Ist dies dann auch ein Päckchenstempel?
Beiträge von Peeb76
-
-
Ok, jetzt beim genauer hinsehen hast recht
-
Ich habe hier einen Brief mit Abstempelung von 1860.
Laut Michel spezial gab es die Rautenstempel aber nur bis 1856 oder verstehe ich das falsch?
Den Zweikreisstempel gab es wieder ab 1859.
Warum diese doppelte Stempelung und wielange war tatsächlich der Kreisrautenstempel gültig/in Benutzung.
Ich bin total gespannt auf eure Antworten
-
Hallo Peeb76,
Ich sammle seit vielen Jahren Stempel von Bayern und habe schon eine gute Auswahl an Bayern-Litheratur, das sind so 3 laufende Regalmeter.
Das Thema Stempel ist viel umfangreicher als man denkt. Infos zu Bayernstempeln kannst du dir bei Altdeutschland/Bayern hier im Forum anschauen.
viele Grüße
stempelsammler
Da war ich schon. Habe auch deine Bilder gesehen. Und zum ersten Mal eine komplette Jahresangabe.
Warum 1865 und später nur noch 65?
Welchen Zweck haben blaue Stempel? Es gibt blaue Zierstempel, aber deine nicht.
Das sind interessante Infos.
-
Für Bayern hätte ich einen Tipp: https://www.bayern-arge.de/
Unter dem Menüpunkt "Handbücher" gibt es reichlich Lesestoff und die Mühlräder haben sogar eine eigene Datenbank.
Das habe ich schon entdeckt. Trotzdem danke.

-
Da brauchst Du aber locker 1m Platz im Regal!
Fangen wir doch mit den großen Brummern an. Bayern und Hamburg. Alles andere nach und nach
-
Hallo, ich wollte mich ja raushalten, aber:...
Literatur ist das A und O, gerade bei Stempeln. Die "Grundfibel" sollte ersteinmal zum Bestimmen der Form helfen (Abb.). Zu weiterer Literatur wurde schon viel gesagt. Der Zeitraum war angegeben. Eine weitere Eingrenzung des Sammelgebieltes wäre noch ratsam. Nach Ländern o. Bezirken etc....der Rest ergibt sich dann fast von allein.
Hallo,
Über die Grundfibel bin ich schon hinüberraus, behaupte ich mal. Zumindest kann ich einen Notstempel von einem Segmentstempel unterscheiden.
Das Gebiet ist kurz erklärt, aber reichhaltig - die deutschen Staaten. 😁
Übrigens, du musst dich nicht heraushalten. Ich fühle mich nur angegriffen, wenn der Ton nicht stimmt. Und außerdem liegt es an jedem selbst, was er aus Tips und Ratschlägen dieses Forums macht.
Dein Einwand ist berechtigt, bei mir jedoch nicht. Man(n) bemüht sich ja selbstständig, an Wissen zu kommen und wartet nicht, was andere mitteilen (möchten).
Einen schönen Abend dir
-
Alles anzeigen
Hallo Peeb76
da hast Du Dir aber ein "unendliches" Gebiet ausgesucht.
Es gibt ein paar Werke mit denen Du Dir einen gewissen Überblick verschaffen kannst, meines Wissens alle vergriffen und auch antiquarisch nicht billig.
Vorphilatelie: Feuser/Münzberg - Deutsche Vorphilatelie / Stationskatalog, 1988
Altdeutschland/ Nachverwendete Stempel: Feuser - Nachverwendete Altdeutschland-Stempel, 1983
Michel: Stempel-Handbuch I, Nachklassische Stempel der Deutschen Reichspost bis 1880
Michel: Stempel-Handbuch II, Nachklassische Stempel der Deutschen Reichspost 1880-1900Diese Werke geben wie gesagt nur einen Überblick. Die Poststempelgilde ist mit Sicherheit ein guter Tipp. Bei den altdeutschen Gebieten inkl. Norddeutscher Postbezirk zur Markenzeit sind die jeweiligen ARGEN als Ansprechpartner zu empfehlen.
Viele Grüße
DKKWVon einigen habe ich schon gelesen. Zb Spalink und Sem. Leider haben das Thema Stempel natürlich fein nach Staat getrennt.
Den Michel 1. TEIL habe ich und finde ihn nicht sehr lehrreich.
Ich möchte ja kein Professor werden, aber ich möchte nicht nur auf mein Bauchgefühl vertrauen müssen, wenn mir zb ein grossherzoglicher badischer Bahnpoststempel ins Gesicht springt.
Auf der Website der Arge Bayern kann man echt viel lernen. Da gibt genug zum Später Lesen, auch wenn nicht komplett, wie sogar ich 2x festgestellt. Aber das ist keine Kritik. Sonst bekommt man kein Wissen irgendwo umsonst
-
Hallo,
bin neu hier, also bitte ich um Nachsicht bei der einen oder anderen nicht so schlauen Frage.
Mein erster und bis jetzt einzigster Hufeisenstempel.
Vielleicht kann mir einer das I. A. erklären.
Danke
-
Selbst weiss ich nichts darüber, aber du schreibst unter « Vorphilatelie ». Geht es dir also nur um Vorphila-Stempel ? Es gibt ja auch im Forum eine grosse Rubrik « Stempel » . Hast du dich da schon umgesehen ? In der Linkliste gibt es auch gute Hinweise.
Ich bin hier noch nicht komplett durch. Ich werde mal stöbern.
-
Die https://www.poststempelgilde.de/ kennst Du schon?
Hab ich tatsächlich Kontakt aufgenommen. Gibt ja zwei Mitgliedschaften und sogar einen Katalog von der Arge.
Ich erhoffe mir, viel zu lernen
-
Mein Bereich wäre überschaubar von vorphila bis 1920. Ok überschaubar ist das nicht wirklich.
Stempel Arten kann man sich ja noch selber zusammensuchen. Aber dann gibt es Sachen wie rote Fünfkreisstempel oder blaue Zierstempel.
Natürlich will man auch eine Art Bewertung, zb in Form von selten bis Massenware.
Solches Wissen gibt mir nicht mal das Internet. Und sowas will ich wissen.
-
Hallo,
mag sein, dass diese Frage bereits mehrfach aufkam. Ich bin hier neu und wühlen mich noch durch die Massen an Informationen.
Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich Wissen über Stempel suche. Im Internet wird ja einiges an Lektüre angeboten, jedoch fehlt immer hier und da einiges an Informationen.
Blaue Zierstempel sind nicht im Michel Teil 1 aufgeführt. Dann braucht man extra Hamburger Lektüre, um Wissen über Hufeisenstempel zu bekommen.
Natürlich kommt man nicht drumherum, in solche Lektüren zu investieren. Jedoch welche deckt so viel ab, dass man genug Informationen bekommt, um sich dann mit "Teilgebieten" später befassen zu können.
Ich will alles wissen, nicht nur hier und da ein paar Brocken.
Danke für eure Hilfe