein. Ich würde einen Scan der Marke (mit hoher Auflösung) an den Prüfer senden und Anfragen ob sich Eine Prüfung lohnt.
Gruß
Lothar
Für mich fehlen da auf den ersten Blick z.B. die 3 Punkte am ende der Wolkenlinie zwischen den Bergkuppen in der Mitte, ist eigentlich immer schon ein starker Hinweis auf eine Fälschung.
Gruß Nick
Da müsste demnach der Prüfstempel auch falsch sein?!
Der Nick hat recht die 3 Punkte zwischen den Hügeln fehlen. Ich hatte nur nach den Wolken geschaut. Es ist wohl eine Fälschung.
Gruß
Lothar
ich bin wieder, wie immer, von euch alle begeistert !!!! ihr seid echte Fachleute !!! vielen vielen dank !!!
Habt Ihr Euch mal die Position des/der Prüfzeichen(s) angesehen?
Oben links gibt es grundsätzlich keine Signatur!
Wenn es wiie hier von unten nach oben zu lesen ist, bedeutet das, dass die Marke einen Aufdruck hat.
Das Prüfzeichen wird am Rand angebracht, hier ist es zu weit nach links eingerückt.
Die Marke zeigt keine sichtbaren Mängel, warum ist das Prüfzeichen erhöht angebracht?
https://www.bpp.de/ueber-uns/pruefordnung/#Signierung
Der Prüfer soll also ein Prüfzeichen in falscher Stelleung, horizontal und vertikal in falscher Position und auch noch zusätzlich ein zweites Prüfzeichen an falscher Stelle angebracht haben?
Grüße
Harald
und was könnte man z.B. von Stempel aus sagen ?
hier ist bessere Bild :
Komisch, auf dem letzten Bild sind die 3 Punkte zu sehen. Grübel, Grübel, auch die Schattierungen am linken Baumstamm sind wie bei einer echten Marke. Zum Stempel kann ich nichts sagen. Prag (wie die meisten der gestempelten Marken) ist es auf jeden Fall nicht.
Gruß
Lothar
Ja, hier sieht sie ganz gut aus, allerdings sind die Signaturen wie von saeckingen erwähnt immer noch fragwürdig. Am besten tatsächlich mal nen Scan an einen Prüfer senden ob es sich lohnt das Stück zur Prüfung vorzulegen.
Der Stempel wird wohl Maehrisch Ostrau sein.
Mährisch-Ostrau vermute ich auch
noch mal herzlichen dank an alle !!
Hab ich in einem anderen, ganz kleinen österreichischen Forum entdeckt, wo der User schon seit einiger Zeit - wahrscheinlich ziemlich sicher vergeblich - auf eine Antwort wartet. Vielleicht kann ich ihm da mit eurer Unterstützung weiterhelfen.
Und ich glaub, es passt hier eigentlich ganz gut rein.
Frage 1: Nachdruck/Fälschung - Antwort wahrscheinlich "ja"
Frage 2: Kann jemand die Prüfvermerke auf der Rückseite deuten?
Besten Dank für eure Hilfe!
Die Signatur sieht aus wie in diesem Beitrag aus dem BDPh-Forum:
Bei einer Gert-Müller-Auktion wurde in diesem Monat ein ähnlicher Schwarzdruck-Kleinbogen, genannt Rot-Kreuz-Souvenir-Block, für 1.350,- EUR versteigert, signiert Möbs und Pfeiffer. Die Prüfernamen auf der Rückseite kann ich leider nicht entziffern.
https://www.philasearch.com/de/i_9201_4515…1684857763.0416
Im Michel-Deutschland-Spezial steht Näheres über diesen Block drin:
Er wurde damals zu Propagandazwecken für ausländische Rote-Kreuz-Delegationen verwendet. Da es Fälschungen gibt, ist eine Prüfung immer ratsam.
Theresienstadt Rot-Kreuz-Souvenirblock.jpgTheresienstadt Rot-Kreuz-Souvenirblock Attest.jpg
Gruß kartenhai
Ah, super, Danke!
Und so flott
Unglaublich!
Das "Prüfzeichen" sieht wirklich fast identisch aus. Dann werd ich das mal so weitergeben.
Moin, ist die altbekannte Fälschung "Fliegrbombe", die sehr leicht zu erkennen ist. Die rechte obere Marke hat rechts über dem Gebüsch einen Farbfleck in Form einer Fliegerbombe.
Weil ich dieses Thema sehr interessant finde, kann ich noch etwas zu den Prüfsignaturen sagen. Die hier vorgelegte Signatur kann ich nicht entziffern. Der von kartenhai rausgesuchte Souvenirblock trägt die Signatur von Professor Theodor Möbs ( Bild 1 ). Der geneigte Leser wird feststellen, dass der Block, im Gegensatz zur unbekannten Signatur der Fälschung nur einmal signiert wurde. Vor vielen Jahrzehnten war es aber tatsächlich üblich das jede Markenabbildung nach der Prüfung signiert wurde ( Bild 2 ).
das führte jedoch dazu, das "findige" Betrüger, die damals noch erschwinglichen Blocks zerschnitten und nun 4 sogenannte Probedrucke, die es eigentlich gar nicht gab mit echter Prüfsignatur anboten und auch los wurden. Der finanzielle Einsatz für den ruinierten Souvenirblock wurde so in der Regel vervierfacht.
Also ging man dazu über, diese Blocks in der Mitte, gerade eben außerhalb des Markenbildes zu signieren. Es können also beide Arten Signatur von ein und demselben Prüfer vorkommen.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel "gesabbelt" und es interessiert Jemanden.....
Hier ist noch so ein ungezähntes Randstück, wohl auch falsch. Jemand hat Proof an den Rand geschrieben.