1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Sammelgebiet Bund - ein Scheichtum?

• Francysk Skaryna
  • 10. Februar 2026 um 12:41
  • Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 10. Februar 2026 um 12:41
    • Neu

Moin,

nachdem an anderer Stelle von modernen Raritäten aus Afrika die Rede ist stelle ich hier mal eine etwas gewagte These in den Raum:

Die Deutsche Post ist ja sehr geschäftig, was die Anzahl der Ausgaben und ihrer Varianten angeht. Selbstklebend, nassklebend, Rollenenden, Zählnummern, Blisterpackungen, Kryptomarken- und so weiter und so fort. Genau genommen gibt es von einer Hand voll Neuausgaben eine Unzahl von Parallelausgaben und Sperrwerten (Kryptomarken - wohl fast ausschließlich für Sammler aufgelegt). Obwohl diese Marken motivgleich sind, ist der Postgeschichtler in der Verlegenheit, sie zu dokumentieren. Dabei behandelt Deutsche Post ihre eigenen Marken als Bückware und bappt lieber schmucklose Label auf die Umschläge.

Reden wir beim modernen Sammelgebiet Bund mittlerweile von einem Scheichtum? Und trifft das so auch auf andere Gebiete zu?

Gruss

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2026 um 12:59
    • Neu

Meine Meinung: Wer das sammelt, ist selber Schuld bzw. hat zu viel Geld - obwohl ich im Allgemeinen der Meinung bin, das jeder das sammeln sollte, wozu er Lust und woran er Spaß hat.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 10. Februar 2026 um 13:53
    • Neu

:-)))
    Ja und auch Nein, die Damen und Herren :-)))
    Ich denke auch die Deutsche Post ist ein profitorientiertes Unternehmen !
    Und deshalb nutzt dieses auch alle Möglichkeiten um den, also uns SammlerInnen, den Mammon aus dem Börsel zu klauen.
    Ich möcht ja nicht mal schaun was die Österreichische Post alles an "Editionen" deshalb verausgabt.
    Aber, wie 241264hsv-fan schon angemerkt hat, jede/r ist selber dafür verantwortlich was sie/er sammelt.
    "Raubstaat" würde ich wohl deswegen beide nicht bezeichnen, aber jeder entscheidet für sich selbst :)
    liebe Grüße
    Hannes

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2026 um 14:02
    • Neu

Hallo zusammen,

Ich sehe das genau so wie 241264hsv-fan und es trifft mittlerweile auf praktisch alle Neuausgaben fast aller markenausgebenden Länder zu. Auch Postverwaltungen die früher mal für ihre seriöse Ausgabepolitik bekannt waren, überschwemmen mittlerweile den Markt mit Neuheiten, Kartonphilatelie und ähnlichem Schnickschnack.

Wenn jemandem das zum Fenster hinausgeworfene Geld egal ist und er/sie Spaß an den bunten Bildchen hat, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Jeder soll sammeln was und wie er will, aber ich will dann keine Klagen hören dass die Sammlung im Verkaufsfall nichts wert ist und, wie beispielsweise bei den ETB nur noch als Knickschutz beim Versand taugt.

Viele Grüße
    DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2026 um 14:25
    • Neu

Francysk Skaryna

Ich sehe nicht dass dein Beitrag eine gewagte These beinhaltet, eher dass er offene Türen einrennt und damit anachronistisch wirkt. Während die ehemals sogenannten Scheichtümer seit Jahren eine vernünftige Ausgabepolitik betreiben, überfordern gerade viele europäische Länder (und Japan) die Sammler mit Unmengen an postalisch völlig überflüssigen Ausgaben und Varianten. Hast du z.B. das Thema "Raubstaat Frankreich" durchgelesen? Aber da geht ja die Post von der Maxime aus : "Es soll nicht jeder alles kaufen, sondern es soll für jeden etwas dabei sein." Wobei wir dann eigentlich genau dahin kommen dass jeder das sammeln soll was ihm gefällt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2026 um 15:32
    • Neu

Meine Güte, was habt ihr nur für komische Vorurteile?!

Wenn ich diese Sätze lese, wie zB:
    Wer das sammelt, ist selber Schuld bzw. hat zu viel Geld
    Wenn jemandem das zum Fenster hinausgeworfene Geld egal ist und er/sie Spaß an den bunten Bildchen hat 
    Muss ich doch mit dem Kopf wackeln.

Wer was sammelt, sollte doch jedem selbst überlassen bleiben und andere sollten doch bitte so blöden Sprüche zurückhalten. Die Sammler sind nicht in dem Sprachgebrauch "selber schuld" und genau so wenig haben sie "zu viel Geld". Von "hinausgeschmissenes Geld" kann auch absolut nicht die Rede sein. Und ja, viele Sammler haben Spaß und freuen sich über die, ich sag mal, "Motivbildchen" (bunte Bildchen? welch Abwertung).
    Seid ihr was besseres, seid ihr bessere Sammler?

Ich sammele auch viele schöne Dinge. Ich sammele auch die Briefmarken-Neuerscheinungen in 10er Bögen nassklebend, wenn mir die Motive gefallen. Auch sammele ich Marken von "Raubstaaten" wegen den für mich schönen Motive. Ich sammele Dinge der Philatelie, die ihr wahrscheinlich direkt entsorgt. Es gibt für absolut ALLES Sammler und man sollte nicht so überheblich sein, diese abwertend darzustellen.
    Nur mal so am Rand: Mein Bruder sammelt und verkauft Airliner Kotztüten und macht damit verdammt gut Geld. Kunden aus aller Welt.

Gruß, Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2026 um 16:42
    • Neu

@Francysk Skaryna, es ist doch immer ein Merkmal der Postausgaben gewesen, dass diese nicht nur zum Verwendungszweck hergestellt wurden. Wenn man z. B. die Ausgaben der Jahre 1945/46 nimmt, sich die enormen Zuschläge anschaut, wie 300,– RM Verkaufspreis beim nummerierten Großblock der Leipziger Messemarken 1946. Wer konnte sich das damals leisten? Doch lagen die Blöcke herum?

Wurde ja hier schon geschrieben: Man sammelt das, was man möchte und das, was man kann.

Und sicher gab es 1946 auch viele, die sich gedacht haben: 300,– RM?

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 10. Februar 2026 um 16:46
    • Neu

Hallo,

es hängt alles an dem Anspruch, den man an seine eigene Sammlung hat. Wer

- Postgeschichte umfassend dokumentieren möchte

- Das Sammelgebiet "komplett" haben möchte

- Eine (vermeintliche) Wertanlage sucht

kann natürlich ein Problem mit der Ausgabenpolitik seines Sammelgebietes bekommen. Diese Politik wird allerdings von den Sammlern mitbestimmt, denn was sich nicht verkauft, wird auch irgendwann nicht mehr angeboten.

Wer solche Ansprüche (wie ich) nicht hat, wird diesem Problem gelassener gegenüberstehen. Nicht nur bei der Ausgabenpolitik für Briefmarken, in vielen Bereichen finde ich das "Überschwemmen" des Marktes, das Pushen von immer neuen "Hypes" (die nur neu sind, nicht besser) als nervig. Deshalb versuche ich gerade im Hobbybereich, mich dem maximal zu entziehen. Ich sammle bunte Altpapierbildchen, weil sie mir Spaß machen. Da können die Postverwaltungen treiben was sie wollen.

Grüße

Jens

Einmal editiert, zuletzt von JayPee (10. Februar 2026 um 17:23)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2026 um 17:20
    • Neu

Zum 100. mal lese ich hier Wert,Wert, Wert........Ich möchte mich Heliklaus anschließen. Spaß am sammeln, auch wenn es bunte Bilder sind, ist für mich das Wichtigste. Und wenn ich mal eine Hundemarke finde, die ich schon lange suche, freue ich mich.

Gruß heckinio

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2026 um 17:40
    • Neu
    Zitat von DKKW

wie beispielsweise bei den ETB nur noch als Knickschutz beim Versand taugt.

Viele Grüße
    DKKW

:thumbdown: ?(

Gruß, Klaus

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 10. Februar 2026 um 19:51
    • Neu

Ich habe hier eine ähnliche Einstellung wie Jaypee. Das Sammlergebied Bund versuche ich auch mit diesen Kryptomareken und doppelausgaben (nass und selbstklebend) komplett zu bekommen. Bei den Eigenausgaben und Marke individuell ist das schon schwierig. Ob dies eine richtige oder Falsche Entscheidung ist bzw. Geldvernichtung war entscheidet sich ehr in der Zukunft. Ich bin der Meinung irgendwann ist auch der Run auf Kryptomarken vorbei, dann sind diese Marken eine schöne Ergänzung zum Standart.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen