Hallo zusammen ,
es gibt doch bestimmt einen Katalog für Schwärzungen -weiss jemand wo ich so einen herkriege ?
LG Vesper
Hallo zusammen ,
es gibt doch bestimmt einen Katalog für Schwärzungen -weiss jemand wo ich so einen herkriege ?
LG Vesper
Bei Ebay oder sonstwo so lange suchen, bis ihn mal wer gebraucht um einen vernünftigen Preis abgibt.
"Die Sächsischen Schwärzungen 1945"
Manfred Anderson, Daniel J Bänsch, Hans Meyer, Peter Porsche (Autoren)
H. Meyer, 2003
ISBN: 3000119124
170 Euro! Alter Schwede ! Da mus ich erstmal tief nachdenken .Danke für eure Antworten
LG Vesper
wieviel Briefmarken hast du denn mit den Schwärzungen?
Hallo Mech ,
ich hab gestern eine Sammlung ersteigert (krieg ich erst morgen ) bei der eine vermeintliche Schwärzung auf Mi Nr. 96 (Deutsches Reich) ist. Auf dem Bild ganz unten
LG Vesper[Blockierte Grafik: https://cdn04.trixum.de/upload4/2223/9e46422a-9105-40ea-888c-d1be8a2ab106.jpg]
Das kann ja aber keine sächsische Schwärzung von 1945 sein. Dann behalte die 170 €.
Das ist dann wohl die im Michel erwähnte obligatorische Korkabstempelung nach dem Abzug der Entente-Kommission.
Das kann ja aber keine sächsische Schwärzung von 1945 sein. Dann behalte die 170 €.
aber was ist es dann ?
aber was ist es dann ?
Du warst zu schnell. Lies meine vervollständigte Antwort oben.
Bei solchen Anfragen macht es mehr Sinn, das unbekannte Stück einmal zu zeigen, anstatt mit Begrifflichkeiten zu handeln, deren Bedeutung nicht bekannt sind. Was ist eine "Schwärzung" ? Bzw. was stellst du dir darunter vor ?
Das muss keine Sächsische Schwärzung m Sinne der philatelistischen Begriffsbestimmungen sein und ist es hier offensichtlich auch nicht.
Nur mal so als Anregung, es vermeidet u.U. langes Geschreibsel,.....
Gruß KJ
Ein Bild war doch von Vesper123 beigefügt und meine Antwort (oder eher die von Michel) in #7 müsste eigentlich klar sein, ganz ohne langes Geschreibsel. Allerdings hätte er besser zuerst selbst in den Katalog geschaut.
Es geht um den Eröffnungsbeitrag, je mehr Informationen vorliegen / mitgeteilt werden, desto besser kann die Antwort sein.
Ein kleiner Scan der Marke und die Antwort wäre sehr schnell gekommen....
Das ist die im Michel erwähnte obligatorische Korkabstempelung nach dem Abzug der Entente-Kommission.
Hallo Jean Philippe ,
ich hab meinen Michel gewälzt aber nichts dazu gefunden -kannst du mir mal einen Tip geben wo ich was dazu finde?
LG Vesper
Bevor das hier ein Kreisverkehr wird, ist es besser, Du lädst Fotos hoch.
MfG
Gerdiolino
Bevor das hier ein Kreisverkehr wird, ist es besser, Du lädst Fotos hoch.
MfG
Gerdiolino
Hat er doch verlinkt
Bei mir steht es im Vorwort zu Allenstein.
Bei mir steht es im Vorwort zu Allenstein.
Habs gefunden aber was mich stutzig macht ist das ich keinen Allensteiner Aufdruck erkennen kann. vielleicht brauch ich ne Brille ...
LG Vesper
Naja, der Sinn der Schwärzung war ja, dass man den Aufdruck nicht mehr erkennen sollte. Andererseits würde ich mir das mit der Brille überlegen, um das Kleingedruckte im Michel zu studieren. Es wird ja hier immer wieder auf die Wichtigkeit der Einleitungen, Fussnoten, Zeichen usw. hingewiesen.
Heute ist die Sammlung angekommen ,ich hab die Marke mir mal unter der Lupe angeschaut - da ist definitiv kein Allensteiner Aufdruck drauf .Auf der Rückseite steht BIIa , vielleicht hilft das ja weiter . Schauts euch an vielleicht seht ihr ja mehr als ich ...
LG Vesper
Das ist kein Prüfzeichen, sondern heisst wohl B II a. Ist die Michel-Nr. Deutsches Reich 96 mit Wasserzeichen 1. B bedeutet: 25:17 Zähnungslöcher, a ist die Farbe schiefergrau.
Das hat wohl damals ein Händler aufgestempelt, heute macht das keiner mehr.
Die Marke hat mit Allenstein meiner Meinung nach nichts zu tun. Allenstein hat einen ovalen Aufdruck wie unten:
Der Fleck ist keine offizielle Schwärzung, eher ist dem Postbeamten ein Tintenfleck beim Stempeln auf die Marke geraten.