1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Umfrage: KI-Beiträge im Forum

• Filli
  • 22. Februar 2026 um 17:12
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2026 um 17:12
    • Neu

Es wird ja allgemein immer mehr angestrebt, KI-generierte Beiträge zu kennzeichnen.

Mir fallen in zunehmendem Maße Beiträge - mögen sie auch noch so interessant sein - die schon rein optisch den KI-Hintergrund erkennen lassen, auf.

Meine neutrale Frage:

Sollten wir hier auch eine (von mir aus) "Kennzeichnungspflicht" einführen, und wenn ja, wie?

Was ist hier die allgemeine Meinung?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 22. Februar 2026 um 17:39
    • Neu

Moin,

die Frage stellt sich nicht, da mit Umsetzung des AI-Acts der EU ohnehin eine Kennzeichnung erfolgen wird.

Ob man es braucht oder in den Ofen schießt - ich tendiere zu letzterem. Ist sowas erst mal installiert, löst es Begehrlichkeiten aus.

Gruß

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Februar 2026 um 18:02
    • Neu

Sollten wir hier eine Kennzeichnungspflicht" (hier im Forum) einführen? 32

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Sollten wir hier eine Kennzeichnungspflicht" (hier im Forum) einführen?

Ich habe die Frage von Filli zur Abstimmung gestellt, um ein Meinungsbild zu Ki hier im Forum zu sehen.

Unabhängig der Abstimmung können weder User noch MODs sowas verfügen (höchstens freiwillig umsetzen).

Zwischenergebnisse werden nach Abgabe der Stimme angezeigt.
    Die Umfrage ist anonym.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2026 um 18:48
    • Neu

#2 ....Ist sowas erst mal installiert, löst es Begehrlichkeiten aus.

Es soll und wird ja wohl nichts "installiert" werden!

Mir geht es darum, daß Nutzer - zumindest freiwillig - einen Hinweis auf Ihre hier eingefügten "KI-Erkenntnisse" einfügen. Das war meine Frage/mein Anliegen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Februar 2026 um 19:00
    • Neu

Genau, Filli . Genau das ist auch das Thema der Umfrage, die dazu aufgenommen habe.

KI hat mir schon zu oft Unsinn erklärt, so offensichtlich, dass es. Peinlich war. Daher bin ich dagegen, auch wenn ich gute Formulierungen erhalten habe.

Wenn hier KI-Antworten kommen, würde ich die stark in Zweifel ziehen. Eine Übersetzung hatte ich hier mal eingesetzt, und Jean Philippe hat dann bemerkt, dass diese vollkommen sinnfremd war.

Meine Meinung: lieber gar nicht, aber wenn doch, mit Hinweis.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 22. Februar 2026 um 19:08
    • Neu

Sehe ich genauso. KI lässt sich gut als Suchmaschine nutzen, um ein paar Zusammenhänge und Stichworte für weitergehende Recherche zu erhalten. Einer KI Antwort würde ich ebensowenig blind vertrauen wie einem einzelnen Suchergebnis von Google.

Von KI formulierte Texte finde ich persönlich absolut nicht ansprechend. Eine KI-Beschreibung bei Ebay & Co. sogar abschreckend. So richtig kann ich auch den Mehrwert nicht erkennen. Um die Richtigkeit der Texte zu sicherzustellen, muss man sie überprüfen. Dann kann man sie auch gleich selbst schreiben. Wenn man das nicht tut, ist der Wert der Texte... naja.

Grüße

Jens

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 22. Februar 2026 um 19:13
    • Neu

Moin,

Zitat von Filli

#2 ....IEs soll und wird ja wohl nichts "installiert" werden!.

Installiert = etabliert

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2026 um 19:33
    • Neu

Hallo,

manchmal habe ich das Gefühl, das Mitglieder immer wieder Beiträge schreiben, nur um des Schreibens Willen und das auch noch mit Kopien aus dem Internet / KI Texte, um ihre Beitragszahlen zu pushen. Hauptsache was schreiben, um den anderen zu suggerieren "wow, welch Flut an Information hat er auf dem Kasten", "er beschäftigt sich intensiv 24 Std. mit der Thematik rund um Philatelie".

Iss nur so mein Gefühl, kann mich auch täuschen. ;)

Gruß, Klaus

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 22. Februar 2026 um 19:47
    • Neu

Moin,

für die Kopien aus dem Internet gibt es sogar einen eigenen Begriff: "Copy - Paste - Syndrom ".

Oft hat das schlichtweg nur was mit der Faulheit der Verfasser zu tun: Der Grundaufbau ist schnell eingefügt und um ein paar Worte ergänzt - und fertig ist der Beitrag. Das muss nicht einmal Absicht sein, kommt aber nicht überall gut an.

Gruß

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 19:45
    • Neu

Brauchen wir solche Beiträge überhaupt? Bis jetzt ließ die Qualität der von sogenannter KI erzeugten Beiträge noch sehr zu wünschen übrig. Kennzeichnung ist (ähnlich wie Wolffioben bemerkte) deswegen also schon als Warnung sinnvoll, damit man die Texte mit Vorsicht genießt.

Martin

• JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 2. März 2026 um 10:37
    • Neu

Hallo,

hier hatte KlausR. nach dem Wert halbierter belgischer Fiskalmarken gefragt. Rein interessehalber habe ich das mal in die Suchmaschine eingegeben, um ein wenig mehr darüber zu lesen. Wie man sieht, gibt es nicht allzu viele Suchergebnisse. Wohl ein Grund dafür, wie die KI-Antwort dazu ausfällt. Wer also einmal schmunzeln möchte...

Grüße

Jens

Bilder

• Screenshot 2026-03-02 113045.png
      • 127,14 kB
      • 1.030 × 849
      • 23
  • Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 2. März 2026 um 11:18
    • Neu

Moin,

wie jmh67 schon ganz richtig ausgeführt:

Zitat von jmh67

Brauchen wir solche Beiträge überhaupt?

An der Qualität der Beiträge wird sich nichts ändern, da KI Antworten statistisch generiert. In vielen Fällen kommt dabei Müll raus, bestenfalls etwas, was am Thema vorbei geht. Ich überlasse es jedem, das ganze sportlich zu sehen. Aber Ihr habt doch auch bestimmt besseres zu tun?! Spätestens, wenn bestimmte Stereotype reproduziert und über ein gewisses Quantum hinaus verbreitet werden, hört der Spaß auf.

Gruß

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2026 um 14:14
    • Neu
    Zitat von JayPee

habe ich das mal in die Suchmaschine eingegeben, um ein wenig mehr darüber zu lesen. Wie man sieht, gibt es nicht allzu viele Suchergebnisse.

Also bei Gemini kommt doch ein wenig mehr raus ... ob das allerdings korrekt ist, kann ich als Nicht-Belgier mit komplett anderem Sammelgebiet natürlich nicht sagen.

Hier die Antwort von Gemini auf folgende Frage:
    Bitte sag mir etwas zum Preis von halbierten belgischen Fiskalmarken

------------------

Bei halbierten belgischen Fiskalmarken (in der Philatelie oft als „Bisektierungen“ oder „halbiert“ bezeichnet) hängt der Preis massiv davon ab, ob die Marke noch auf dem Originaldokument klebt oder abgelöst wurde.

Hier ist eine Übersicht zur preislichen Einordnung:

1. Der entscheidende Faktor: „Auf Stück“ vs. Lose

• Lose (abgelöst): Eine halbierte Fiskalmarke, die einzeln in einer Einsteckkarte liegt, gilt philatelistisch oft als beschädigt. Der Wert ist hier meist minimal (oft nur Centbeträge oder 1–2 €), da man nicht nachweisen kann, ob sie offiziell halbiert wurde oder einfach nur kaputt ist.
    • Auf Originaldokument (auf Brief/Urkunde): Nur hier entfaltet die Marke ihren Sammlerwert. Der Preis ergibt sich daraus, dass die Halbierung beweist, dass das Post- oder Steueramt gerade keine passenden Nennwerte vorrätig hatte und die Marke offiziell geteilt hat, um den genauen Steuersatz zu treffen. Solche Belege können zwischen 10 € und 70 € wert sein, bei seltenen Stempelungen auch mehr.

2. Typische Preisbereiche

Basierend auf aktuellen Marktanalysen (z. B. Ebay, Delcampe, Auktionshäuser):

TypUngefährer Preis
    Häufige Ausgaben (ca. 1920er/30er Jahre)2 € – 10 € (auf Beleg)
    Seltene Fiskal-Bisektierungen (z. B. auf Frachtkarten/Paketkarten)30 € – 80 €
    Lose/Abgelöste Exemplare< 1 € (gilt als Makulatur/beschädigt)

3. Warum wurden sie halbiert?

In Belgien kam es vor allem in den 1920er und 1930er Jahren (oft bei den sogenannten Colis Postaux oder allgemeinen Gebührenmarken) zu Engpässen bei bestimmten Werten. Wenn zum Beispiel eine Steuer von 0,50 Franc fällig war, aber nur 1-Franc-Marken vorlagen, wurde die Marke diagonal oder vertikal durchschnitten.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2026 um 15:04
    • Neu

Ich denke hier wird Unsinn verzapft weil das Wort “halbiert” missverstanden wird. Richtig ist dass die Marken zweigeteilt waren, ein Teil für den der zahlte und ein Teil für den der bezahlt wurde. Am besten ist es in der Tat wenn ein Teil als Zahlungsbeweis auf dem Dokument klebt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2026 um 15:45
    • Neu

Als Lieferant von dem 1. Beitrag melde ich mich noch einmal zu Wort. Nachdem ein Mitglied mit einem - an der Frage vorbei - dem Thema eine andere Richtung gegeben hat, möchte ich hier etwas klarstellen:

- es geht nicht um Sinn der Unsinn/Wahrheitsgehalt der KI-Beiträge, sondern:

Sollen KI-generierte Beiträge mit einem deutlich sichtbaren Zusatz vom Schreiber versehen werden, damit erkennbar ist, ob es sich um eigenes Wissen/Erkenntnisse handelt, oder nur um "abgefragte Netz-Infos". Es geht nicht (!) um die Qualität dieser Abfragen!

s. dazu auch #1 + 3

• JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 2. März 2026 um 15:56
    • Neu
    Zitat von Filli

Es geht nicht (!) um die Qualität dieser Abfragen!

Aus meiner Sicht ist das aber der entscheidende Punkt. Ich bin für eine Kennzeichnung (oder gleich das Weglassen solcher Beiträge) eben WEIL die Qualität der KI Abfragen von korrekt bis grottenschlecht und damit ganz schlecht einschätzbar ist.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2026 um 18:18
    • Neu

Deine Meinung zum "weg lassen" ist mir zu absolut.

1. Nicht alles ist falsch/sinnlos oder uninteressant !

2. Mit einer freiwilligen Kennzeichnung kennzeichnet der Schreiber seinen Beitrag als KI-Beitrag.

3. Jedem ist es jetzt selbst überlassen alles/etwas oder gar nichts zu glauben.

4. Aber: Alle wissen nun er hat etwas gesucht, gefunden und evtl. sogar bewertet/korrigiert usw.

5. Somit ist klar, es ist nur ein "kopierter KI-Beitrag" - oder der Teilnehmer hat uns etwas wissen lassen, daß nicht direkt von ihm stammt und es evtl. korrigiert/bewertet usw..

Damit ist die eingestellte Information transparent. Darum war es meine wertfrreie Frage nach JA/NEIN und vor allem WIE!

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 2. März 2026 um 18:31
    • Neu

Moin,

Filli, Deine Frage ist weiter ober (unter #2) berantwortet:

Die Bundesregierung ist bereits an der Umsetzung eines KI-Gesetzes , das die Kennzeichnung KI-Generierter Beiträge vorsieht.

Das ganze geht auf den AI-Act der EU zurück, es dürfte also auf absehbare Zeit EU-weit ähnliche Regelungen geben.

Gruß

• JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 2. März 2026 um 18:42
    • Neu
    Zitat von Filli

Deine Meinung zum "weg lassen" ist mir zu absolut.

Du kannst mich ruhig mit Namen ansprechen und in der Form habe ich mich nicht geäußert. Aber lassen wir das, das Thema ist ja geklärt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™