Ich denke, dass ich schon das ein oder andere "Goldnugget" gefunden habe.
Die einzige Logik die ich erkenne, ...............
Hi,
mit deiner Logik kommste nicht weit.
Dürfen wir mal etwas von den besagten "Goldnuggets" sehen?
Ich denke, dass ich schon das ein oder andere "Goldnugget" gefunden habe.
Die einzige Logik die ich erkenne, ...............
Hi,
mit deiner Logik kommste nicht weit.
Dürfen wir mal etwas von den besagten "Goldnuggets" sehen?
ZitatDANKE! Damit hast du mir richtig gut geholfen. Denn, durch das Herumdrehen hat sich bestätigt, dass ich ein liegendes WZ gefundenhabe. Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, woran man ein liegendes WZ erkennen kann, zumindest bei den Waffeln. Normalerweise sind die Rauten innen und die Waffeln außen und bei einem liegenden WZ sind die Rauten außen und die Waffeln innen. Zur Verdeutlichung die Fotos.
Einspruch Euer Ehren,
so einfach ist das mit dem Wasserzeichen II Waffeln stehend bzw. liegend nicht. Das Wz. II Liegend ist sehr schön von erron in der PHILA-DB erklärt: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=528
Es kommt eben nicht nur auf die Lage der großen und kleinen Waffeln an sondern insbesondere auch auf die Gummiriffelung die auf Deinen Scans eindeutig stehend ist. Diese Gummiriffelung ist eben nicht nur bei ungebrauchten Marken zu erkennen sondern auch bei gestempelten.
Hier mal Beispiele:
Die 1 1/4 Mark Gewerbeschau und die 2 Mark Flugpost haben (immer) liegendes Wz.2, die 10 Mark Posthorn, hier ein Viererblock, (immer) stehendes Wz.2.
ZitatNormalerweise sind die Rauten innen und die Waffeln außen und bei einem liegenden WZ sind die Rauten außen und die Waffeln innen.
Da bringst du etwas durcheinander. Rauten und Waffeln sind ganz verschiedene Wasserzeichen. Schau dir noch mal den Vorspann zum Katalogteil "Deutsches Reich" an, da sind sie abgebildet. Rauten sind voneinander getrennte Rhomben, wie auf Lücke gelegte Halspastillen ;-). Waffeln sind eine Art zusammenhängendes Netz wie oben. Deine beiden Marken haben m. E. stehendes Waffel-Wasserzeichen. Beim liegenden wären die "Vierecke" quer länger als hoch, das gälte für die großen wie die kleinen.
Martin
jmh67 Nein, ich bringe nichts durcheinander, das Waffel WZ enthält sozusagen zwei geometrische Formen.
DKKW Danke für deine Bilder. Ich habe mir einmal erlaubt, auf deinen Fotos einzuzeichnen, was ich meine. Offensichtlich habe ich es nur anders herum interpretiert, denn bei dem liegenden WZ sind dann die Rauten innen
dein Gekritzel auf Marken erinnert mich an einen User in einem anderen Forum.
Der krizelte auch so auf seinen Marken herum.
Fehlen nur noch seine obligatorischen Pfeilen.
Anscheinend willst oder kannst du nichts begreifen.
Deine vorgestellten Marken sind alles Marken mit stehendem Wasserzeichen X und mit einer senkrechten Gummiriffelung.
Wasserzeichen Waffeln (WZ 2) inclusive der Gummiriffelung.
Wasserzeichen Raute (WZ1) meistens ohne Gummiriffelung.
mfg
erron
jmh67 Nein, ich bringe nichts durcheinander, das Waffel WZ enthält sozusagen zwei geometrische Formen.
DKKW Danke für deine Bilder. Ich habe mir einmal erlaubt, auf deinen Fotos einzuzeichnen, was ich meine. Offensichtlich habe ich es nur anders herum interpretiert, denn bei dem liegenden WZ sind dann die Rauten innen
Was soll das hier?
Du wurdest schon mehrfach darauf angesprochen, endlich mal in deinem Michel die Einführungsseiten zu lesen, in denen man sehr viel lernen kann.
Lerne auch endlich mal den Unterschied der Wz 1 und 2 (Raute, Waffel). Sich in andere Wz einzulesen bringt auch sehr viel.
das ist die Sensation des Jahrhunderts SieliebtdieLogik hat entdeckt das Rauten und Waffeln auf einer Marke gleichzeitig sind
Er möchte es nicht lernen hat kein Zweck.
Gruß Ronald
Hier wird aneinander vorbei geredet. "Das Waffel WZ enthält sozusagen zwei geometrische Formen" stimmt zwar im normalen Wortgebrauch, aber mit Wz. Rauten meint der DR-Briefmarkensammler nun mal ausschliesslich das Wz. 1 mit seinen schmalen für sich stehenden Rauten, und dessen war sich SieliebtdieLogik wohl nicht bewusst.
Jean Philippe Natürlich kenne ich auch das WZ "Rauten".
Wenn man sich das WZ "Waffeln" genau anschaut, stellt man fest, dass nicht jedes Feld gleich ist. Man sieht nämlich eine "bauchige" Raute (wie aufgeblasen) und eine "kantige".
Für das Foto (Quelle Wikipedia) habe ich die beiden Formen noch einmal in unterschiedlichen Farben eingezeichnet.
Meine Beobachtung ist bloß deshalb interessant, weil diese eckige Struktur bei einem stehenden WZ am ehesten innen angeordnet ist; es sieht ja auch ein bisschen aus wie "Puk, die Fliege" - und bei einem liegenden WZ kehrt sich exakt diese Anordnung um, so dass diese eckigen Strukturen außen zu sehen sind (siehe meine Zeichnungen). Dann kann man nämlich auch nicht mehr "puk die Fliege" sehen.
Meiner Meinung nach kann man durch diese Wahrnehmung "Rauten innen/Waffeln außen" schneller und zuversichtlicher ein liegendes WZ identifizieren.
Das ist allemal leichter als sich nach einer Riffelung zu orientieren, wozu man bereits eine starke Vergrößerung braucht, um die Papierbahnen sehen zu können. Wenn man nur eine Marke hat, ist das natürlich auch kein Problem. Wenn man aber mal eben schnell eine Einschätzung abgeben will, ohne großen Schnickschnack, dann suche ich lieber nach "Puk der Fliege"
Puk, die Fliege ---> Ich sehe hier keine Fliege.Kommst von dort, weil du "Puk" kennst? (s. folgenden Ausschnitt aus dieser Seite)
Jeder kann natürlich auf der Rückseite einer Marke sehen, was er will, aber hier wollen wir doch bei den formalen Begriffen bleiben.
Jean Philippe Natürlich kenne ich auch das WZ "Rauten".
Wenn man sich das WZ "Waffeln" genau anschaut, stellt man fest, dass nicht jedes Feld gleich ist. Man sieht nämlich eine "bauchige" Raute (wie aufgeblasen) und eine "kantige"
Du bist im falschen Forum. Hier geht es um Philatelie, Sammeln und an den vorgegebenen Regelungen in der internationalen Philatelie usw. Suche dir einen anderen Stall, in dem du Esel als Pferd verkaufen willst
SieliebtdieLogikMit dieser Frage bist Du im Philatelie-Forum falsch.
Da wäre die Michel-Redaktion im Schwaneberger Verlag eher zuständig.
Dort kannst Du Deine Ansichten darlegen (Plattenfehler, Fehldruck usw.)
Du solltest mal im Michel-Katalog nachsehen und die Abbildung mit Deiner vergleichen.
Dass sich die Philatelie mit Logik befasst, ist mir neu (ich lasse mich gerne (sachlich) belehren.
MfG
Gerdiolino
Ohne Logik geht es auch in der Philatelie nicht. Nur darf man nicht vergessen, das ohne einen Satz von Definitionen und Axiomen alle Logik ins Leere läuft. Diese Grundlage liefern uns die Kataloge. Siehe auch #29.
Wie jemand die Bestandteile eines Wasserzeichens oder eines sonstigen Gebildes nennt, ist zwar zunächst Sache der persönlichen Vorliebe. Aber missverständliche, weil überlappende Bezeichnungen sollten vermieden werden.
Nun noch mal zu Wz. Waffeln: Die konvexen und konkaven Bestandteile desselben wechsel sich in beiden Lagen regelmäßig ab, da gibt es kein Innen und Außen. Welchen Ausschnitt des Netzes man auf einer Briefmarke sieht, hängt vom Papierzuschnitt und der Markenpositon im Bogen ab. Entscheidend für die Lagebestimmung des Wasserzeichens ist das Längenverhältnis: Das Markenbild stehe aufrecht. Erscheinen dann die Wasserzeichenelemente höher als breit, ist es ein stehendes Wasserzeichen. Sind sie breiter als hoch, ist es ein liegendes. Jetzt klar?
Martin