Hallo zusammen,
beim 160 Pfg. Wert der Arbeiterausgabe Wz. 2 Waffeln handelt es sich um den Höchstwert dieser Arbeiterausgabe aus dem Jahr 1922. Zudem war sie überflüssig wie ein Kropf und wurde angeblich nur zur Deckung der Sammlernachfrage produziert.
Wie bei den anderen Marken wird ein exaktes Frühdatum nicht genannt. Das Kohlhandbuch, die PHILA-DB und der Michel-Spezial 2016 nennen übereinstimmend den Mai 2022. Diese Marke wurde ausschließlich im Plattendruck in Bögen produziert. Da nur eine HAN H 2494.22 katalogisiert ist dürfte auch nur eine Auflage hergestellt worden sein. Die Auflagenhöhe ist unbekannt dürfte aber nicht sehr hoch gewesen sein. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=2281
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: schwärzlich- bis schwarzgrautürkis.
Plattenfehler bzw. Abarten werden nicht genannt. Postfrische Oberrandstücke mit Reihenwertziffern bzw. postfrische Unterrandpaare mit der einen bekannten HAN sind keine Massenware aber durchaus erschwinglich. Ich habe sie trotzdem nicht in meiner Sammlung.
Preisgünstig erhält man postfrische Marken, echt gestempelte und inflageprüfte Marken sind da schon deutlich teurer. Auch so eine fehlt aktuell in meiner Sammlung. Ich zeige zwei postfrische Marken, eine davon vom Bogenunterrand, mit unterschiedlichen Farbtönen.
Viele Grüße
DKKW