1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland Vorphilatelie

Stempelkunde

• Peeb76
  • 23. August 2026 um 07:21
  • Peeb76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1976 (49)
    • 23. August 2026 um 07:21
    • Neu

Hallo,

mag sein, dass diese Frage bereits mehrfach aufkam. Ich bin hier neu und wühlen mich noch durch die Massen an Informationen.

Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich Wissen über Stempel suche. Im Internet wird ja einiges an Lektüre angeboten, jedoch fehlt immer hier und da einiges an Informationen.

Blaue Zierstempel sind nicht im Michel Teil 1 aufgeführt. Dann braucht man extra Hamburger Lektüre, um Wissen über Hufeisenstempel zu bekommen.

Natürlich kommt man nicht drumherum, in solche Lektüren zu investieren. Jedoch welche deckt so viel ab, dass man genug Informationen bekommt, um sich dann mit "Teilgebieten" später befassen zu können.

Ich will alles wissen, nicht nur hier und da ein paar Brocken.

Danke für eure Hilfe

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 23. August 2026 um 07:51
    • Neu
    Zitat von Peeb76

Hallo,

mag sein, dass diese Frage bereits mehrfach aufkam. Ich bin hier neu und wühlen mich noch durch die Massen an Informationen.

Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich Wissen über Stempel suche. Im Internet wird ja einiges an Lektüre angeboten, jedoch fehlt immer hier und da einiges an Informationen.

Blaue Zierstempel sind nicht im Michel Teil 1 aufgeführt. Dann braucht man extra Hamburger Lektüre, um Wissen über Hufeisenstempel zu bekommen.

Natürlich kommt man nicht drumherum, in solche Lektüren zu investieren. Jedoch welche deckt so viel ab, dass man genug Informationen bekommt, um sich dann mit "Teilgebieten" später befassen zu können.

Ich will alles wissen, nicht nur hier und da ein paar Brocken.

Danke für eure Hilfe

Alles anzeigen

Die https://www.poststempelgilde.de/ kennst Du schon?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2026 um 07:53
    • Neu

Peeb76

Selbst weiss ich nichts darüber, aber du schreibst unter « Vorphilatelie ». Geht es dir also nur um Vorphila-Stempel ? Es gibt ja auch im Forum eine grosse Rubrik « Stempel » . Hast du dich da schon umgesehen ? In der Linkliste gibt es auch gute Hinweise.

Gruss,

Jean Philippe

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2026 um 08:06
    • Neu

@Peeb76, es gibt leider nichts Systematisiertes. Jeder hat da und hier etwas veröffentlicht. Deshalb ist es wichtig das Thema, in welcher Zeit die Stempel eingesetzt wurden, einzugrenzen.

Ich bin gerade selbst dabei mir die Quellen zu erschließen für die in der Provinz Brandenburg 1945/46 verwenden Stempel. Da sind auch Altstempel dabei. Die dazu gehörenden Verordnungen, die die Normung des Stempels beschreiben sind, mir wichtig. Aber das ist nicht so einfach. Denn in der meisten Literatur werden die Stempel an sich gezeigt mit den Datumsspannen, aber die rechtlichen Grundlagen sind meist nur angerissen.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 23. August 2026 um 08:28
    • Neu

Die Geschichte der Schweizer Stempel zeigt exemplarisch die allgemeine Entwicklung der Stempel.

Gruß

lickle

• Peeb76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1976 (49)
    • 23. August 2026 um 09:25
    • Neu

Mein Bereich wäre überschaubar von vorphila bis 1920. Ok überschaubar ist das nicht wirklich.

Stempel Arten kann man sich ja noch selber zusammensuchen. Aber dann gibt es Sachen wie rote Fünfkreisstempel oder blaue Zierstempel.

Natürlich will man auch eine Art Bewertung, zb in Form von selten bis Massenware.

Solches Wissen gibt mir nicht mal das Internet. Und sowas will ich wissen.

• Peeb76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1976 (49)
    • 23. August 2026 um 09:39
    • Neu
    Zitat von lickle

Die https://www.poststempelgilde.de/ kennst Du schon?

Hab ich tatsächlich Kontakt aufgenommen. Gibt ja zwei Mitgliedschaften und sogar einen Katalog von der Arge.

Ich erhoffe mir, viel zu lernen

• Peeb76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1976 (49)
    • 23. August 2026 um 09:42
    • Neu
    Zitat von Jean Philippe

Peeb76

Selbst weiss ich nichts darüber, aber du schreibst unter « Vorphilatelie ». Geht es dir also nur um Vorphila-Stempel ? Es gibt ja auch im Forum eine grosse Rubrik « Stempel » . Hast du dich da schon umgesehen ? In der Linkliste gibt es auch gute Hinweise.

Ich bin hier noch nicht komplett durch. Ich werde mal stöbern.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2026 um 12:04
    • Neu

Hallo Peeb76

da hast Du Dir aber ein "unendliches" Gebiet ausgesucht.

Es gibt ein paar Werke mit denen Du Dir einen gewissen Überblick verschaffen kannst, meines Wissens alle vergriffen und auch antiquarisch nicht billig.

Vorphilatelie: Feuser/Münzberg - Deutsche Vorphilatelie / Stationskatalog, 1988
    Altdeutschland/ Nachverwendete Stempel: Feuser - Nachverwendete Altdeutschland-Stempel, 1983
    Michel: Stempel-Handbuch I, Nachklassische Stempel der Deutschen Reichspost bis 1880
    Michel: Stempel-Handbuch II, Nachklassische Stempel der Deutschen Reichspost 1880-1900

Diese Werke geben wie gesagt nur einen Überblick. Die Poststempelgilde ist mit Sicherheit ein guter Tipp. Bei den altdeutschen Gebieten inkl. Norddeutscher Postbezirk zur Markenzeit sind die jeweiligen ARGEN als Ansprechpartner zu empfehlen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Michel - Stempel-Handbuch I. Teil.jpg
      • 921,78 kB
      • 1.774 × 2.484
      • 3
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2026 um 12:26
    • Neu
    Zitat von Peeb76

Hab ich tatsächlich Kontakt aufgenommen. Gibt ja zwei Mitgliedschaften und sogar einen Katalog von der Arge.

Ich erhoffe mir, viel zu lernen

Wenn Du Infos zur Poststempelgilde brauchst, kannst Du mir gerne auch eine Direktnachricht schreiben.

• Peeb76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1976 (49)
    • 23. August 2026 um 17:11
    • Neu
    Zitat von DKKW

Hallo Peeb76

da hast Du Dir aber ein "unendliches" Gebiet ausgesucht.

Es gibt ein paar Werke mit denen Du Dir einen gewissen Überblick verschaffen kannst, meines Wissens alle vergriffen und auch antiquarisch nicht billig.

Vorphilatelie: Feuser/Münzberg - Deutsche Vorphilatelie / Stationskatalog, 1988
    Altdeutschland/ Nachverwendete Stempel: Feuser - Nachverwendete Altdeutschland-Stempel, 1983
    Michel: Stempel-Handbuch I, Nachklassische Stempel der Deutschen Reichspost bis 1880
    Michel: Stempel-Handbuch II, Nachklassische Stempel der Deutschen Reichspost 1880-1900

Diese Werke geben wie gesagt nur einen Überblick. Die Poststempelgilde ist mit Sicherheit ein guter Tipp. Bei den altdeutschen Gebieten inkl. Norddeutscher Postbezirk zur Markenzeit sind die jeweiligen ARGEN als Ansprechpartner zu empfehlen.

Viele Grüße
    DKKW

Alles anzeigen

Von einigen habe ich schon gelesen. Zb Spalink und Sem. Leider haben das Thema Stempel natürlich fein nach Staat getrennt.

Den Michel 1. TEIL habe ich und finde ihn nicht sehr lehrreich.

Ich möchte ja kein Professor werden, aber ich möchte nicht nur auf mein Bauchgefühl vertrauen müssen, wenn mir zb ein grossherzoglicher badischer Bahnpoststempel ins Gesicht springt.

Auf der Website der Arge Bayern kann man echt viel lernen. Da gibt genug zum Später Lesen, auch wenn nicht komplett, wie sogar ich 2x festgestellt. Aber das ist keine Kritik. Sonst bekommt man kein Wissen irgendwo umsonst

Bilder

• Screenshot_2026-08-23-18-10-50-018_com.miui.gallery-edit.jpg
      • 121,49 kB
      • 837 × 1.200
      • 9

Einmal editiert, zuletzt von Peeb76 (23. August 2026 um 17:23)

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2026 um 18:22
    • Neu

Hallo, ich wollte mich ja raushalten, aber:...

Literatur ist das A und O, gerade bei Stempeln. Die "Grundfibel" sollte ersteinmal zum Bestimmen der Form helfen (Abb.). Zu weiterer Literatur wurde schon viel gesagt. Der Zeitraum war angegeben. Eine weitere Eingrenzung des Sammelgebieltes wäre noch ratsam. Nach Ländern o. Bezirken etc....der Rest ergibt sich dann fast von allein.

Gruß und viel Spaß mit den Stempeln.

• Peeb76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1976 (49)
    • 23. August 2026 um 18:37
    • Neu
    Zitat von xheine

Hallo, ich wollte mich ja raushalten, aber:...

Literatur ist das A und O, gerade bei Stempeln. Die "Grundfibel" sollte ersteinmal zum Bestimmen der Form helfen (Abb.). Zu weiterer Literatur wurde schon viel gesagt. Der Zeitraum war angegeben. Eine weitere Eingrenzung des Sammelgebieltes wäre noch ratsam. Nach Ländern o. Bezirken etc....der Rest ergibt sich dann fast von allein.

Gruß und viel Spaß mit den Stempeln.

Hallo,

Über die Grundfibel bin ich schon hinüberraus, behaupte ich mal. Zumindest kann ich einen Notstempel von einem Segmentstempel unterscheiden.

Das Gebiet ist kurz erklärt, aber reichhaltig - die deutschen Staaten. 😁

Übrigens, du musst dich nicht heraushalten. Ich fühle mich nur angegriffen, wenn der Ton nicht stimmt. Und außerdem liegt es an jedem selbst, was er aus Tips und Ratschlägen dieses Forums macht.

Dein Einwand ist berechtigt, bei mir jedoch nicht. Man(n) bemüht sich ja selbstständig, an Wissen zu kommen und wartet nicht, was andere mitteilen (möchten).

Einen schönen Abend dir

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 23. August 2026 um 18:57
    • Neu
    Zitat von Peeb76

Das Gebiet ist kurz erklärt, aber reichhaltig - die deutschen Staaten. 😁

Da brauchst Du aber locker 1m Platz im Regal!

• Peeb76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1976 (49)
    • 23. August 2026 um 19:02
    • Neu
    Zitat von lickle

Da brauchst Du aber locker 1m Platz im Regal!

Fangen wir doch mit den großen Brummern an. Bayern und Hamburg. Alles andere nach und nach

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 23. August 2026 um 20:20
    • Neu

Für Bayern hätte ich einen Tipp: https://www.bayern-arge.de/

Unter dem Menüpunkt "Handbücher" gibt es reichlich Lesestoff und die Mühlräder haben sogar eine eigene Datenbank.

• Peeb76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1976 (49)
    • 24. August 2026 um 04:33
    • Neu
    Zitat von lickle

Für Bayern hätte ich einen Tipp: https://www.bayern-arge.de/

Unter dem Menüpunkt "Handbücher" gibt es reichlich Lesestoff und die Mühlräder haben sogar eine eigene Datenbank.

Das habe ich schon entdeckt. Trotzdem danke. :thumbup:

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 24. August 2026 um 22:25
    • Neu

Hallo Peeb76,

Zitat von Peeb76

Fangen wir doch mit den großen Brummern an. Bayern und Hamburg.

Ich sammle seit vielen Jahren Stempel von Bayern und habe schon eine gute Auswahl an Bayern-Litheratur, das sind so 3 laufende Regalmeter.

Das Thema Stempel ist viel umfangreicher als man denkt. Infos zu Bayernstempeln kannst du dir bei Altdeutschland/Bayern hier im Forum anschauen.

viele Grüße

stempelsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen