1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. JayPee

Beiträge von JayPee

• Einfach nur hübsche Funde - und Faszination.

• JayPee
    • 22. März 2025 um 18:50
    Zitat von Filli

Auch wenn in Deutschland der sog. "saubere Rundstempel" gerne gesehen wird, ist es in der USA eigentlich ein Verstoß gegen die Vorschrift. Dort sollte die Marke "irgendwie" entwertet werden und der Abschlag sauber daneben plaziert werden. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, da ja der Abschlag auf dem Brief deutlicher (!) lesbar ist als evtl. auf der Marke.

Genau so sind ja die Maschinenstempel angeorndet - die Wellen rechts für die Marke, der Datumsstempel links daneben. Solche Marken entstehen meistens dadurch, dass mehrere Marken nebeneinander geklebt sind und der Datumsstempelt nicht "weit genug" links ist.

Daher versuche ich bei USA immer, Marken mit dünnen, sauberen Wellenstempeln zu bekommen. Oder wie bei den Kanadiern hier mit sauberer Punktentwertung. An Vollstempeln kann ich trotzdem nicht vorbeigehen...

Grüße

Jens

P.S.: Um Nebensammlungen "Alle Welt" einigermaßen sortieren zu können, nutze ich StampWorld.com - Der vollständigste Briefmarken-Katalog im Internet | StampWorld

• Dänemark Stempel

• JayPee
    • 24. Februar 2025 um 16:19

Hallo,

Färöer sammle ich auch nicht aktiv, es gibt viel im Angebot aber wenig Bedarf.

Reichtümer sind nicht mein Ziel. Die Freude über solche netten Funde sind den schmalen Taler, den ich für mein Hobby ausgebe allemal wert. Ich versuche auf Qualität zu achten, und bis ich bei den teuren Stücken ankomme, kann ich noch viel Freude mit billiger Massenware haben ;)

Danke für den Tipp mit dem Buch, danach werde ich mal Ausschau halten.

Grüße

Jens

• Dänemark Stempel

• JayPee
    • 24. Februar 2025 um 15:20

Hallo zusammen,

als ersten Schritt etwas tiefer in die dänischen Stempel einzusteigen, habe ich begonnen meine Dubletten zu sortieren. Dabei sind mir meine ersten beiden Färöer in die Hände gefallen:

Klaksvig und Eiby

Grüße

Jens

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JayPee
    • 16. Februar 2025 um 11:17

Hallo zusammen,

hier noch ein Beleg der Landesbanken mit Lochung:

Grüße

Jens

• Belege Dänemark

• JayPee
    • 16. Februar 2025 um 11:05

Hier der zweite Beleg, derselbe Absender und Empfänger. Interessant die Angabe des Absenders auf deutsch.

Grüße

Jens

• Belege Dänemark

• JayPee
    • 16. Februar 2025 um 10:32

Hallo zusammen,

ich bin kein Belegsammler, aber beim Beifang sind mir ein paar dänische Belege aufgefallen. Hier der erste, ein Zensurbeleg von der Fuglsang Brauerei in Haderslev an die Maschinenfabrik J.A. Topf in Erfurt, die zu dem Zeitpunkt als Rüstungsbetrieb Krematorien für KZ produzierte.

Grüße

Jens

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• JayPee
    • 8. Februar 2025 um 18:24

Hallo,

ein paar Perfins aus meinem Tauschbestand. Habe leider erst im Nachgang gesehen, dass die "Landesbanken" verkehrt herum sind. Es sind die beiden Typen L11 und L12, die etwas weiter oben vorgestellt wurden.

Grüße

Jens-Peter

• Niederländische Freimarken

• JayPee
    • 8. Februar 2025 um 18:07

Hallo zusammen,

Niederlande ist bei mir nur Beifang, aber an einigermaßen schönen Stempeln kann ich einfach nicht vorbeigehen ;) Die oberste Reihe ist aus meiner Sammlung, die beiden unteren Tauschbestand.

Grüße

Jens-Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™