1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Vielfältige Sammlung 1800-1945

• StuttgartFreund
  • 2. September 2024 um 16:50
  • Erledigt
  • StuttgartFreund
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. September 1990 (35)
    • 2. September 2024 um 16:50

Hallo zusammen,

zuerst: ich freue mich, hier zu sein!

Zu meinem Anliegen: Aus einer Erbschaft, mehrere Jahrzehnte nicht angefasst, entstammen diverse Bücher mit Briefmarken, teils auch gesammelte Postkarten und ähnliches.

Einen großen Teil mit Büchern / Marken ab 1945 lasse ich an der Stelle außen vor - bis auf mehrere komplette Posthornsätze vermutlich nichts wirklich interessantes, oder gibt es durchaus auch deutsche Briefmarken der Neuzeit, die von Wert sein könnten?

Was das Thema Briefmarken angeht bin ich relativ unbedarft, in den Büchern sind viele Marken aus 18xx-1945. Auch viele Bögen bspw. Heuss, oft vollständig und mit Kleb, teilweise auch unvollständig/lose. Auch sind viele Postkarten und ähnliches dabei aus den verschiedensten Ländern, teils aus dem Familienumfeld - sehr spannend und eher nichts für den Verkauf.

Neben Deutschland auch unzählige Seiten mit Briefmarken aus der Schweiz, Österreich usw., ebenfalls 19. Jahrhundert bis zur Neuzeit.

Auf den Bildern exemplarisch ein paar Beispiele, für eine Einschätzung zu diesen wäre ich natürlich dankbar.

Was wäre aus Sicht der Experten und Expertinnen hier im Forum ansonsten eine sinnvolle Vorgehensweise, um möglichst effizient durch alle Marken zu gehen?

Einzeln Bilder machen und/oder bspw. mit Google Lens den Typ der jeweiligen Marke herausfinden, Händlerpreise, Auktionspreise und ebay-Preise abgleichen funktioniert bei einzelnen Marken, ist aber sehr zeitraubend. Bei ganzen Bögen, Postkarten usw. aber viel schwieriger.

Smartphone Apps habe ich ebenfalls schon getestet, die Erkennungsrate ist aber mangelhaft und hilft bei den beschriebenen Themen auch nicht.

Online Plattformen wie findyourstampvalue mit augenscheinlich umfassender Datenbank?

Michel-Katalog zur groben Indikation?

Gibt es Menschen/Unternehmen, die einen "Schnell-Scan" durchführen? Wie groß ist die Gefahr, dass Spezialstempel oder ähnliches vorhanden sind aber übersehen werden?

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße

Sebastian

Bilder

• 1000053746-min.png
      • 840,86 kB
      • 2.400 × 1.080
      • 152
    • 1000053744.png
      • 372,42 kB
      • 412 × 915
      • 133
    • 1000053745.png
      • 467,49 kB
      • 412 × 915
      • 121
    • 1000053748.png
      • 458,13 kB
      • 412 × 915
      • 132
    • 1000053749.png
      • 450,83 kB
      • 412 × 915
      • 119
    • 1000053750.png
      • 447,32 kB
      • 412 × 915
      • 128
    • 1000053752.png
      • 429 kB
      • 412 × 915
      • 134
    • 1000053754.png
      • 404,84 kB
      • 2.400 × 1.080
      • 123
    • 1000053755.png
      • 418,35 kB
      • 2.400 × 1.080
      • 128
    • 1000053756.png
      • 508,92 kB
      • 2.400 × 1.080
      • 139
  • uli h.
    aktives Mitglied
    • 2. September 2024 um 17:20

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum! Das sieht ja mal besser aus, als uns 99% der Neulinge sonst so vorstellen.

Die Heuß-Bögen haben tatsächlich einen Wert. Zeig doch auch mal die Posthornsätze....

Aber erstmal die Frage nach deinem Ziel: Willst du zu Geld kommen? Wenn ja: wie viel Zeit willst du investieren?

oder: Willst du die Sammlung oder Teile davon weiter führen - ausbauen - umgestalten?

Melde dich gerne hier im Forum bei weiteren Fragen (oder Antworten auf meine Fragen....)

Viel Spaß mit den Marken,

Uli

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2024 um 17:27

Normalerweise wäre bei solch einer Sammlung ja auch der eine oder andere Katalog vorhanden. Dann könntest du schon vieles selbst ordnen und bestimmen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2024 um 17:51

Hi Sebastian,

wie schon Uli erwähnt hat, sind da sehr interessante Sachen dabei und nicht so ein Sammelsurium von Massenware. Allein schon die wenigen Fotos von dir, vermuten viel schönes Philateliematerial.
    Ich habe da wenig Erfahrung damit, denke aber, das hier einige Mitglieder sind, die dir anraten, mal bei einem Auktionshaus vorstellig zu werden (falls Verkauf angedacht ist).
    Wünsche viel Erfolg beim weiteren Vorgehen.

Gruß, Klaus

• erron
    Moderator
    • 2. September 2024 um 18:49

StuttgartFreund

ist zwar nicht mein Gebiet,

aber ich habe mir nur den ersten, deutlich gescannten Heus Markenheftchenbogen angeschaut. Ist die Markenheftchennummer MichelNr 5.

Die Michelbewertung reichen bei diesen Markenheftchenblock von 750 bis zu 4.000 Michel.

Alle diese Markenheftchenbögen sind meiner Meinung nach ein Fall für ein Auktionshaus.

Die vorgestellen vier Postkarten/Ganzsachen dagegen haben nur einen geringen Wert.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2024 um 19:06

Die ersten Bilder lassen schon einiges erahnen. Ich denke mal, dass du eine enorme Menge vorliegen hast. Allerdings wirst du da einige Kataloge benötigen. Die ersten MHB lassen sich im Michel Spezial oberflächlich schnell zuordnen. Für die Ganzsachen (eingedruckter Wertstempel) benötigst du allerdings einen Ganzsachenkatalog. Und falls viele weitere Privatpostkarten (letztes Foto, Bezeichnung PP27 DI) vorliegen benötigst du den Privatsachenkatalog von Hanspeter Frech. Das betrifft jetzt nur die deutschen Marken/ Belege.

Am besten nimmst du Kontakt zu verschiedenen Händlern und Auktionshäusern auf und lässt dich beraten. Nimm aber nicht das erste Angebot an. Darüberhinaus hast du die Möglichkeit zunächst telefonisch und dann persönlich Kontakt zu einem Briefmarkenverein in deiner Nähe aufzunehmen. Hier mal eine Übersichtsseite

https://www.briefmarken-suedwest.de/Regionen/Regionen_Landesverband-Suedwest_Liste_2024-01.pdf

Und du hast es schon erkannnt; Wie groß ist die Gefahr, dass Spezialstempel oder ähnliches vorhanden sind aber übersehen werden? Die Gefahr ist sehr groß. Ob Wasserzeichenabarten, Papierabarten, Farben, Riffelung, etc. . Die Frage ist halt ob du damit gut leben kannst, dass etwas übersehen wird. In der Regel wirst du das nicht erfahren.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 2. September 2024 um 19:12

StuttgartFreund

Was für einen Umfang hat denn die Briefmarkensammlung? Du zeigst schon, dass einiges Wertvolle darunter ist und dann kommt wieder Massenware. Einen schnellen Überblick kann Dir nur ein Profi verschaffen, alleine wirst Du es nicht hinbekommen.

Beste Grüße

lickle

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2024 um 10:10
    Zitat von lickle

StuttgartFreund

Was für einen Umfang hat denn die Briefmarkensammlung? Du zeigst schon, dass einiges Wertvolle darunter ist und dann kommt wieder Massenware. Einen schnellen Überblick kann Dir nur ein Profi verschaffen, alleine wirst Du es nicht hinbekommen.

Beste Grüße

lickle

Yepp, das sehe ich ähnlich. Der Tipp sich an Händler / Auktionshäuser zu wenden ist gut und richtig, wenn man selber nicht viel Ahnung hat - aber IMHO ist es der zweite Schritt. Als erstes würde ich versuchen, dass sich ein erfahrener Sammler einen Überblick verschafft und dich berät. Entweder wendest du dich an einen Verein (s. oben) oder es findet sich ein Mitglied des Forums, dass Zeit und Lust hat dich zu unterstützen. Wo wohnst du?

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Wolffi
    Moderator
    • 19. Oktober 2025 um 16:21

Leider kam von StuttgartFreund nichts mehr. Das Gezeigte sah sehr interessant aus.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™