1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Michel Spezial jetzt in drei Teilen

• Francysk Skaryna
  • 31. Januar 2026 um 12:16
    Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 31. Januar 2026 um 12:16
    • Neu

Moin,

über eine weitere Aufteilung der Michel Deutschland Spezial - Kataloge wude an verschiedenen Stellen schon orakelt - ab 2026 gibt es den Spezial dann wirklich in drei Teilen .

Was mich irritiert ist die Aufteilung:

-Band 1 bleibt wie gehabt

Band 3 enthält:

BRD 1949 bis heute mit Schaltermarken, Automatenmarken, Markenheftchen, Zollanschlussgebieten und Internationalen Antwort scheine (IAS).

Diese Aufteilung dürfte viele Sammler nicht überzeugen. Denn Berlin (West), Saarland, Französische Zone, Amerikanische und Britische Zone und Auslandspostämter finden sich im Band 2. Da für viele das Sammelgebiet Bund ohne Berlin und (Neu)Saar (sowie die Besatzungszonen) nicht komplett ist, sind sie auch auf Band 2 angewiesen. Mach zwei Mal 79 Euro - das nennt man wohl eine satte Preiserhöhung.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruß

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2026 um 12:40
    • Neu

Eigentlich wollte ich mir alle 5 Jahre einen neuen zulegen, allerdings habe ich letztes Jahr auf die online-Version gesetzte.
    Ich steige wieder auf die gedruckte Version um.

Tja, billig wird es nicht, aber die online-Version ist nicht für mich nutzbar.

LG

Thomas

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2026 um 12:58
    • Neu

Band 3 ist ja der einzige der noch wächst. Da macht es Sinn, ihn nicht gleich schon zu überladen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2026 um 14:01
    • Neu

IMHO ist das logisch und okay. Bund ist das einzige "aktive" Gebiet, dafür ein einzelner Band ist sinnvoll. Neuerungen bei den anderen Gebiete werden nur ganz marginal sein. Dafür benötigt "niemand" zwingend immer wieder neue Kataloge. Ich kaufe mir alle >10 Jahre neue Kataloge, die dann min. 3 Jahre sind, denn ich sehe nicht, welchen Mehrwert mir aktuellere Kataloge bringen.

Gruß

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Wolffi
    Moderator
    • 31. Januar 2026 um 14:35
    • Neu

DEUTSCHLAND-SPEZIAL 2026 – BAND 3 (AB 1990 BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND)

Inhalt: BRD 1949 bis heute mit Schaltermarken, Automatenmarken, Markenheftchen, und Internationalen Antwortscheinen (IAS).

1949 ?

1990 ?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 31. Januar 2026 um 15:35
    • Neu

Moin,

Zitat von Wolffi

DEUTSCHLAND-SPEZIAL 2026 – BAND 3

1949 ?

1990 ?

- 580 Seiten für Bund ab 1990?

- In der Beschreibung für Band 2 taucht Bund nich einmal auf.

Gruß

• Wolffi
    Moderator
    • 31. Januar 2026 um 15:42
    • Neu

Francysk Skaryna

Dann ist der Teil in Klammern wohl falsch im Titel bei amichel.

DEUTSCHLAND-SPEZIAL 2026 – BAND 3 (AB 1990 BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 31. Januar 2026 um 15:49
    • Neu

Moin,

Zitat von Wolffi

Francysk Skaryna

Dann ist der Teil in Klammern wohl falsch im Titel bei amichel.

Die Abbildungen sind laut Michel vorläufig.

In der Beschreibung zum Band 2 steht zudem explizit, dass sich der Katalog ohne BRD versteht und verweist hier (BRD) auf Band 3

Gruß

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 31. Januar 2026 um 17:00
    • Neu

Im Beitrag 1 steht von 1949 bis heute.

Das könnte ein Vorteil für Berlin- u. Bundsammler sein, da viele Sammler noch über Ausgaben vor dieser „Trennung“ verfügen (z. B. Vergleich von Bund- u. Berlinausgaben.

Die Bundsammler können sich im Katalog auf ihr Sammelgebiet ohne unnötige "Blätterorgien" konzentrieren.

Über die Preisgestaltung zu diskutieren lohnt sich nicht (die machen doch, was sie wollen aber das wird die Zukunft entscheiden (entweder wird gekauft oder nicht).

MfG

Gerdiolino

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2026 um 21:09
    • Neu

Meiner Meinung nach gehören Bund, Berlin und Saar (ab 1949) zusammen. Die Aufteilung auf zwei Bände finde ich äußerst umständlich

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2026 um 06:32
    • Neu

Zuerst finde ich es gut, dass die Sachen getrennt werden. Denn der Deutschland-Spezial Band 2 von 2025 war ja mit seinem sehr dünnen Papier, und der Dicke des Bandes kaum noch zu gebrauchen. Nicht so, wenn ein Buch 100 Euro kostet.

Dann hatte ich mal versucht die mich interessierenden Gebiet in einem Druck zusammenzustellen. Als ich dann am Ende der Auswahl den Preis gesehen habe???

Werde mir definitiv den neuen Band 2 holen. Band 3 interessiert mich überhaupt nicht. Und es ist praktisch, dass das, was abgeschlossen ist (meine die Neuausgaben) künftig nichts mehr mit den Dingen einer Neuausgabe zu tun hat.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen