1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

oldthing Sammlerbörse für Briefmarken, Ansichtskarten & Münzen

• Schrotti
  • 18. Oktober 2024 um 15:48
  • Schrotti
    neues Mitglied
    • 18. Oktober 2024 um 15:48

Einladung zur oldthing Sammlerbörse für Ansichtskarten, Briefmarken und Münzen auf der Trabrennbahn BERLIN Karlshorst 
    am 2.November 2024 (sowie am 6.April und 1.November 2025)

Liebe/r Briefmarkenfreund*in

hiermit laden wir Dich herzlichst zur nächsten oldthing Sammlerbörse nach Berlin Karlshorst ein.

Veranstaltungsort ist der knapp 1000 Quadratmeter große historische Wettannahmesaal, der mit seinen 4 Eingängen für die Händler bequem zu erreichen ist.

Wie schon in den Jahren zuvor sind die Termine so gewählt, dass die Börsen immer gemeinsam mit dem im Freien stattfindenden großen Antikflohmarkt über die Bühne gehen. Als Aussteller kannst Du daher 1000 und mehr Besucher erwarten.

Nach derzeitigem Stand werden zwischen 30 und 40 Aussteller mit Briefmarken, Ansichtskarten, Belegen, Geldscheinen & Aktien, Münzen und anderen papierenen Zeitzeugnissen teilnehmen.

Bitte melde Dich an.

Der laufende Meter im Selbstaufbau kostet 20 Euro, unser 3m langer Börsentisch 80 Euro.

Anmeldungen und Informationen sind unter 030-5099382 oder online unter oldthing.de möglich.

Der Eintritt für Besucher beträgt bis 14 Uhr 4 Euro und danach 2 Euro. Freikarten gibt es bei rechtzeitiger online Registrierung unter https://oldthing.de/freikarten

oldthing Sammlerbörse
    Alter Wettannahmesaal Trabrennbahn Berlin Karlshorst
    Treskowallee 159 – 10318 Berlin
    Beste Sammelfreunde UG (haftungsbeschränkt)
    Herr Schrottmeyer +49 (0)30-29002010
    Weitere Briefmarkenangebote auf oldthing.de

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 24. Oktober 2024 um 08:58

Das könnte sogar hinhauen. Ist im Kalender notiert.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2024 um 12:21

Schrotti Zuerst danke für den Hinweis :)

Ich hoffe mal, die Halle in der Tribüne auf der Trabrennbahn sieht dann so aus, wie auf dem Bild. Am 3. Oktober waren in dieser Halle nur 3 (drei), die Briefmarken auf dem Tisch hatten. Es waren überwiegend dünne Alben mit Ausland zu sehen. Zum Teil schlecht gelagert und Vordrucke in einem miesen Zustand (Stockflecke, muffig riechend ...). Bin mal gespannt, was da kommt.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 4. November 2024 um 21:25

Guten Abend, ja eher gleich eine gute Nacht!

Ich war am Sonnabend auch da und wollte kurz eine Rückmeldung geben. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen! Es war mein erster Besuch auf einer Veranstaltung zu dem Thema - Briefmarken und Münzen!

Ich habe viel rumgeströpert, mich leider nicht viel mit den Verkäufern unterhalten.... dafür mit ein paar Gästen! Es war wirklich ein gutes Erlebnis für mich als Anfänger! Irgendwas wollte ich natürlich mitbringen... es sind überwiegend Briefe, vielleicht zwei Postkarten und sonstige Schnipsel (Korrespondenz)... insgesamt 25.Einzelstücke die mich interessiert haben!

Leider weiß ich nicht immer in welcher Rubrik ich diese zeigen kann und vor allem fehlt es mir noch sehr an Fachwissen um diese Briefe gut beschreiben zu können! Vielleicht will auch niemand meine erworbenen Post geschichtlichen Stücke sehen! Ich erfreue mich bereits an ihnen und es wäre mir eine Freude etwas darüber lernen zu können! Einen zeige ich hier weil er nach Berlin gesendet wurde ! Viel Deutsches habe ich nämlich nicht gekauft.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 4. November 2024 um 21:39

Ich möchte hier nicht von der Veranstaltung mit meinem Briefchin ablenken! Alles in allem war es meiner Meinung eine schöne bunte Veranstaltung! Nette Händler, freundliche Atmosphäre! Ich komme gerne wieder!

Danke an alle die mitgewirkt haben! (Auch der Kaffee und Kuchen bei den hübschen Damen hat mir sehr gut gemundet!

Eine einzige erste Frage habe ich jedoch hier: aus welchem Grund schreiben die Leute auf jede(n) Postkarte bzw Brief in Bleistift einen Preis? Geht das nicht auf die Folie mit Edding?

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• JulesWe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. August
    • 4. November 2024 um 23:43
    Zitat von Matjoff

Eine einzige erste Frage habe ich jedoch hier: aus welchem Grund schreiben die Leute auf jede(n) Postkarte bzw Brief in Bleistift einen Preis? Geht das nicht auf die Folie mit Edding?

Das ist mir auf der StampEx auch aufgefallen. Bin ich auch definitiv der Meinung, dass das anders möglich ist. Auch Marken rückseitig zu Stempeln oder mit Bleistift zu bearbeiten finde ich nicht sehr gelungen.

Sammelgebiete:

1840 - 1922 (Preußen, Germania, Penny Red)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2024 um 03:10

Ja, das ist eine Unart, die vor Allem früher angewendet wurde.

Zitat

Leider weiß ich nicht immer in welcher Rubrik ich diese zeigen kann und vor allem fehlt es mir noch sehr an Fachwissen um diese Briefe gut beschreiben zu können!

Na, dieser Brief gehört auf jeden Fall unter "Russland" eingeordnet. Und dann gibt es da ein Thema "Freimarken 1889 - 1906".
    Brief mit Mi-Nr. 47 und 49 (ob 'x' oder 'y' ist nur am Original ersichtlich, nicht am Scan) vom 1.07.1900 (gregorianischer Kalender!) aus Warschau.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. November 2024 um 07:35

Besten Dank für eure Reaktion!

Gruß Matjoff

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 5. November 2024 um 10:18
    Zitat von labarnas

Ich hoffe mal, die Halle in der Tribüne auf der Trabrennbahn sieht dann so aus, wie auf dem Bild. ..... Bin mal gespannt, was da kommt.

Grüße

labarnas

Ich war auch wieder dort und gehe sehr gerne hin. Es sah tatsächlich fast so aus wie auf dem obigen Bild.
    Was ich gesucht habe, habe ich zwar nicht gefunden, aber irgendein Schnäppchen aus dem 2 € Karton ist immer dabei, übrigens nicht nur in der Halle, sondern auch auf dem großen Flohmarkt drum herum.

Einschreibebrief von Leipzig nach Schloss Penzing bei Wasserburg am Inn vom November 1942 mit Rollstempel vom Maschinenserienstempel MS 268 Ro "Eigene Vorsicht Bester Unfallschutz".
    Ok, der Tag ist im Stempel nicht definitiv zu entziffern und der Werbeteil im Stempel könnte sauberer sein. Aber das ist gerade bei Rollstempeln ja öfter so.
    Für mich sind das Zeichen für echte Bedarfspost, die mich ausschließlich interessiert.

... und der gleiche MS 268 "Eigene Vorsicht Bester Unfallschutz" noch in Betriebsform A als Kopfsteher. Feldpostkarte von Wien 75, UB a, nach Groß????. vom - ich würde lesen - 6.8.1942.

Auch da stören mich die Stockflecken bei dem Preis wenig.

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. November 2024 um 10:32
    Zitat von mpiodi

Es sah tatsächlich fast so aus wie auf dem obigen Bild.

Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen! Vielleicht gibt's auch von diesem Tag ein Foto von dort oben! Ich habe hin und wieder nach oben geschaut von wo aus das Bild gemacht worden sein muss! Habe niemanden gesehen...ich hätte in die Kamera gewunken 🙋

Zitat von mpiodi

ich würde lesen - 6.8.1942.

meine Augen vermitteln mir den 5.3.1942

Ist wirklich nicht einfach zu erkennen...

Gruß Matjoff

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2024 um 10:51

mpiodi Grossvoigtsberg über Freiberg in Sachsen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2024 um 12:58

Der Absender ist auch interessant: Gebrüder Senf in Leipzig

Die Firma stellte Briefmarken-Kataloge und Illustrierten her. Näheres bei Wikipedia.

Gruß kartenhai

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2024 um 13:12
    Zitat von mpiodi

Ich war auch wieder dort und gehe sehr gerne hin. Es sah tatsächlich fast so aus wie auf dem obigen Bild.
    Was ich gesucht habe, habe ich zwar nicht gefunden, aber irgendein Schnäppchen aus dem 2 € Karton ist immer dabei, übrigens nicht nur in der Halle, sondern auch auf dem großen Flohmarkt drum herum.

...

Gruß

mpiodi

Nun, was soll ich schreiben. Die Enkeltochter hatte einen anderen Plan. Es waren sehr schöne Stunden, aber eben kein Besuch in Karlshorst.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 5. November 2024 um 15:27

Danke, Jean Philippe für die gänzliche Entzifferung des Zielortes, Matjoff für den Datumsleseversuch und kartenhai für den interessanten Hinweis auf den Absender.
    labarnas:Vielleicht gestattet es die Enkeltochter ja im April 2025 bei der nächsten Sammlerbörse auf der Trabrennbahn.

Ich erlaube mir, weil wir gerade dabei sind, noch einen Fund vom Samstag nachzuschieben mit der Nachfrage bzgl. des Zielortes.
    Der Sonderstempel zur "Welt-Ausstellung für Buchgewerbe und Grafik in Leipzig" anno 1914 ist für mich immer noch der hübscheste :love: Stempel überhaupt aus der Frühzeit der deutschen Werbestempel. Ist eigentlich außerhalb meines Sammelgebietes, aber ich kann nicht widerstehen, wenn ich ihm irgendwo begegne.

Gruß

mpiodi

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2024 um 15:53

mpiodi Schwabstedt bei Friedrichstadt

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2024 um 16:55

mpiodi

Der Handrollstempel aus Leipzig ist ein schöner Fund! Das Stempeldatum ist m.E. 24.1.1942, also nicht November sondern Januar. Der Wien- Stempel ist eindeutig an einem 5. Tag gestempelt. Ob es aber im März, August oder September war, vermag ich nicht eindeutig zu erkennen.
    Viele Grüße

Christoph

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 5. November 2024 um 17:15
    Zitat von mpiodi

im April 2025 bei der nächsten Sammlerbörse auf der Trabrennbahn.

Bitte erinnere uns

(gerne auch Schrotti ) nochmal rechtzeitig zu diesem Termin! Gerne möchte auch ich wieder kommen und schöne Briefe kaufen!

Gruß Matjoff

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 5. November 2024 um 17:46
    Zitat von Christoph 1

mpiodi

Der Handrollstempel aus Leipzig ist ein schöner Fund!

Hallo Christoph,

Da hab ich übrigens in derselben 2.- € Kiste noch einen zweiten, ähnlichen Brief vom selben Absender an denselben Adressaten gefunden, eindeutig vom 18.10.1941, und ebenso eindeutig MS 268 Ro, obwohl vom Werbeteil nur die Ränder zu sehen sind. Was mich wundert ist, dass bei beiden Briefen der Absender das Postamt Leipzig C 1 angibt, aber beim zweiten auf dem R-Zettel C 13 steht.

Beste Grüße

mpiodi

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 10. November 2024 um 14:28

Nachlese:

Ich bin gestern aus Berlin zurückgekommen und war auch in Karlshorst.

Anbei noch ein Bild (ein paar Gesichter habe ich abgedeckt wg. Persönlichkeitsrechten, mag ja vielleicht nicht jeder).

Der Saal war voll, es teilte sich natürlich auf in Briefmarken/Münzen/Ansichtskarten. Es gab viel durchzublättern.

Auch draußen auf dem großen Antikflohmarkt um die Halle waren einige Händler mit Briefmarkenalben vertreten. Auffällig für mich waren das große Angebot und die extremen Dumpingpreise für DDR **. Für 10 Euro gab es 5-8 Jahrgänge auf Vordruckseiten im Klemmbinder, und das war keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Und dabei bin ich von Bund/Berlin/Österreich schon einiges gewohnt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Briefmarkenbörse
  • Sammlerbörse
  • Sammlerbörse Berlin
  • Briefmarkenmesse
  • Ansichtskartenbörse
  • Münzbörse

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™