1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Wer nutzt welche Stempeldatenbank und warum oder warum nicht?

• Schimmel
  • 16. November 2025 um 12:51
  • Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 16. November 2025 um 12:51

Versuche gerad mal listenmäßig mein Sammelgebiet (Stempel Briefleitregion 48 alle Zeiten) zu erfassen.

Dabei beschäftige ich mich aktuell mit den mir bekannten Stempeldatenbanken und stelle fest, daß beid Ihre Vor- und Nachteile haben:

StampsX: Positiv - Sortierung nach Stempelgerät, mehrere Abschläge zusammengefaßt, schöne Stempelkategorisierung mit Abkürzungen

Negativ - klickt man ein Bild an, kann man es nicht einfach schließen, man fällt aus der Suchergebnismaske (oder mach ich was falsch?)

Philastempel: Positiv - gut vergrößerbare Bilder

Negativ - 1 Bild 1 Beschreibung, gleiche Stempel nicht hintereinander, dadurch mehr Rumgesuche

Das war so ,das, was mir am meisten aufgefallen ist. Und daß man immer beide braucht, weil vieles nur in einer Datenbank steht. Ich weiß, daß das nicht einfach ist, aber vielleicht wäre da ein Austausch der Macher untereinander irgendwie möglich, im Sinne der Sammler (kenne da die Gemengelage nicht, ist nur so eine Idee...)

Wie seht ihr das so, wie arbeitet ihr am effizientesten mit den Datenbanken?

Liebe Sammlergrüße,

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2025 um 13:47

@Schimmel, bei stampx kann man doch mit rechtem Mausklick auf das Bild einen Link im neuen Tab öffnen. Da bleibt die Suche erhalten.

Ansonsten steckt in beiden Stempelsammlungen sehr viel Arbeit von fleißigen Leuten. Möchte da kein Daumen hoch oder runter verwenden.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 16. November 2025 um 19:13

Die beiden Forenbetreiber sind sich nicht grün, eine Zusammenführung der Datenbanken wird es daher vermutlich auf absehbare Zeit nicht geben.

Noch sinnvoller wäre es aus meiner Sicht, wenn der BDPh eine Stempeldatenbank auf die Beine stellen würde, die nicht nur vom Engagement von Einzelpersonen abhängt. Aber auch das wird wohl auf Jahre hinaus Wunschdenken bleiben.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2025 um 20:07

Hallo zusammen,

bei dieser Frage bin ich als Redakteur von philastempel natürlich vorbelastet und nicht neutral.

Tatsächlich ist es aber so, dass ich philastempel um Längen besser handhabbar finde. Bei stampsX fehlt mir vor allem eine Suchmöglichkeit nach Datum. Überhaupt komme ich mit der Filter- und Suchfunktion bei stampsX nicht gut klar. Da gehen mir oft die gesuchten Stempel durch die Lappen.

Bei philastempel kann ich hingegen, bei geschickter Anwendung der Suchfunktion, fast das gleiche Ergebnis erreichen wie bei stampsX, nämlich nur die Abschläge eines bestimmten Stempelgeräts anzeigen lassen.

Beispiel für Schimmel

PhilaStempel.de - Datenbank für Stempel aller Art ...

Hier habe ich mal alle vorhandenen Abschläge des Bielefelder Klüssendorf-Stempels (Stemeplkopf mit UB x) mit dem Entwerter "Spielkartenmuseum" zusammengefasst.

Das gleiche Ergebnis bei stampsX sieht so aus:

Stempeldatenbank

Tatsächlich fehlt mir bei philastempel aber manchmal auch eine einfache Übersicht über alle vorhandenen Abschläge eines bestimmten Stempelgeräts. Allerdings muss man aber auch sagen, dass man sich auf die redaktionell vorgenommene Zusammenfassung (Zuordnung eines Abschlags zu einem Stempelgerät) bei stampsX auch nicht immer 100% verlassen kann. Teilweise werden da unterschiedliche Stempelgeräte zu einem Eintrag zusammengefügt.

Hier mal ein Beispiel aus meinem Sammelgebiet: https://www.stampsx.com/ratgeber/stemp…ERZ%20KREISLAUF

Das sind zwei verschiedene Entwerter im Stempel von Bad Wildungen (unterschiedliche Schriftarten), wird aber bei stampsX nicht unterschieden. Zumindest so ein Fehler kann bei philastempel gar nicht passieren.

Das gleiche Suchergebnis bei philastempel macht auf die Unterschiede deutlich aufmerksam:

PhilaStempel.de - Datenbank für Stempel aller Art ...

Soweit mein kleiner Beitrag zu dieser Frage.

Viele Grüße

Christoph

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2025 um 20:09
    Zitat von labarnas

@Schimmel, bei stampx kann man doch mit rechtem Mausklick auf das Bild einen Link im neuen Tab öffnen. Da bleibt die Suche erhalten.

noch eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag: labarnas hat völlig recht, genau so kann man das Problem umgehen. Aber wie oft ist es mir schon passiert, dass ich vergessen habe, die rechte Maustaste zu benutzen... Normalerweise nutzt man eben die linke und nicht die rechte. Und schwupp: Die Suche ist weg, man muss umständlich wieder zurück auf die Startseite.

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 16. November 2025 um 20:53

Im Moment habe ich halt mehrfach alle Stempel eines Ortes gesucht, um eine Übersicht zu erstellen. Da darf man auch nicht zuviel filtern, weil sonst fehlt die Hälfte...tricky ist das immer bei beiden, wenn es mehrere Orte gibt. Da wäre eine Ausschlußfunktion bei der Suche toll, die vermisse ich tatsächlich. Cool fände ich bei den Philaseiten auch, wenn gleiche Stempelgeräte immer untereinader stehen würden, was manchmal der Fall ist, manchmal nicht.

Sobald ich wieder scanbereit bin, habe ich auch eine Menge beizutragen, in beiden fehln noch so einige Stempel, die mir vorliegen. Ich werde sie auch in beide eintragen, das machen, wie ich gesehen habe so einige Nutzer. Aber das kann noch etwas dauern.

Es können hier auch gern weitere Suchtricks an dieser Stelle gegeben werden, alles ,was solche Arbeiten erleichert, ist willkommen.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 17. November 2025 um 09:57

Moin,

ich nutze beide Datenbanken. Die hier bereits angesprochene Kritik an beiden kann ich nachvollziehen.

Frage am Rande:

Wer von Euch ist eigentlich Mitglied in der Gilde?

Gruß

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2025 um 10:52

Auch ich benutze beide, auch ich kann die genannte Kritik mehr als nur nachvollziehen. Die Handhabung ist bei beiden wahrlich nicht gut.

Mein größter Kritikpunkt ist aber die Angabe der Echtheit - wann ist ein Stempel echt, wann ein Stempelabschlag? Wie "echt" definiert ist, wie das überprüft wird und warum eine Echtheit (nicht) bestätigt wurde, wird nicht angegeben. Für mich bedeutet "echt", dass der Abschlag ohne Manipulation im regulären Postbetrieb erfolgte. Bei einigen als "echt" eingetragenen Stempelabschlägen habe ich da meine Zweifel.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 17. November 2025 um 11:08
    Zitat von uli

Mein größter Kritikpunkt ist aber die Angabe der Echtheit - wann ist ein Stempel echt, wann ein Stempelabschlag?

Ich wünsche mir Angaben zum Verwendungszeitraum (Erst- und Letztverwendung) und ob sich ein Stempel in Privathand befindet (hierzu gibt es bei Philaseiten ein eigenes Thema).

Gruß

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2025 um 12:14
    Zitat von Schimmel

...tricky ist das immer bei beiden, wenn es mehrere Orte gibt. Da wäre eine Ausschlußfunktion bei der Suche toll, die vermisse ich tatsächlich. Cool fände ich bei den Philaseiten auch, wenn gleiche Stempelgeräte immer untereinader stehen würden, was manchmal der Fall ist, manchmal nicht.

Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du damit meinst "wenn es mehrere Orte gibt". Dann kann ich Dir gerne sagen, wie Du das Problem löst.

Bei philastempel werden die gefundenen Datensätze immer einheitlich sortiert: Zunächst nach Ortsname, dann nach Stempeldatum. Wenn Du genügend Suchkriterien eingibst, dann bleibt am Ende nur noch ein bestimmtes Stempelgerät übrig, damit erscheinen dann die Ergebnisse auch alle direkt untereinander.

Zitat von uli

Mein größter Kritikpunkt ist aber die Angabe der Echtheit - wann ist ein Stempel echt, wann ein Stempelabschlag? Wie "echt" definiert ist, wie das überprüft wird und warum eine Echtheit (nicht) bestätigt wurde, wird nicht angegeben. Für mich bedeutet "echt", dass der Abschlag ohne Manipulation im regulären Postbetrieb erfolgte. Bei einigen als "echt" eingetragenen Stempelabschlägen habe ich da meine Zweifel.

Dieser Punkt kann sich ja eigentlich nur auf stampsX beziehen, denn in der philastempel-Datenbank werden Abschläge nicht als "echt" gekennzeichnet. Hier funktioniert das umgekehrt: Wenn ein Stempel eindeutig falsch ist, dann wird er als Falschstempel gekennzeichnet. Allerdings erfordert dies auch eine entsprechende Expertise. Verdachtsfälle gibt es immer wieder, aber es ist m.E. nicht Aufgabe einer Stempeldatenbank, die Echtheit eines Stempels zu bestimmen. Bei stampsX wird das gemacht, bei philastempel nicht.

Zitat von Francysk Skaryna

Ich wünsche mir Angaben zum Verwendungszeitraum (Erst- und Letztverwendung) und ob sich ein Stempel in Privathand befindet (hierzu gibt es bei Philaseiten ein eigenes Thema).

Ja, das wünsche ich mir auch. Bei den allermeisten Stempelgeräten sind diese Daten allerdings nicht bekannt. Woher sollen die Datenbank-Redakteure ihre Informationen nehmen? Zu den Gelegenheitsstempeln gibt es Katalogwerke mit den Erst- und Letztverwendungsdaten. Diese werden auch peu a peu bei philastempel nachgetragen. Das ist allerdings ein irrer zeitlicher Aufwand. Vergiss nicht, dass wir alle ehrenamtlich arbeiten (gilt für beide Datenbanken).

Frage am Rande:

Wer von Euch ist eigentlich Mitglied in der Gilde?

Alle Redakteure von philastempel.de sind Mitglieder der Poststempelgilde.

Viele Grüße

Christoph

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 17. November 2025 um 23:07
    Zitat von Kleber

Die beiden Forenbetreiber sind sich nicht grün, eine Zusammenführung der Datenbanken wird es daher vermutlich auf absehbare Zeit nicht geben.

Noch sinnvoller wäre es aus meiner Sicht, wenn der BDPh eine Stempeldatenbank auf die Beine stellen würde, die nicht nur vom Engagement von Einzelpersonen abhängt. Aber auch das wird wohl auf Jahre hinaus Wunschdenken bleiben.

Das sehe ich nicht so. Wenn Jürgen Kraft und ich uns treffen setzen wir uns durchaus eine halbe Stunde zusammen und sprechen miteinander, haben aber inhaltlich unterschiedliche Auffassungen zu Datenbanken, auch für Stempel. Auch aufgrund der unterschiedlichen Auslegungen der Datenbanken, Christoph hat dies gut beschrieben.

Dass der BDPh noch eine Stempeldatenbank eröffnet, kann er machen (er residiert in einer Mietwohnung und nicht mehr im Haus der Philatelie), macht aber absolut keinen Sinn. Auf Philastempel sind im Oktober wieder 7.000 Stempel dazugekommen, die von 50 Reportern eingestellt wurden. Und ganz wichtig:

Wenn hier nach ersten und letzten Verwendungstagen gefragt wird: Je mehr Stempelreporter und Stempelredakteure mitarbeiten und viele Stempel einstellen, um so genauer werden durch die Entdeckung frühester oder spätester Verwendungsdaten die Datenbasen. Nur zu fordern, dass Andere doch mehr tun sollen, kann nicht zum Ziel führen. Dazu gibt es vielfältige Hilfe der Mitarbeitenden bei der exakten Bestimmung der Stempel (einfach testen !) und wer eine gewisse Zahl von Stempeln einstellt, bekommt noch ein vielgelobtes Stempelbuch geschenkt.

Schöne Grüsse, Richard (Gründer der Philastempel Datenbank und "Gildefreund")

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 18. November 2025 um 14:43
    Zitat von Philaseiten.de

Das sehe ich nicht so. Wenn Jürgen Kraft und ich uns treffen setzen wir uns durchaus eine halbe Stunde zusammen und sprechen miteinander, haben aber inhaltlich unterschiedliche Auffassungen zu Datenbanken, auch für Stempel. Auch aufgrund der unterschiedlichen Auslegungen der Datenbanken, Christoph hat dies gut beschrieben.

Dass der BDPh noch eine Stempeldatenbank eröffnet, kann er machen (er residiert in einer Mietwohnung und nicht mehr im Haus der Philatelie), macht aber absolut keinen Sinn. Auf Philastempel sind im Oktober wieder 7.000 Stempel dazugekommen, die von 50 Reportern eingestellt wurden. Und ganz wichtig:

Wenn hier nach ersten und letzten Verwendungstagen gefragt wird: Je mehr Stempelreporter und Stempelredakteure mitarbeiten und viele Stempel einstellen, um so genauer werden durch die Entdeckung frühester oder spätester Verwendungsdaten die Datenbasen. Nur zu fordern, dass Andere doch mehr tun sollen, kann nicht zum Ziel führen. Dazu gibt es vielfältige Hilfe der Mitarbeitenden bei der exakten Bestimmung der Stempel (einfach testen !) und wer eine gewisse Zahl von Stempeln einstellt, bekommt noch ein vielgelobtes Stempelbuch geschenkt.

Schöne Grüsse, Richard (Gründer der Philastempel Datenbank und "Gildefreund")

Hallo Richard, Philaseiten.de "das vielgelobte Stempelbuch" wie sind denn da die Kriterien? vielleicht raffe ich mich dann wieder auf Stempel einzuscannen.

viele Grüße

rama

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 22. November 2025 um 00:15

Hallo Rama,

Du hast bereits mehr als 800 Stempel eingestellt (danke !) und das Buch von Goedicke / Werdermann am 22.06.2022 über die Seite philabuch.de kostenfrei direkt bei der Poststempelgilde bestellt. Von dort wird direkt an den fleissigen Stempelreporter geliefert. Ausführliche Beschreibung:

Philaseiten.de - das Briefmarken Forum

Das Buch, nach welchem die Philastempel Datenbank aufgebaut ist, wird an alle Mitglieder versandt, die 100 oder mehr Stempel eingegeben haben. Es wird von den Empfängern als "grosse Hilfe" bei der Bestimmung der Stempelformen bezeichnet. Es ist wichtig, Stempel einheitlich zu bezeichnen

Schreibe einfach an Peter Obermaier oder an mich, wenn Du das Buch nicht erhalten hast, dann senden wir Dir noch eines kostenfrei zu.

Für alle , die sich an der Erfassung der Stempel beteiligen möchten: Sie erhalten von den Stempelredakteuren Unterstützung. Die Redakteure haben u.a. die Aufgabe der Sicherstellung, dass nur korrekte Angaben zu den Stempeln in der Datenbank (von jedermann einsehbar) zu finden sind.

Grüsse aus dem weissen Allgäu, Richard

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2025 um 07:32

Gruß

Hi,

ich habe noch ein paar tausend Scans hier liegen, ich will, bei Zeit, auch mal die österreichischen Posthilfsstellen ergänzen.

Ich habe die notwendigen Angaben, aber, das dauert. Entweder gebe ich Masse ein, oder ich suche mich Deppert.

So 4 Handbücher sind notwendig, um die entsprechenden Angaben zu ergänzen.

Da ich mich aber als Beamter reaktivieren lassen habe, fehlt mir einfach die Zeit. Sollte jemand Lust haben, die Scans würde ich zur Einstellung zur Verfügung stellen.

Ich habe folgende:

Poststellen II: meist Unterfranken

Sonderstempel Österreich (habe ich schon einiges eingestellt)

Posthilfsstellen Österreich

Opal Österreich

Orts- und Sonderstempel Schweiz.

und noch einiges dazu

LG

Thomas

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 27. Dezember 2025 um 18:07
    • Neu
    Zitat von thjohe

Hi,

ich habe noch ein paar tausend Scans hier liegen, ich will, bei Zeit, auch mal die österreichischen Posthilfsstellen ergänzen.

Ich habe die notwendigen Angaben, aber, das dauert. Entweder gebe ich Masse ein, oder ich suche mich Deppert.

So 4 Handbücher sind notwendig, um die entsprechenden Angaben zu ergänzen.

Da ich mich aber als Beamter reaktivieren lassen habe, fehlt mir einfach die Zeit. Sollte jemand Lust haben, die Scans würde ich zur Einstellung zur Verfügung stellen.

Ich habe folgende:

Poststellen II: meist Unterfranken

Sonderstempel Österreich (habe ich schon einiges eingestellt)

Posthilfsstellen Österreich

Opal Österreich

Orts- und Sonderstempel Schweiz.

und noch einiges dazu

LG

Thomas

Alles anzeigen

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 27. Dezember 2025 um 18:34
    • Neu

Hallo Thomas,

die Stempel von Dir sind gerne willkommen.

Die (guten) scans müssen (wichtig !) unbearbeitet sein, nicht nachgezeichnet. Nur so sind sie in Zeitreihen des Stempels einzuordnen um zu erkennen, ob ein Abschlag echt und zeitgerecht ist. Sie sollen horizontal ausgerichtet sein, nicht schief nach links und rechts.

In der Regel, Christoph oder der Leiter Peter O. wird das besser wissen, gibt es Stempelreporter, die genügend Zeit haben und denen das Einstellen der Stempel und deren Beschreibung viel Spass macht.

Besonders interessant sind Deine Poststellen II Stempel und vielleicht die Posthilfsstellen Österreich. Für mich wichtiger sind Bedarfsstempel, die mit einem guten Abschlag je Monat gezeigt werden sollten. Aus der Abnutzung der Stempel entstehen dann die oben erwähnten Zeitreihen, deren Fehlen in diesem Thema schon als Mangel bezeichnet wurden. Je mehr mitmachen, umso vollständiger wird die Datenbank einschliesslich der fast täglich entdeckten ersten und letzten Verwendungsdaten.

Meinerseits abschliessend ein grosses Lob an die Stempelreporter und an die Stempelredakteure, die alle Stempel prüfen und ggf. Angaben (auf Wunsch mit Nachricht an den Reporter) korrigieren.

Herzliche Grüsse an alle Stempelfreunde, Richard

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Dezember 2025 um 07:53
    • Neu
    Zitat von Christoph 1

Das sind zwei verschiedene Entwerter im Stempel von Bad Wildungen (unterschiedliche Schriftarten), wird aber bei stampsX nicht unterschieden.

Klar, Fehler passieren überall, besonders bei solchen Mitmach-Webseiten.
    Aber da ist auf jeder Seite bei stampx ein Link "Fehler melden", und dann wird der in der Regel auch innnerhalb weniger Stunden korrigiert.

Ich finde die Sammlung bei stampx wesentlich übersichtlicher, eben weil da alle Abschläge dem Stempelgerät zugeordnet werden. Außerdem ist sie umfangreicher, hat schon über eine Mio Abschläge zusammen.

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• Wolffi
    Moderator
    • 28. Dezember 2025 um 08:31
    • Neu

Die Vielsucher werden ohnehin beide Stempeldatenbanken nutzen. Die Suche auf den Philaseiten finde ich (für mich) benutzerfreundlicher: daher schaue ich dort zuerst.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen