1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Ne neue aus BaWü - HappyHippo

• HappyHippo
  • 19. Dezember 2024 um 04:51
  • HappyHippo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Dezember 1982 (42)
    • 19. Dezember 2024 um 04:51

Hallo zusammen,

jetzt lese ich schon einige Zeit mit und dachte mir, anmelden wäre auch nicht verkehrt. Ich muss aber noch einiges Lernen bevor ich hier hoffentlich auch mal mit hilfreichen Beiträgen mitwirken kann.

Ich bin w, 42 und als Kind durch eine Kinderpost zu Briefmarken gekommen. Lange hat dies aber nicht gedauert, im Dorf hat damals keiner gesammelt, zumindest kein anderes Kind. Im erwachsenen Alter hab ich es mehrmals versucht. Mich hat die Sammelleidenschaft aber mehr zu den Üeiern gezogen. Dazu kam, das ich zwar viel Spaß am Marken ablösen hatte, aber aus heutiger sicht das falsche Sammelgebiet, keine Ahnung wie man mit dem Michel umgeht (Einleitung Lesen war damals auch so ne Langweillige sache die ich nicht machen wollte, ich gebs zu😅) und ebenso fehlende Kommunikation mit gleichgesinnten. Ich hatte zwar das Internet, aber buchstäblich den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen.

In den letzten Jahren kamen immer mal zufällig Briefmarken dazu. Jugendsammlung vom Göga, sein Opa, beiwerk aus Üei/Flohmarktkisten etc.

Wie ich jetzt genau wieder zu den Briefmarken kam, kann ich nicht mal sagen. Das Üei ist schon lange Geschichte nach den lieblosen Plastikfiguren. Irgendwie fehlte mir ein ruhiges Sammel und Jagen Hobby. Eines mit dem ich mich intensiv beschäftigen kann und nicht nur kaufe-kurz google und ins regal Stelle. Vor Wochen war es einfach so....meine Briefmarken zusammen gesucht und einfach angefangen....

Und dann festgestellt, alles macht Spaß..aber nicht wirklich Bund und Postfrische (kann sich ja noch ändern). War damals aber der meinung, das ist Standart und muss man Sammeln. Kilokiste Bund vor ca. 20Jahren wartet noch immer zum ablösen^^ Wühle aber dennoch sehr gerne in solchen Kisten.

Nun habe ich meine Fühler ausgestreckt und bin an folgenden Themen fürs erste (im hinterkopf schlummert noch einiges für selbstgestaltetes) hängengeblieben:

DR, ganz besonders Germanias (da hab ich mich am Kaffe verschluckt als ich das große Fachbuch im Netz entdeckte).
    DDR, 5 Jahrpläne, die ganze Postgeschichte finde ich hier interessant.
    Gelaufene Postkarten aus dem DR und DDR.
    Und dazu mitlaufend Motivmarken, Fahrzeuge, Schiffe, Tiere und Comics/Märchen.

Ich bin aber wohl auch der Stempelsammler und halte vor allem ausschau nach meinem Kindheitsort und Umkreis.

Und zu guter letzt, ich kann auch keine Defekten Marken wegschmeißen. Die werden verbastelt. Derzeit auf Tasche beklebt....mit einem beklebten Nachttischschränkchen liebäugel ich auch, genauso eine Tasse und Holztablett und.....😅

Ui, lang ist's geworden. Genug von mir. Aber nun habt ihr eine kleine Vorstellung. :)

Liebe Grüße HappyHippo

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2024 um 06:09

@HappyHippo, vielen Dank für Deine Vorstellung hier:thumbup: und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (76)
    • 19. Dezember 2024 um 06:37

Hallo HappyHippo,

vielen Dank für die Vorstellung und ein herzliches Willkommen.

Solltest Du weiterhin Interesse an den angegebenen DDR Marken und Karten haben,

melde Dich bitte mit PN.

Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2024 um 07:38

Guten Morgen HappyHippo,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Manches muss sich im Lauf der Zeit entwickeln. Man muss für sich entscheiden welche Ansprüche man an seine Sammlung stellt (auch das entwickelt sich mit der Zeit). Was interessiert mich wirklich. Wieviel an Zeit und Geld möchte ich investieren usw. usw.

Wenn Du Dich für DR und Germania interessierst, erron und andere haben vor vielen Jahren mit unheimlich viel Fleiss die PHILA-DB auf die Beine gestellt. Leider ist sie inzwischen mangels Pflege nur noch ein "Internet Museum"

Deshalb habe ich mich vor einiger Zeit dazu durchgerungen die vorhandenen Daten der PHILA-DB durch mir zur Verfügung stehende Daten und Belege aus meiner Sammlung zu ergänzen. Im Bereich "Deutsches Reich" findest Du von den Brustschildmarken bis aktuell den Marken der Arbeiter-Ausgabe mit Wz.1 Rauten sehr viele Beiträge von mir. Wieder tatkräftig unterstützt durch erron und andere Forumsmitglieder.

Heimatsammlung ist immer interessant da man einen persönlichen Bezug zum Ort und seiner Geschichte hat. Ich sammel seit vielen Jahren intensiv Belege und Ansichtskarten meiner Heimatstadt Elmshorn und habe, glaube ich, inzwischen eine beeindruckende Sammlung zusammengetragen.

Wenn Du Fragen hast, dann bitte gerne. Wir haben zwar nicht für alle Themen Spezialisten hier im Forum aber decken, denke ich, doch sehr viele Bereiche ab. Also nur Mut.

Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit unserem schönen Hobby.
    DKKW

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 19. Dezember 2024 um 09:57

Hallo und Willkommen,

viel Spass beim Sammeln Deiner Gebiete. Wenn Du den Ort Deiner Heimatsammlung nennst, hat der ein oder andere was übrig.

viele Grüße

rama

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2024 um 10:12

Willkommen, und vielleicht kann auch ich dir ein wenig weiterhelfen - wenn ich fertig bin mit Renovieren und wieder Platz habe, die Sammlung auszubreiten ;)

Martin

• HappyHippo
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Dezember 1982 (42)
    • 19. Dezember 2024 um 11:10

Hallo,

danke an alle für die freundliche Aufnahme. Kenne ich so ja garnicht das sich jemand für ein Vorstellungsposting bedankt.

alois Interesse auf alle fälle. Für dieses Jahr hab ich mir aber erstmal ein Kaufstop auferlegt. Brauch auch noch etwas bessere übersicht über mein DDR bestand. Aber Fünfjahr geht immer.

DKKW ja stimmt. In vielen bereichen merkt man erst mit der Zeit was einem mehr zusagt. Und die Welt der Briefmarken ist sowieso so groß, da wird sich bei mir sicher auch noch was neues ergeben.

rama das wäre Lampoldshausen und was ich bisher im Netz gefunden habe, muss ich zugeben, bin ich gerade nicht bereit auszugeben.

Im Augenblick bin ich mehr mit Lesen als mit sortieren beschäftigt. Mir fehlt da einfach noch der gewisse Blick für die ganzen Feinheiten. Sehe das dann doch wenn ich nochmal was durchsuche, das es falsch einsortiert war. Und solange ich nicht wirklich weiß nach was ich eigentlich ausschau halten soll, versuch ich mich erstmal durch die Beiträge und das Netz zu wuseln.

Gerade Germania Friedens und Kriegsdruck finde ich schwer. Das Kreidepapier.

Aber dafür hab ich die unterscheidung des Fünfjahrplan ganz gut verstanden. Nach gefühlt 100 mal Lesen😄

Also Fachliteratur besorgung steht fürs neue Jahr auch auf dem Plan.

Aber ich mach mir da kein Stress, kann ja nur besser werden mit der Zeit.

Liebe Grüße

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2024 um 15:55

HappyHippo auch von mir altem Forumshasen ein Herzlich Willkommen im Forum!

Viel Spaß hier

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Wolffi 9. Februar 2025 um 19:42

Hat den Titel des Themas von „Ne neue aus BaWü“ zu „Ne neue aus BaWü - HappyHippo“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen