1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Ganzsachen „Postreiter“

• stempelsammler
  • 3. August 2026 um 12:44
  • stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 3. August 2026 um 12:44
    • Neu

Hallo,

nachdem ich in der Philatelie die vierteilige Reihe über die Postreiterganzsachen gelesen habe, hat mich dieses Thema sofort infiziert. Ich habe meine bescheidenen Bestände zusammengefasst und dann auch bei einschlägigen Händlern und Auktionshäusern nachgeschaut, was der Markt hergibt, ist nicht so üppig.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme zu diesem Thema.

Postkarte P 140I (ungezähnt) als Ortspostkarte.

Desgleichen als Inlandspostkarte mit Zusatzfrankatur.

Viele Grüße

stempelsammler

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2026 um 14:44
    • Neu

Gleich hier im Forum fördert die Suche nach « Postreiter » einige Belege hervor. Leider kann man den Reiter unter der Abstempelung oft kaum erkennen.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (3. August 2026 um 15:13)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2026 um 15:19
    • Neu

Hallo zusammen,

stempelsammler
    Da werde ich nicht allzu viel beitragen können, bis auf eine Ausnahme sammele ich keine Ganzsachen aus Deutschland, es sei denn der Stempel oder die Destination reizt mich. Von den Ganzsachen mit Postreiter-Wertstempel habe ich nur einige wenige da ich ja am liebsten Einzel- und Mehrfachfrankaturen in meine Sammlung aufnehme. Es sei denn, ein bestimmtes Porto für eine bestimmte Sendungsform lässt sich nur als Mischfrankatur darstellen.

Leider liegen meine Hefte der philatelie in Türkenfeld. Ich bin mir sicher Prof. Damian Läge hat in seiner Artikelreihe erwähnt, von wem der Entwurf zum Postreiter-Wertstempel stammt. In meinem alten Ganzsachenkatalog aus dem Jahr 2005 habe ich dazu nichts gefunden.

Die ersten Ganzsachen mit Postreitere-Wertstempel kamen 1921 heraus und zwar ein Kartenbrief zu 60 Pf. (+10 Pf. Papierzuschlag) sowie Postkarten zu 30, 40 und 80 Pf. (+ 5 Pf. Papierzuschlag). Schließlich Doppelkarten (Frage- und Antwortteil) zu 30/30, 40/40 und 80/80 Pf.

Der Ganzsachenkatalog 2005 verliert kein Wort über Einführungsdaten

Meine einzige 30 Pf. Ganzsachenpostkarte wurde mit Zusatzfrankatur, einem waagerechten Dreierstreifen der 40 Pf. Ziffernausgabe Wz.1 Rauten als Inlandspostkarte am 10.8.1922 von Osnabrück nach Freren geschickt, also PP8 und portogerecht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR, P140, 30 Pfg. Ganzsachenpostkarte Postreiter-Muster mit Zusatzfrankatur 3 x 40 Pfg. Ziffern im Rahmen.jpg
      • 948,82 kB
      • 2.166 × 1.408
      • 21
  • xheine
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2026 um 16:14
    • Neu

Mal eine andere Farbe (bitte um Entschuldigung, aber der Gute ist erkennbar, da ungestempelt).

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 3. August 2026 um 16:31
    • Neu

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung.:)

DKKW

Zitat von DKKW

Ich bin mir sicher Prof. Damian Läge hat in seiner Artikelreihe erwähnt, von wem der Entwurf zum Postreiter-Wertstempel stammt.

ich werde nachschauen, wenn ich was finde reiche ich es nach.

zu deinem schönen Beleg - die Post musste zwecks Verkauf Ganzsachen vorhalten, kam eine neue Portostufe wuden die Ganzsachen von der Post nachfrankiert, kam die nächste Portoerhöhung wurde wieder auffrankiert um kaufbare Ganzsachen vorhalten zu können. Das führte zu sehr interessanten Belegen.

viele Grüße

stempelsammler

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2026 um 17:09
    • Neu

Die Beitragsreihe von Herrn Läge in der Philatelie war eine der interessantesten Beitragsserien der letzten Jahre. Sehr gut bebildert, sehr interessant geschrieben und regt stark zum Sammeln dieser Belege an. Nur schade, das diese Karten drei Jahrzehnte vor meinen Sammelgebieten benutzt wurden....

Beste Grüße KJ

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 3. August 2026 um 20:01
    • Neu

da mußte ich doch gleich mal in der Philatelie nachlesen und mal sehen was iich da so habe.

DR P 141 als Spätverwendung Warstein 14.9.1923 mit Gebühr bezahlt nach Düsseldorf
    (Jahreszahl geht aus dem Text rückseitig hervor.)
    PP - 30 Tsd. Mark

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (4. August 2026 um 11:48)

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 4. August 2026 um 06:51
    • Neu

In meiner Heimatsammlung Hochheim am Main gerade einmal 3 Karten vorhanden.

• uie4
    neues Mitglied
    • 4. August 2026 um 11:41
    • Neu
    Zitat von rama

da mußte ich doch gleich mal in der Philatelie nachlesen und mal sehen was iich da so habe.

DR P 141 als Spätverwendung Warstein 14.9.1923 mit Gebühr bezahlt nach Düsseldorf
    PP - 30 Tsd. Mark

Hallo rama ,

bist Du sicher, dass der Beleg ok ist? Für mich sieht der Gebühr-bezahlt-Stempel handgemalt aus. Und das Datum des Aufgabestempels kann ich auch nicht identifizieren, könnte also auch 1921/2/3 sein. Ich kann mich aber auch täuschen.

Viele Grüße
    Jens

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 4. August 2026 um 12:27
    • Neu
    Zitat von uie4

Für mich sieht der Gebühr-bezahlt-Stempel handgemalt aus.

sieht fast so aus.

rama

befindet sich auf der Rückseite evtl. eine handschriftliche Datumsangabe?

guy69

die von dir gezeigte PK nach Braunschweig zeigt mMn. eine Auffrankierung auf 1,25 Mark in PP 7 und anschließend eine weitere in PP 13 auf 40 Mark.

viele Grüße

stempelsammler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2026 um 12:30
    • Neu

Hallo zusammen,

in meiner Hamburg-(An-)Sammlung gefunden. Eine 40 Pfg. Postreiter-Ganzsachenpostkarte, geschnitten, aus Hamburg 5 nach Schwandorf vom 23.9.21, also portogerecht für die PP6.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR, 40 Pfg. Postreiter-Ganzsachenpostkarte, P141I, 9.21.jpg
      • 818,48 kB
      • 2.182 × 1.401
      • 21
  • stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 6. August 2026 um 10:19
    • Neu

Hallo,

P 146 I gelaufen von Leipzig zum Engesohder Friedhof vom 27.12.1922, auffrankiert in PP 9 auf 1,50 Mark und nochmals in PP 11 auf 15 Mark. Was da noch so frankiert wurde ist mir schleierhaft.

viele Grüße

stempelsammler

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 6. August 2026 um 12:49
    • Neu

Es gibt da schon merkwürdige Dinge, wann und wie diese Karten verschickt wurden.

Bildquelle: facebook

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 6. August 2026 um 15:03
    • Neu
    Zitat von guy69

Es gibt da schon merkwürdige Dinge, wann und wie diese Karten verschickt wurden.

Die Karte kann man aber gut nachvollziehen. Sie wurde postseitig in PP 8 auf 3 Mark hochfrankiert, und dann wieder in PP 13 auf 40 Mark. Sie wurde nicht verkauft und 1949 - in PP 1 SBZ/DDR - portorichtig mit 12 Pf. verschickt. Zur „Verzierung“ wurde noch eine Reichsmarke von 1939 aufgebracht. Daß der Postler diesen Beleg durchgehen liess ist schon grenzwertig. Sowas konnte und kann auch mal Unannehmlichkeiten mit sich bringen.

Viele Grüße

stempelsammler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2026 um 14:47
    • Neu

Hallo zusammen,

ich kann eine recht wilde Mischfrankatur einer Postreiter-Ganzsachenkarte (P153I) aus der PP12 zeigen.

Die 40 Pfg. Postreiter-Ganzsachenpostkarte bildete ja das Inlandspostkartenporto der PP6 ab, in der PP7 wäre noch eine Verwendung als Grußpostkarten bis maximal 5 Worte möglich gewesen. Also wurden Restbestände mit einer Ergänzungs-Wertziffer, hier "85" versehen. Damit wurde das Inlandspostkartenporto der PP7 dargestellt.

Diese Postkarte wurde aber am 23.2.23, PP12, von Reichenbach (O.Lausitz) an das Rittergut Burkhardswalde bei Pirna verschickt. Für ein korrektes Inlandspostkartenporto mussten zusätzlich eine 10 Mk der zweifarbigen Posthornausgabe, zwei 5 Mk. der einfarbigen Posthornausgabe, zwei 150 Pfg. der Arbeiterausgabe und eine 75 Pfg. der Ziffernausgabe verklebt werden. Zusammen 25 Mark, das entsprach dem Inlandspostkartenporto der PP12.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR, P153I, 40 Pfg. Postreiter-Ganzsachenpostkarte plus 85 Pfg. Zudruck und Zusatzfrankatur, PP12, 2.23.jpg
      • 897,18 kB
      • 2.201 × 1.411
      • 7
  • stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 10. August 2026 um 18:46
    • Neu

DKKW

danke für's zeigen. Die Karte zeigt mMn. sehr gut die postseitige Vorfrankierung. Die Schrift geht auf die Marken über, wäre die Karte vom Absender auffrankiert worden, wäre die Marke über der Schrift.

Beim folgenden Beleg wurde eine P 148 b in PP 10 auf 6 Mark auffrankiert. Sie wurde am 6.12.22 aufgegeben und lief von Teterow nach Rostock.

Bei der Auslieferung hat es wohl leicht geregnet.

Viele Grüße

stempelsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen